Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Leichte und kleine Knipse für die Trikottasche gesucht


Katerchen

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde,

immer wieder mal mache ich Streckentouren mit dem Rennrad oder Mountainbike mit Minimalgepäck, auf Packmaß und Gewicht optimiert. Dennoch hatte ich für gelegentliche Landschaftsaufnahmen immer eine kleine Kamera (Panasonic FX37) dabei. Das gute Stück ist nun 14 Jahre alt, und ich pensionierte sie dieses Jahr zugunsten meines Smartphones der 250-Euro-Klasse (Realme 8 Pro). Letzteres macht durchaus ansehnliche Bilder, bei gutem Licht sowieso, doch auch in der Dämmerung bin ich überrascht, was die Dinger mittlerweile können.

Jedenfalls solange man nicht zoomt, denn der Digitalzoom ist echt Mist. Die Panasonic hat immerhin einen optischen Zoom (auf Vollformat umgerechnete 25-125 mm), bei dem die Bildqualität am langen Ende auch deutlich nachlässt, doch nicht diese miesen Artefakte zeigt. Derzeit tendiere reumütig dazu, die FX37 zukünftig wieder mitzunehmen.

Doch vielleicht gibt es nach so vielen Jahren eine passendere Kleinknipse, die meinen Panasonic-Oldtimer bei sonst ähnlichen Eigenschaften in punkto Bildqualität schlägt?

Gefordert ist nicht viel:

  • Optischer Zoom; die 25-125 mm der FX37 waren völlig ausreichend, etwas weniger wären nicht schlimm,
  • Niedriges Gewicht/Packmaß; die FX37 wog samt Softshell-Hülle, Akku und Speicherkarte 180 g.

Mehr nicht. Video ist mir völlig gleichgültig, Makrofähigkeit maximal "nice to have". Outdoortauglichkeit ist auch nicht so wichtig, bei Regen verschwindet sie halt dorthin, wo auch die anderen Sachen liegen, die nicht nass werden dürfen.

Die große Zeit der Kompaktknipsen ist eindeutig vorbei, doch vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp, idealerweise aus eigener Erfahrung. Danke :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf physische Bedienelemente verzichten kannst, bist du vermutlich mit einem Kamera-Smartphone am besten bedient. Ich nutze ein Pixel Pro, für den Preis bekommst du kaum eine bessere Kamera (ohne Smartphone-Funktionen). Vor allem wenn dir typische Erinnerungsfoto-Momente mit schlechtem Licht, ungeduldigen Motiven etc. wichtig sind. Der 5x Zoom ist noch sehr okay, die Hauptbrennweite macht Bilder, die ich mir auch ausdrucken würde.

Bearbeitet von HolyMole
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Katerchen:

Die große Zeit der Kompaktknipsen ist eindeutig vorbei, doch vielleicht hat dennoch jemand einen Tipp, idealerweise aus eigener Erfahrung. Danke

Ich hatte eine ganze Weile eine RX100IV im Einsatz. Die habe ich aber verkauft, als mein vorletztes Smartphone (Moto One Zoom) eingezogen ist. Aktuell habe ich ein Pixel 6 und betreibe außerdem eine Fuji X-T3 und eine X100F.

Ich habe entschieden, dass für mich sinnvoller ist ein aktuelles Smartphone mit ordentlichen Fotofähigkeiten zu betreiben, als eine Kompaktkamera. Aber ich habe ja auch die Möglichkeit, auf eine ausgewachsene Kamera zuzugreifen, wenn ich das brauche.

Die Vorteile von Kompaktkameras schwinden dahin, ich würde zumindest noch mal darüber nachdenken, das Budget für die Kamera in ein Telefon umzuleiten.

Wenn es dennoch eine Kamera werden soll, was ich absolut versehen kann, dann würde ich wohl wieder zu einer RX100 greifen. Die Auswahl in der Reihe ist groß, die Preisunterschiede auch. Die erste und zweite Generation würde ich außen vor lassen, weil die noch keinen Sucher haben. Generation 3 und 4 haben m.E. außerdem auch das attraktivere Objektiv. Was sich ab Generation 5 im Detail geändert hat, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, das habe ich dann nicht mehr verfolgt. Auch weil die Dinger dann absurde Neupreise hatten.

Ansonsten gibt es ja wahrscheinlich kaum ernstzunehmende Markbegleiter. Panaleica waren glaube ich, neben Sony, so ziemlich die Letzten, die noch ernsthaft Kompaktkameras gebaut haben. Aber ich glaube nicht so miniaturisiert, wie die RX100-Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich habe auch lieber ne separate Kamera und nutze das Smartphone nur für Schnappschüsse. Finde ich einfach entspannter und man hat halt auch doch mehr Möglichkeiten. Ich habe ebenfalls lange eine Sony RX 100 dabei gehabt, ich glaube es ist die V gewesen. Da ich aber primär Video recorde habe ich mittlerrweile eine DJI Pocket 2 dabei und könnte nicht viel zufriedener sein. Willst du aber primär Fotos machen wäre eine Sony RX 100 sicher ne gute Sache, damit kann man schon wirklich sehr hochqualitative Fotos machen. Allerdings hat die keinen großen Zoom. Da wärst du wahrscheinlich einfach mit ner neueren Panasonic aus der TZ Reihe besser bedient. Eine TZ hatte ich 2015 auf dem PCT mit und war damit auch sehr zufrieden, gerade wenn man mal an ein Tier ranzoomen will, war das echt ne feine Sache. Panasonic hat mit Leica ja auch echt feine Objektive am Start. Wenn du deine alte TZ sehr gern hattest, aber gerne ein bisschen mehr Qualität hättest und nen anständigen Zoom nicht missen wilslt, würde ich mich da umgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch nicht komplett auf Handy-Bilder umgestiegen war, hatte ich zuerst eine Olympus EPL Systemkamera und dann auch die Sony RX100 - ich finde die RX100 bietet immer noch deutlich mehr als die Handyknipsen... Klare Empfehlung, auch was Preis/Leistung anbelangt (evtl gebraucht) die anderen guten Kompaktkameras Leica usw sind ja unmöglich teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ebenfalls zu der bereits genannten Ricoh GR raten. Ich habe die GRIIIx und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, die Kamera ist klein und leicht (264g inkl. Akku, Speicherkarte und Handschlaufe) und liegt sehr gut in der Hand.

