Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 6.1.2026 um 20:32 schrieb jimaras08:

Falls ich dich richtig verstanden habe, dann sollte ich mein Vorhaben besser sein lassen? Die anderen Tipps finde ich super und ich habe mir diese auch aufgeschrieben, aber ich möchte wirklich ungerne aktuell neues Equipment kaufen, da ich nächste Woche schon losfliege

Ja würde ich lassen, damit eine Brennstoffersparnis durch einen rundumgestellten Windschutz, der die Hitze seitwärts am Topf hoch führt, auftritt, muß dieser Windschutz sehr eng gestellt sein, da macht evtl 1 cm schon einen Unterschied von 15-20% aus, dabei würde aber auch die Kartusche sehr stark erhitzt und da habe ich im Laufe der ahre schon bei Anderen so einiges Heftige erlebt.

Du könntest natürlich, was aber mehr Gewicht bedeuten würde, Dir eine runde Grundscheibe basteln, die Du zwischen Brenner und Kartusche dazwischen schraubst und dann kannst Du auf Diese div entsprechende Titan-Windschutze wie die EOE Bulbuls, den Toaks oder eben halt was selber stricken z.B. nach den oben gemachten Vorschlägen.

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 12:53 schrieb khyal:

Ja würde ich lassen, damit eine Brennstoffersparnis durch einen rundumgestellten Windschutz, der die Hitze seitwärts am Topfhochführt, auftritt, muß dieser Windschutz sehr eng gestellt sein, da macht evtl  cm schoneinen Unterschied von 15-20% aus, dabei würde aber auch die Kartusche sehr stark erhitzt und da habe ich im Laufeder jahre schon bei Anderen so einiges Heftige erlebt.

Ich habe zwar bereits das Blech, aber ich werde es wohl sein lassen und das Blech in der Zukunft sicherlich anderweitig nutzen. Eine andere Idee wäre damit - ähnlich wie es auch verkauft wird - einen geöffneten Kreis (210°) zu basteln, wobei man hier zur Stabilisierung noch die obere Kante etwas umfalzen und ein paar senkrechte Knicke einbauen könnte. Allerdings denke ich nicht, dass das unbedingt einen signifikanten Unterschied machen würde. Dann lieber das Gewicht sparen und etwas davor packen, z.B. Steine oder Rucksack. Danke dir nochmals für das Wachrütteln!

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb jimaras08:

Eine andere Idee wäre damit - ähnlich wie es auch verkauft wird - einen geöffneten Kreis (210°) zu basteln, wobei man hier zur Stabilisierung noch die obere Kante etwas umfalzen und ein paar senkrechte Knicke einbauen könnte. Allerdings denke ich nicht, dass das unbedingt einen signifikanten Unterschied machen würde. Dann lieber das Gewicht sparen und etwas davor packen, z.B. Steine oder Rucksack. 

Also wenn es um viel Brennstoffersparnis geht, müßte man das eigentlich Hitzeleitblech, nicht Widschutz nennnen.
Eine windstille Stelle für den Kocher findet man immer, ob jetzt Felsen, quergelegter Rucksack, Bachsenke oder natürlich, wenn man ein vernünftige Zelt hat, Apside.

Das mit der Hitze am Topf hochleiten, ist eine völlig andere Nummer, dafür braucht es einen mit knappen Abstand rings um den Topf gestellten geschlossenen Windschutz, perfekterweise auf ca 3/4 cm Abstand, 1 cm mehr Abstand verringert schon die Brennstoff-Ersparnis deutlich.
Einen Titan-Windschutz wie den Bulbul nicht S) hat man normalerweise gewichtsmäßig innerhalb von einem Tag wieder raus.

Bei Gas ist man mit Schlauchkochern wie dem GSI outdoors Pinnacle 4 Season oder dem SOTO Fusion Trek fein raus, mit üblichen Multifuels wie dem Omnilite Ti auch, gute Brennspirituskocher wie dem Evernew Titanium Alcohol Stove & Trivet auch, bei sehr kleinen Töpfen bzw sehr kleinem Durchmesser, muß man evtl checken, daß sich der Raum unter dem Topf nicht zu sehr erhitzt, dann könnten die Flammen etwas groß werden 😀erinnere mich da an eine Vofall, als ich den Evernew im Vargo Hexagon hatte...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb khyal:

Eine windstille Stelle für den Kocher findet man immer,

Herzlich gelacht beim Lesen.

Mach mir das mal vor in den unendlichen Weiten der friesischen Wehde. Da müsstest du schon drei (!) 80 l Rucksäcke Umzug legen. Mit einem echten UL Sack schon schwierig 😊

Was im Restaurant der Republik beim Wandern die Höhenmeter sind, wird hier in Beaufort gemessen. Ohne Windschutz bleibt hier die Küche kalt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwyzi:

Herzlich gelacht beim Lesen.

Mach mir das mal vor in den unendlichen Weiten der friesischen Wehde. Da müsstest du schon drei (!) 80 l Rucksäcke Umzug legen. Mit einem echten UL Sack schon schwierig 😊

Was im Restaurant der Republik beim Wandern die Höhenmeter sind, wird hier in Beaufort gemessen. Ohne Windschutz bleibt hier die Küche kalt.

OT: Windig ist, wenn das Schaf keine Locken mehr hat.