Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sonnenbrille ohne Bügel ("ombraz" vs. EU Modell)


Lolaine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin wegen meiner Sehschwäche und meiner empfindlichen Augen auf häufiges Sonnenbrillentragen angewiesen. D.h. dann, wenn es hell ist :)
Es gibt seit 2019 die Marke "ombraz" die leichte Modelle ohne Bügel versprechen, speziell für den Outdoorbereich ohne die Gefahr, diese zu verlieren, wenn sie sich auf dem Kopf befinden. Ich finde die Idee gut und die nahmhaften Youtuber ala "Darvin" machen ja gut Werbung dafür - allerdings kannte ich die Marke schon vorher.
Kostenpunkt ist für die normalen Versionen 145-160$ excl Versand und Steuer. Es gibt sie auch mit stärke, dann kosten sie ca. 500$.
Der Preis wäre nicht das Problem, allerdings gibt es diese nur in den Staaten und da auch nur Online, d.h. das ausprobieren bzw. korrieren in der EU dann sowieso nicht drin.
Für mich kommen diese dann nicht in Frage.
Jetzt zur Frage: Gibt es in der EU etwas vergleichbares? Und wenn ja, gibt es die Möglichkeit, diese mit individueller Stärke zu bekommen?

Grüße Lolaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch relativ lichtempfindlich, deswegen ist die Sonnenbrille oft auf der Nase. Da ich aber nur um die 1 Dioptrin liege, ist das für mich nicht gleich ein Weltuntergang sollte die Brille mal verloren gehen. Von daher bin ich vielleicht nicht in vergleichbarer Situation und entsprechend anders mag meine Erfahrung sein.

Ums kurz zu machen: Ich verwende für Alltag, Sport und Wandern schlicht eine einfache Plastik Ray-Ban die ich mal in nem Angebot bei Apollo für nen Spottpreis bekommen habe und die bekommt alle 2-3 Jahre neue Gläser mit Stärke die dann irgendwas um 30-40€ kosten. Ganz ohne Schnickschnack und mit 33g auch noch ziemlich leicht.

Surfen gehen würde ich damit jetzt nicht, aber bei Beachvolleyball hab ich die ständig auf und da fliegt sie mir nur ab wenn ich mal ne Hand oder nen Ball ins Gesicht bekomme. Beim Wandern war das noch nie ein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss immer ne Brille tragen. Gleitsichtbrille, ganz praktisch.

Gegen die Sonne/Helligkeit steck ich da so ein Sonnenbrillenteil drauf, hier zu sehen:

 Die gibt's (gab's?) auch zum Aufstecken mit Scharnier, damit man die hochklappen kann, z. B. wenn man unterwegs in eine Höhle guckt o.ä. Sollte meine Vorsteckteil mal kaputt gehen, kauf ich mir sowas. 

Vielleicht auch ne Alternative für dich? Leichter auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 86 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online
×
×
  • Neu erstellen...