gromit91 Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Eine Frage an die Experten hier... ich benötige Euere Expertise und Erfahrung in puncto Quilts. Ich möchte mir zum Wandern/Kanuwandern etc. eine leichtere und vom Packmaß her kleinere Alternative zu meinem herkömmlichen Schlafsack zulegen. Aktuell habe ich zwei Modelle zur Auswahl. Den Quilt 250 von Cumulus und den Revolution von EE in der 20°F-Version. Zu welchem würdet Ihr mir raten - was sind Euerer Meinung nach die Plus- und die Minuspunkte der beiden Modelle und Hersteller? Bin gespannt auf Euere Einschätzung/Antworten - danke schonmal im voraus. Gruß René
ChristophW Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Hi René, die Zieltemperaturbereiche Deiner Kandidaten sind doch schon arg unterschiedlich, daher schwer ver"gleich"bar. Was brauchst Du denn wirklich? Happy Trails! Christoph
Zo Foos Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Beide sind von ihrer Konstruktion sehr ähnlich: Befestigungssystem und Fußboxen die sich öffnen lassen. Der Cumulus ist schmaler geschnitten. Dafür besitzt er serienmäßig Wärmekrägen. Für mich ist der C250 aus eigener Erfahrung ein toller Sommerquilt Falls du hauptsächlich im Sommer und bei moderaten Frühlings/Herbst-Temperatur unterwegs bist, ist das der passende Quilt. Wenn es kalt ist, schließe ich gerne den Quilt komplett. Das ist dann beim Cumulus schon etwas eng, aber gerade noch okay für mich. Da würde der Revelation mehr komfort bieten, da er oben weiter geschnitten ist. Revelation 20 ist mit -6,66°C Komforttemperatur angegeben und der Cumulus 250 mit 4°C Ich denke auch wie Christoph, dass du in erster Linie aufgrund der Temperaturbereiche deine Entscheidung treffen kannst. Bearbeitet 24. Juli 2023 von Zo Foos
martinfarrent Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Einlightened Equipment kauft nach eigenen Angaben von RDS-zertifizierten Daunenlieferanten. Trails&Tours
cafeconleche Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Ich besitze den 20F Relevation seit 2019, hydrophone Daune, und habe ihn sehr viel benutzt. Ich habe ihn in Amerika direkt von deren Webseite bestellt. In jenem Jahr gab es bereits den leichten Overfill. Ein paar Anmerkungen: 1. Zumindest 2019 entsprach das 20F auf der EE-Seite nicht einer Komforttemperatur nach unseren europäischen Normen, sondern eher der 2. der drei angegebenen Temperaturen. Komforttemperatur dürfte eher so 0C sein. Weswegen sich ja für den PCTz.B. viele lieber den 10F mitnehmen. 2. Die Daunenkammern laufen quasi U-förmig, was erst mal kein Problem wäre. ABER-und jetzt kommt‘s: die sind miteinander verbunden durch einen kleinen Durchlass in der Mitte am Fußende, womöglich, damit man den Schlafsack einfacherer befüllen kann. Das führt dazu, dass sich die Daunen irgendwann in der Kammer außen am oberen Ende sammeln. Man kann sie wieder runterklopfen ( nicht schütteln) und durch das Loch vorsichtig in die anderen Kammern schieben, ist aber ziemlich nervig. Diese unfreiwillige Daunenmigration kann man etwas verhindern, indem man die beiden Außen-Oben-Ecken als erstes in den Stopfsack stopft. 3. Der Outdoorservice wäscht - Auskunft 2022- den Revelation nicht. Wegen der hydrophoben Daunen. Kann man selber machen, hab ich aber noch nicht, es gibt ein Video von Darwin on the trail mit wichtigen Tipps dazu.
gromit91 Geschrieben 25. Juli 2023 Autor Geschrieben 25. Juli 2023 Danke für euere Hinweise, Tipps und Fragen. Sie haben mich aufgrund der Einsatztemperaturen wohl eher zum Cumulus-Quilt gebracht. Für den Relevation hätte ich aktuell ein gutes Angebot gehabt - den Cumulus müsste ich erst noch suchen.
martinfarrent Geschrieben 25. Juli 2023 Geschrieben 25. Juli 2023 vor 9 Stunden schrieb gromit91: Für den Relevation hätte ich aktuell ein gutes Angebot gehabt - den Cumulus müsste ich erst noch suchen. Wieso musst du den erst noch suchen, wenn er doch bereits in deinem Thread-Titel steht? Trails&Tours
Empfohlene Beiträge