Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Gestern
  2. Oh wow, der sieht ja schonmal gut aus, danke dir!
  3. Mir war das von Anfang an bekannt, daher habe ich die unteren enden des frames schon vor dem ersten Einsatz flacher gefeilt. Das grundsätzliche Problem ist daß der frame nach außen drückt und dadurch das harte Ende von innen gegen den Stoff drückt. Ist halt auf Dauer ungünstig und noch ne Kappe drauf macht das in dem Fall eher schlimmer. Bei meinem Atom+ ist der frame in einem Kanal der nach innen ragt. Da passiert das nicht. Ok, der Kanal ist da aus gurtband. War durch das abschmelzen an einer Strelle ziemlich rau und hat mir zwei drybags ruiniert bis ich es bemerkt hab. Auch kacke, aber leicht mit einem Feuerzeug zu beheben. Ich werde das nach meiner kleberaktion wohl auch noch tapen.
  4. Spannendes Problem. Ich würde an sich auch versuchen, das Problem an der Ursache zu beheben und eine Gummikappe über die Stangen kleben. Oder von innen versuchen eine weitere Lage Stoff zwischen Stangen und Aufnahme zu quetschen. Aber dem verlinkten Artikel nach stammt die Reibung ja nicht direkt von der Stange, sondern von der Aufnahme der Stange? Dann verstehe ich die Überlegung von Kleber oder Tape außen. Gegebenenfalls könnte man tatsächlich auch einen Flicken von außen per Hand annähen (Frame erst entfernen). Last but not least: Hast du Durston deswegen mal kontaktiert? Das Zitat im Artikel ist ja recht spannend:
  5. ConTour

    Regenjacke

    Ja, die würde ich auch eher als Notoption sehen und als Wegwerfprodukt. Die Schweißnaht an der Hose war bei mir auch nicht so langlebig.
  6. Grundsätzlich stime ich Dir zu, alleine Nahtdichter o.A. wird auf Dauer nicht helfen, btw wenn Seamgrip +WP, nicht + Sil. Wenn es mein Ruksack wäre, würde ich mir das untere Ende der Stäbe anschauen, ob man die evtl etwas abrunden oder eine Kappe drüber ziehen kann. Dann Seamgrip + WP mehrfach drüber schmieren, man kann ja leider der Konstruktion nicht so gut Flicken drüber nähen. Evtl könnte man da ganz gut statt dessen mit 2 Komponenten-Harz arbeiten, das würde besser halten, ist nur nach Pic schwierig zu beurteilen.
  7. Blickpunkt

    Regenjacke

    Ich habe von Berghaus die „MTN Guide Hyper LT“. In Gr. M wiegt sie 113 g. Die Jacke ist nicht so bekannt wie die Hyper 100 aber eben in der fast gleichen Gewichtsklasse. Ob sie was für deinen Patagonientrip ist, kann ich nicht beurteilen, aber wenn du grundsätzlich die Hyper 100 in Betracht ziehst, wäre dieses Modell in jedem Fall vergleichbar. Sie ist sehr eng geschnitten und sehr minimalistisch ausgestattet (keine Taschen, keine Unterarmreissverschlüsse). Aktuell direkt bei Berghaus massiv reduziert, aber nur noch in wenigen Größen erhältlich. Kann mir aber vorstellen, dass es sie bei anderen Anbietern auch noch gibt. https://de.berghaus.com/mtn-guide-hyper-lt-jacken-fur-herren-schwarz-rot/13813864.html
  8. Blickpunkt

    Regenjacke

    Da habe ich meine auch gekauft. Ich meine, die Jacke gibt es allerdings nur in Kombi immer mit einer Hose. Gegen die Jacke kann man, zumal zu diesem Preis, nichts sagen. Ich nutze sie allerdings hauptsächlich im Alltag. Wichtig zu wissen wäre nur, dass sie sehr empfindlich ist und das Material beim hängen bleiben irgendwo doch sehr schnell reißt.
  9. ConTour

    Regenjacke

    @jimaras08 Die Frogg Toggs gibt es hierzulande nur bei Amazon (soweit ich weiß). https://www.amazon.de/s?k=frogg+toggs+ultra-lite
  10. reiber

    Regenjacke

    Wenn sie passt und gefällt, würde ich die nehmen. Als ich letztes Jahr auf der Suche nach einer neuen Jacke war, war die leider nirgends lieferbar.
  11. "noch wasserdichter" klingt für mich wie "noch schwangerer". Entweder ist ein Rucksack wasserdicht - oder eben nicht. Der besagte HMG ist es dementsprechend eben nicht. Konstruktionsfehler bei der Bodennaht. Ob nun mega DCF oder nicht, nicht wasserdicht. Siehe hier: Ich weiß nun nicht, ob der überhaupt als "wasserdicht" beworben wurde/wird; falls ja, wäre ich als Käufer enttäuscht. Falls nein, dann ist halt die Erwartungshaltung des TO nicht so ganz richtig gewesen. Ändert nichts daran, dass es ein guter Tipp ist, der hier gegeben wurde. Nur die Formulierung fiel mir besonders auf, finde ich irgendwie unpassend..."wasserdichter"... Auch in Anführungszeichen sträubt sich alles in mir. 🫤
  12. jimaras08

