Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vee

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wären da einfach längere schwere Heringe nicht die Lösung gewesen? Ich will mich aber nicht beschwerden, ich habe jetzt dein Zelt Pyramide wäre klimatisch besonders wegen Wind die nächstbeste Konstuktion, du musst dir halt nur überlegen ein- oder doppelwandig mit all seinen jeweiligen Vor- und Nachteilen.
  2. Das ist auch ein interessanter Ansatz. Wenn ich zwei Socken übereinanderziehe werden mir nur die Zehen leider taub. Bzw. muss man dann den ganzen Schuh eind Nummer größer nehmen?
  3. Danke für die ausführliche Antwort, obwohl du sie oben teilweise schon gegeben hattest. Ich weiß das man sie im Laden anprobieren muss und welche Hersteller offiziell als sehr gut gelten, aber es geht halt nichts über Erfahurngswerte (ich habe noch nie vorher gelesen das Schuhe schimmeln können), zumal sich teilweise ja auch die Modelle eines Herstellers sehr unterscheiden oder das Produktionsjahr (Baffin soll ja wesentlich schlechter geworden sein). Hanwag Banks gibt es auch als Frauenmodell, die habe ich jetzt definitiv im Fokus. Danke
  4. (edit) Schon beantwortet während ich getippt habe
  5. Leidensgenossin hier, allerdings Hauptproblem mittlere Hüftdysplasie was dann leicht schiefe Wirbelsäule und X-Beine auslöste und dadurch falsche Kniebelastung. Ich hatte mit Mitte 20 solche Schmerzen, das ich mich kaum noch bewegen konnte und nur noch schwimmen wollte und sonst nichts an Sport. Heute bin ich Dank Osteophat der mich ins Fazientrainning nach Liebscher Bracht lehrte und einer Thaimasseurin die das noch richtig traditionell gelernt hat im Alltag wieder schmerzfrei (nachdem damalige normale Physio nix brachte und man mich in eine OP drücken wollte, mehr schreibe ich dazu aber nicht). Ja jede Bewegung ist besser als keine Bewegung, aber wenn man bei Arthorse und/oder Fehlstellungen noch extra falsche Belastung ausübt macht man es halt schlimmer. Und viel laufen ist eher suboptimal, ideal wäre das Fahrrad bzw. bike packing. Damit tust du dem Knie sogar was richtig Gutes (da Bewegung aber eben nicht viel Gewicht auf dem Knie). ! Allgemein, aber besonders wenn du viel zu Fuß unterwegs sein willst: die richtigen Schuhe ! Die Vorposterin schrieb sie kommt mit Barfußschuhen am besten klar (was gesund und erstrebenswert ist), mit normalen nicht. Bei mir ist es umgekehrt bzw. gibt es bei der richtigen Schuhwahl viel zu beachten: nicht zu schwer, vernünftige Sohle (haben normale Sneaker a la nike z.B. nicht) und je nachdem eine gute maßgefertige Einlage (die widerum gut im Schuh sitzen muss). Ist bei dir mal ein Laufprofil gemacht worden (da wird überprüft man richtig geht und wie im Detail die Belastung wo beim Fuß ist)? Und die Ausrüstung so leicht wie möglich halten. Je weniger Gewicht auf dem Knie desto besser. Bevor man loszieht 10 Minuten Übungen machen (besonders dehnen). Falls es doch mal weh tut Schmerzsalbe einpacken (umfüllen in was kleines da selbst die Reisegröße noch zu groß ist) und 2 Ibuprofen für richtige Notfälle immer dabei. OT: DIe Videos und Lerninhalte von Liebscher Bracht sind umsonst auf youtube. Deshalb hat sich das auch so durchgesetzt. Ist ja nicht so als hätte es nicht Ansätze in der Forschung diesbezüglich gegeben, aber wie so oft hat es das nicht ins Massensystem geschafft. Es gilt für vieles im Leben aber besonders Krankengymnastik muss richtig ausgeführt werden, sonst kann sogar das Gegenteil eintreten und man verschlimmert. Daher müssen ausgebildete Fachkräfte drauf gucken und das kostet nun mal Geld und das sind gute Leute (egal welche Branche) auch wert. Nicht selten entwickeln sich gut gelaufene Operationen langfristig doch schlecht, weil es an vernünftiger Nachsorge mangelt (seitens "des Systems" aber auch seitens der Disziplin der Patienten).
