Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde!

Ich habe jetzt noch mal Urlaub und habe jetzt mal spontan an einen Abstecher an den Gardasee gedacht.

Westseite, Wandern, zwei/ drei Tage auf Tour gehen und sonst Campingplatz und Tagestouren.

War jemand von euch schon mal am Gardasee und hat Tipps für Touren,

Campingplatz und was man sich unbedingt anschauen muss?

Jetzt schon mal danke für jeden Tipp.

Cfee ;)

Geschrieben

Hallo CFee,

bist du dort mobil (Auto)? Dann empfehle ich folgende Tagestour(en):

- Via Wanderung oder MTB auf den Monte Brione. Dort oben ist ein alter Bunker und bei sehr gutem Wetter sieht man sogar das südl. Ufer des Sees.(alternativ bei der Anfahrt via Nago dort auf dem Parkplatz halten).

- Fahrt nach Riva und dort im Hafengelände entlang schlendern, dann hinauf zur Bastione wandern, sich diese anschauen und wenn möglich danach noch den Rest der ~ 600 Hm zur Chiesa di Santa Barbara hinaufsteigen. Zur Belohnung für die Besteigung dann ein berühmtes(?) Eis im Eiscafé vom Hotel Sole. Hier treffen sich u.a. fast alle MTBler, die eine Alpenüberquerung mit Ende am Gardasee hinter sich gebracht haben.

- Mit der Seilbahn ab Malchesine hinauf ins Monte Baldo Massiv.. Sportlicher gehts als GANZtagestour:

-- via MTB ab Torbole hinauf zum Altissimo oder

-- schweisstreibend zu Fuss ab Malchesine den 601er hoch - Vorsicht!: Ggfs. MTB Gegenverkehr

-- zu Fuss einen der Trails von Navene oder Malchesine den Hang hoch.

- als Halbtagestour via Tourenbike/MTB die alte Ponalestraße hinauf nach Pregasina.

- via Auto zum Lago di Ledro (schöner See) und ggfs. weiter zum Tremalzo (schöne Sicht auf die westl. Bergmassive, leider nicht auf den Gardasee). Je nach Anforderungsprofil geht das natürlich auch mit dem Bike.

- Tageswanderung/anstrengende MTB-Tour zum Monte Pizzocolo ( toller Blick auf den See und hinüber zum Monte Baldo Massiv)

Bisher war ich nur auf dem (sehr empfehlenswerten) Campingplatz "Maroadi" am Nordufer. Mehr Empfehlungen kann ich diesbzgl. leider nicht geben.

Ein Hinweis noch:

Auf dem Monte Baldo Massiv und um den Tremalzo herum solltest du jetzt schon mit niedrigen Temperaturen rechnen - also mindestens Regen-/Windjacke und ein dünnes Vlies einpacken.

Viel Spass dort!

Grüße,

jozhik