    Regenjacke

    Ich bin aufgrund der Threads auf die Bergaus Hyper 100 gekommen, aber leider ist sie ja nicht verfügbar. Leider habe ich ja kaum noch Zeit zu warten, sodass es vielleicht temporär die Decathlon wird. @HEB wo kaufst du denn die Froggs? Auf der offiziellen Webseite geht es nur nach USA.
  13. HEB

    Regenjacke

    hier gibts auch noch infos, falls nicht schon gelesen: ich persönlich bin Fan der Frogg toggs Jacke. Hat zwar keine Lüftungsschlitze, ist aber so groß geschnitten, dass die Belüftung passt. Membranen funktionieren bei Dauerregen eh nicht.
  14. Lolaine

    Regenjacke

    Wie wäre es mit der EE visp? Scheint gerade ausverkauft, also mal beobachten. Leistet mir seit Jahren treue Dienste, und ich fühle mich nicht in einer Plastiktüte wenn es warm oder anstrengend ist.
  15. Da ich dazu eine Rückfrage erhielt, die Erklärung lieber im Thread, die anderen HMG haben wie auch viele andere Rucksäcke einen abgedecktem Durchlass für ein Trinksystem, was letztendlich eine kleine Öffnung ist, dazu kommt, daß sie eben Aussentaschen haben in die bei Starkregel Wasser laufen kann. Die HMG Rucksäcke sind generell sehr dicht und deutlich strapazierfähiger als so manches Produkt anderer Firmen aus ähnlichen Materialien, auch was z.B. die Gestängenaufnahmen am Rucksackboden betrifft, da bin ich mit meinen bisherigen HMG sehr zufrieden. Wenn man viel in üblen Wetterbedingungen länger unterwegs ist, kann das von mir beschriebene Tuning gerade bei den Rucksäcken mit Aussentaschen wie z.B.Windrider Sinn machen, beim Porter kann man es sich, wie beschrieben, noch einfacher machen und die Bodennaht eben von aussen dichten. Das doppelte Dichten vom Porter, wie ich es gemacht habe, macht höchtens Sinn, wenn man damit rechnet, daß das Teil in häufigeren "Taucheinsatz" kommt, wie es bei mir beim WW-Packraften passieren könnte. Ohne diese Dichtung ist aber auch bei längerem Untertauchen des Porter nicht mit starkem Wassereinbruch zu rechnen, als ich vor etlichen Jahren mal beim WW-Packraften gekentert bin und das gekenterte Boot mit noch ungedichtetem Porter unter Wasser mit mir daneben ca 20 min auf dem Fluß trieb, hatte ich ca 30 ml Wasser nach den 20 min im Rucksack und ich kann noch nicht mal sagen, ob das bisschen nicht über den an dem Tag schlampig gerollten Verschluß rein kam... Aber wenn man die HMG so einfach dichten kann
  16. jimaras08

    Regenjacke

    Nur 2-lagig, nicht wirklich wasserfest, nicht so gut mit schwerem Rucksack. Werde etwa 10 Tage autark unterwegs sein. Storm Cruiser?
  17. Biker2Hiker