  6. Da du dir für den Anfang kein UL gekauft hast sind deine meisten Sachen wohl größer im Volumen und schwerer, sollte es im Zweifelsfall lieber was mehr Volumen sein (alleine das 3 Personen Zelt wiegt 3,4 Kilo! ich hoffe ihr teilt euch fair auf mit dem Gewicht und nicht das du nacher deutlich mehr zu schleppen hast). Für dich alleine zum trekken würde ich mir das Zelt das ultraleichtflo vorgeschlagen hat noch zulegen. Und da du dir insgesamt noch nicht so sicher bist bezüglich der Menge deiner Ausrüstung und wie viel Gewicht es letztlich wird würde ich an deiner Stelle jetzt noch nicht in einen neuen teuren Rucksack investieren sondern erstmal was gebrauchtes für ca. 50 Euro unter 2 kg und 50-60 Liter zulegen und gucken wie du zurecht kommst, Die älteren Lowe Alpine Modelle sind unzerstörbar und robust (habe selbst so einen seit Jahren um mein Mittelalter-Lager mit ca. 20 Kilo durch die Welt zu schleppen oder meine Uni Bücherstapel). Beispiele: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-lowe-alpine-rucksack-wanderrucksack-reiserucksack-outdoor-ca-50l/1355776020-230-7525 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lowe-alpine-skyline-55-rucksack/1352757365-230-8308 https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wanderrucksack-von-lowe-alpine-neuwertig-/1429137618-230-351
  7. Ob so was geht hängt sehr von deiner Fuß- und Rückengesundheit ab sowie deiner Hautbeschaffenheit. Selbst unbeladen und theoretisch ohne Rücken-Fuß-Probleme kann ich keine Stunde in Flipflops, Sandalen und co. laufen da meine dünne Haut aufscheuert (und wenn es noch so hochwertiges weiches abgerundetes Leder ist). Wenn überhaupt nur mit Socken aber das ist ja leider verpönt Für einen gesunden Menschen ist es eigentlich nicht gut überhaupt Schuhe zu tragen und auf Asphalt zu laufen bzw. wenn nur Barfußschuhe, aber man braucht halt Schutz für die Haut (Steinchen und co.) und gegen Kälte. Viele moderne Menschen haben erst durch die Kombination falsche Schuhe + viel sitzen überhaupt erst Probleme. Wenn du bequeme Schuhe hast und du damit zurechtkommst bleib dabei. Allerdings sind die Trailrunner die die meisten benutzen schon die sinnvollste Lösung aus Schutz, bequem und Leichtigkeit.
  8. Dass das alles nicht so gut sein kann dache ich mir schon und habe mir es früher nicht direkt auf die Haut sondern Ränder der Kleidung/Schlafsackkopf gesprüht. Habe nach deinem Kommentar nochmal recherchiert alter Falter ist in den herkömmlichen MItteln ein Schei** drin. Teilweise steht selbst auf der Verpackung verursacht schwere Augenschäde, giftig für Katzen,..etc. Heftig. Kokosöl und extra Portion Abschreckduft scheint mir auch die sinnvollste Alternative. Schwarzkümmelöl soll auch gut sein, aber das riecht echt streng und ist ganz schön teuer. Für die die sich unbedingt separat am Rücken einreiben wollen: Löffel von der Rückseite einschmieren und damit an die schwierig erreichbaren Stellen. Alternativ habt ihr den Anmachgrund schlecht hin "Könntest du mich bitte am Rücken mit Kokosöl einschmieren... wegen der Zeckengefahr" (edit) Ich habe noch was gefunden. carePlus Citriodiol Anti Insect Natural Spray Basiert aber auch nur auf dem Duftprinzip, läßt sich aber bequem sprühen d.h. alle die nicht wissen wie sie alleine an ihren Rücken kommen sollen mit Sprühen geht das.
  9. Bei e**y_kleinanzeigen gibts einen komplett ungebrauchten noch mit Etikett für ca. 38% günstiger al NP, allderings die 60 l Variante, die wiegt aber "nur" 30 g mehr (unabhängig nachgewogen). https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/exped-lightning-60l-frauen-version/1419054070-230-18712
  10. Joah in der Konstellation macht das schon Sinn Die meisten stecken sich das Tarpvorzelt so ab Nachteil du musst eine Stange mitschleppen oder dir einen geeigneten Ast suchen.
  11. Na ja so kurzfristig gibt es die Eierlegendewollmilchsau nicht. Entweder KuFa der ordentlich warm hält dafür mehr Packmaß und mittelpreisig, Daune mit schönem kleinen Packmaß für mehr Geld oder Bestellung im Ausland bei Cumulus und co. und dafür Wartezeit in Kauf nehmen. Wie grmbl schon schrieb, versuch noch ein paar Grad rauszuholen mit extra wärmendem Thermoinlet und einer Evazotte zusätzlich zur Iso. So kannst du auch herausfinden ob es mit am gerigen R-Wert der Iso liegt oder nicht, Ist alles nicht so teuer und leicht. Wenn du nicht beim outdoor bleibst ärgerst du dich doch sonst zwei nicht wirklich gute Schlafsäcke gekauft zu haben. Wenn du bleibst holst du dir eh noch was besseres. Schau doch mal ob es was höherwertiges second hand gibt. :)
  12. Was ist denn mit dem Außenzelt passiert? Hersteller fragen ob man nur nochmal die Zelthaut nachkaufen kann? Außenzelt neu nachschneidern? Auf ebay für kleines Geld reinstellen vielleicht will es ja jemand als reine Sommerlösung?
  13. Ich glaube trekkertent Stealth 1.5 ist am besten für dich, weil es eben wie der Name schon sagt ein einernhalb Personenzelt ist wo du mit deiner breiten Matte sehr gut reinpasst und trotzdem noch genügend Platz im Gegensatz zu einem reinen 1P Zelt. Und auch für dich speziell interessant du kannst zwischen 20D und dem dickeren 40D Silnylon wählen und bist mit 800g trotzdem noch deutlich leichter als vorher. Außerdem ist es doppelwandig (war dir ja laut Ausgangskommentar auch lieber) und der Preis moderat. Das einzige was etliche an dem Zelt nicht mögen du musst vorne einsteigen und halt eben nicht freistehend. trekkertent stealth 1.5 Oder eben freistehend wie von Cyco2 vorgeschlagen das freistehende Naturehike VIK oder auch Tarptent rainbow. naturehike traptent rainbow
×
×
  • Neu erstellen...