Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

NEMO TENSOR INSULATED versus NEMO TENSOR (ohne INSULATED)


ro27

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich auf der Suche nach ner Isomatte jetzt auf Nemo Tensor fokussiert. Die gibt´s in verschiedenen Ausführungen was Größe, Form und Gewicht betrifft. Die Nemo Tensors werden beworben als leise, "raschelarme" Matten (bspw. im Vergleich zu Thermarest etc.).

Es gibt jew. Versionen mit und ohne Isolation. Bei den isolierten Varianten ist innen nochmal eine Schicht mit bedampften Folien eingelegt. Meine Frage wäre deshalb: Könnte es sein, dass dadurch die isolierten Matten doch etwas "rascheliger" als die unisolierten sind? Hat da vielleicht jemand schon Erfahrung sammeln können?

Gruß
Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich hatte die Nemo 25 in Rectangular jeweils zweimal auf dem JMT 2017 und 2019 dabei und kann sie im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen. Sie ist sehr leicht circa 500 g , relativ warm und super bequem. Das Packmaß ist sehr klein, sie ist für Seitenschläfer stabil und absolut RaschelArm- würde sie uneingeschränkt empfehlen ,allerdings ist das Material dünn. Insofern sollte man Flickzeug dabei haben obwohl die Mathe anstandslos 2 JMT durchgestanden hat

viele Grüße forofofo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur das Video von Justin Outdoors empfehlen, da vergleicht er u.a. mit Geräuschtest die Nemo Tensor Insulated mit den anderen big playern STS Ether Light und TAR Xlite: VIDEO

Ich habe mir kürzlich auch die Nemo Tensor Insulated gegönnt und kann mich über die Geräuschkulisse 0 beschweren. Edit: Habe mich gerade testweise auf der Matte hin- und her gerollt und kann überhaupt kein Knistern wahrnehmen. 

Meines Erachtens ist die Tensor der perfekte Kompromiss aus Leichtigkeit und Komfort und ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen.

Bearbeitet von Tzunami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Biker2Hiker:

Aufgrund der Konstruktion sind alle Tensors, die ich bisher benutzen durfte, deutlich leiser als vergleichbare Matten (Ether Light XT Insulated, NeoAir, NeoAir XTherm). Die Nemo Tensor Alpine hab ich mir dann auch für meine Gear Sammlung gegönnt.

Hallo

ich wollte nur fragen ob Nemo selbst die Alpine Tensor von ihrer Website Verbannt hat ?

auf der Website kann ich sie nirgendwo mehr finden aber in Deutschland glaube ich kann man sie wohl noch kaufen, wird sie nicht mehr gebaut?
Bei den neuen Nemo Matten finde ich das Ventil sehr viel besser als bei den ersten Version die ich noch habe. Hast du da Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Normale Tensor in Torsolänge. Da ist aber auch schon eine Aluschicht drin.  Auf ca. 10 Grad kaltem Betonboden merkt man schon das es die Wärme etwas raus zieht. Trotzdem schön dick für Seitenschläfer und auch nicht besonders laut. Das neue Ventil finde ich auch besser und da ist dann auch der passende pumpsack dabei. Der funktioniert übrigens auch einigermaßen mit dem alten Ventil.

Ich nutze sie wenns drauf ankommt mit einer 3mm EVA. Das ist dann nicht nur wärmer sondern auch der Plan B wenn mal die Luft ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tensor ist ziemlich bequem und leise. Was den R Wert angeht kann die insulated aber nicht mit der neo air mithalten, rein subjektiv. Fühlt sich für mich eher wie die uberlite an, welche übrigens auch relativ leise ist. 

Was mir etwas Kopfzerbrechen macht: ich habe die tensor matte einer Freundin empfohlen und ihre erste ist nach 3 nächten am Ventil gerissen. Sie hat dann eine neue bekommen. Nach ca 30 Nächten verliert sie nun Luft, weil sich an den Schweissnähten kleine Löcher bilden. 

Bis auf Gammelbildung in der Matte habe ich mit meiner noch keine Probleme gehabt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...