    Regenjacke

    Montbell Versalite. Punkt.
  18. Letzte Woche
  19. jimaras08

    Regenjacke

    @reiber Gesucht ist halt eine Alternative zur Berghaus Hyper 100, die hier in den Threads oft genannt wird und leider nicht mehr verfügbar ist. Ich suche eine 3-lagige mit mindestens 20.000 mm Wassersäule Regenjacke mit möglichst wenig Gewicht für meine nächste Wanderung in Patagonien. Die Alternativen oben sind die Jacken, die hier in fast allen ähnlichen Threads immer wieder fallen und mit den Farben habe ich meine Meinung dazu dargestellt. Die Salewa habe ich erst nach langem Suchen gefunden. Hast du denn eine alternative dazu mit Einschubtachen und Lüftung am Bund und an den Armabschlüssen"? Meinst du sowas wie die Colombia OutDry? Wieviele Wassersäule hat die eigentlich? Falls ja, die wiegt ja auch schon fast 400 g ... @Ameisenigel das hilft leider nicht, denn ich brauche die Jacke ja bereits Mitte Januar ...
  20. ja das ist klar. Platt sind sie nicht, sonst würde ich das direkt in den Knien und Hüften merken.
  21. Moin! Angefixt durch etliche Beiträge in UL Foren hab ich auch mal auf den Hype reagiert und mir einen echt schicken Pulli aus China gegönnt: Leider hab ich vor einiger Zeit mit dem Rauchen aufgehört und - auch leider - Gewicht zugelegt, jetzt 90kg bei knapp 1,80 m Größe 😞 Und so ist die Größe "3 XL", die als größte Größe zu bestellen war (und die angeblich der Konfektionsgröße 56 entsprechen sollte!) doch etwas zu knapp. Zurückschicken ist ja bei Ali immer so eine Sache, und außerdem ist "mein Angebot" schon weg, ausverkauft anscheinend. Hab nur noch ein gleich aussehendes Angebot gefunden https://de.aliexpress.com/item/1005009988423518.html?gps-id=pcDetailTopMoreOtherSeller&scm=1007.40050.354490.0&scm_id=1007.40050.354490.0&scm-url=1007.40050.354490.0&pvid=64702bd8-9b9c-41d5-887d-b446b1e3b3da&_t=gps-id:pcDetailTopMoreOtherSeller,scm-url:1007.40050.354490.0,pvid:64702bd8-9b9c-41d5-887d-b446b1e3b3da,tpp_buckets:668%232846%238112%231997&pdp_ext_f={"order"%3A"49"%2C"eval"%3A"1"%2C"sceneId"%3A"30050"%2C"fromPage"%3A"recommend"}&pdp_npi=6%40dis!EUR!53.99!26.99!!!434.71!217.35!%40211b61d017661657636796451e4b83!12000050771524083!rec!DE!180786288!X!1!0!n_tag%3A-29919%3Bd%3Aebc3bae4%3Bm03_new_user%3A-29895&utparam-url=scene%3ApcDetailTopMoreOtherSeller|query_from%3A|x_object_id%3A1005009988423518|_p_origin_prod%3A Der Pulli ist also nagelneu, wer nun nicht so ein Schwabbel wie ich ist, für den ist das vielleicht was Wiegt mit allen Schildern noch dran und drin 369 g. Ist mega flauschig (auch deshalb ärgert es mich ja🥴) Preisvorstellung 20 € inklusive Versand. Bei Interesse bitte PN LG schwyzi
  22. Halten und platt sein sind zwei unterschiedliche Aussagen. Wenn ich Einlagen länger trage als 500 km, dann erfüllen sie zumindest ihre Funktion nicht mehr.
  23. Ameisenigel

    Regenjacke

    Auf der Webseite von Berghaus steht: Dieses Produkt ist demnächst erhältlich! Füge es deiner Wunschliste hinzu, um eine E-Mail-Benachrichtigung zu erhalten, sobald es auf Lager ist.
  24. Sehr gerne, ich helfe ja gerne weiter... Wobei Du, wenn Dich das optisch nicht stört, beim Porter, da auch fix die Nahtdichtung von aussen aufbringen kannst, sind ja keine Taschen davor, dann ist das in 5 min erledigt.
  25. reiber

    Regenjacke

    Das sind doch alles total unterschiedliche Jacken. Du solltest erst einmal überlegen was dir wichtig ist. Preis, Ausstattung, Gewicht ... Ich würde z.B. keine Jacke nehmen die keine Einschubtaschen hat, keine Lüftung am Bund und den Armabschlüssen ... Ich schwitze da viel zu schnell.
  26. jimaras08

    Regenjacke

    Ich suche nach Alternativen zur Berghaus Hyper 100, weil diese auch nicht mehr erhältlich ist. Regenjacke Herren wasserdicht leicht Wandern - MH150 dunkelblau | Decathlon -> nur 2,5 lagig, nur 15.000 mm Wassersäule, wiegt 490 g Halo Smock - OMM -> nur 2 lagig, nur 10.000 mm Wassersäule, wiegt 95 g Patagonia Men's Torrentshell 3L Rain Jacket | Patagonia DE -> 3 lagig, 20.000 mm Wassersäule, wiegt 400 g Agner 2 3L Powertex Jacke Herren | Salewa® Deutschland -> 3 lagig, 20.000 mm Wassersäule, wiegt 252 g Habt ihr eventuell noch eine Idee? Ich brauche sie für Januar/Februar autarke Wanderung in Patagonien.
  27. Wenn ich dran denke, kann ich gerne mal beim Aufbau den "Sturmaufbau" machen und Pics machen. Als ich am letzten WE mit nem Tag dran im Süddeutschen das Portal benutzt habe, leider nicht dran gedacht, aber nach 6 std Fahrt, die Letzte in heftigem Nebel mit Sichtweiten um gut 5 m, was nur noch ein Vorantasten war, Minusgraden und mitten in der Nacht hätte sich meine Motivation für eine Fotosession vermutlich auch in Grenzen gehalten... Aber ich werde bestimmt in den nächsten Wochen wieder draussen unterwegs sein und wenn es passt, nehme ich dann nochmal das Portal und mache die Pics. Falls ich dann noch irgendwelche anderen Pics machen soll, schreiben...
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen

Forumssponsoren









  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15,5k
    • Beiträge insgesamt
      247,9k
×
×
  • Neu erstellen...