Ich hatte auch kurzfristig die div. kompakten Kameras mit Zoom von Panasonic und Sony da, u.a. zwei Kameras aus der RX100-Baureihe. Deren Bedienbarkeit ist deutlich schlechter als die der Ricoh und die Objektive waren in bestimmten Brennweitenbereichen oder sogar durchgehend unscharf. Ich bin in dieser Hinsicht aber auch sehr pingelig (Fotografie ist neben Wandern ein weiteres Hobby).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mochilero:

hatte ich zuerst eine Olympus EPL Systemkamera .

Stimmt, eine Oly E-PL war auch bei mir die erste spiegellose Systemkamera. Tolle, kleine Dinger! Aber heute würde ich niemandem mehr zu einem Neueinstieg in dieses System raten, Micro Four Thirds ist mausetot. Allenfalls alles gebraucht, dann ist der Wertverlust verschmerzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes die RX100 Modelle koennen echt viel, den Sucher ab der III wuerde ich jetzt nicht so hypen, umgekehrt finde ich den Zubhoerschuh vom 2er Modell und die gegenueber den naechst Folgenden etwas  mehr Brennweite besser, aber da muss jeder fuer sich schauen.
Vom Smartphone knispen komme ich wieder immer mehr ab, fand ich ja ganz praktisch, Pics direkt in nem Geraet mit Email usw, aber der Anteil an unscharfen Bildern usw ist einfach hoeher gewesen, als bei den Kameras, Gopro(s) habe ich zusaetzlich bei.
Da ich inzwischen viel mit Packrafts unterwegs bin, bleibt die RX100 II haeufig zuhause und statt dessen geht ne wasserdichte Olympus TG5 mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ledertramp:

Ich persönlich habe auch lieber ne separate Kamera und nutze das Smartphone nur für Schnappschüsse.

[...]

Da wärst du wahrscheinlich einfach mit ner neueren Panasonic aus der TZ Reihe besser bedient. Eine TZ hatte ich 2015 auf dem PCT mit und war damit auch sehr zufrieden, gerade wenn man mal an ein Tier ranzoomen will, war das echt ne feine Sache. Panasonic hat mit Leica ja auch echt feine Objektive am Start. Wenn du deine alte TZ sehr gern hattest, aber gerne ein bisschen mehr Qualität hättest und nen anständigen Zoom nicht missen wilslt, würde ich mich da umgucken.

So ähnlich geht es mir auch. Zudem wäre mir ein dediziertes Foto-Handy à la Pixel viel zu teuer. 14 Jahre werde ich es ja nicht nutzen können, also darf ich den hohen Betrag noch mit mindestens 3 multiplizieren, für den Preis bekäme ich schon eine Systemkamera mit Kitobjektiv (leider nicht mit 200 g :-D).

Doch habe ich keine TZ, sondern eine FX37. Deutlich leichter, aber auch beschränkter in Funktionsumfang und Bildqualität, den großen Zoom der TZ-Serie brauche ich bei diesen Touren sowieso nicht und sie wiegen das Doppelte. Doch die FX-Serie gibt es leider längst nicht mehr. (Natürlich wäre ich nicht auf Panasonic beschränkt.)

Auch die Ricoh GR ist mir zu teuer für meinen Zweck, so toll sie auch sein mag. Die FX37 kostete seinerzeit keine 200 Euro, sowas hatte ich mir für die neue auch vorgestellt: Besser als die Handys dieser Preisklasse (insbesondere bei Nutzung des Zooms) und 14 Jahre besser als meine FX37, da hat sich technisch ja schon einiges getan. Möglicherweise gibt es sowas tatsächlich nicht mehr, dann müsste ich mich doch auf das Handy beschränken und eben nicht zoomen und bei Bedarf Ausschnittvergrößerungen am PC machen.

Als "Hauptkamera" habe ich übrigens die recht unbekannte, aber geniale Canon G1X Mark III (bei Radtouren mit Sack und Pack in der Lenkertasche): APS-C-Sensor mit (kleinem 24-72 mm)-Zoom für 400 Gramm, in der Summe ihrer Eigenschaften einzigartig. Doch für die Trikottasche ist sie natürlich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde von Panasonic abraten. 3,5 Tropfen Regen genügten, um meine damalige Knipse mit Wasser volllaufen zu lassen. Kundendienst ist reinster Horror und Hinhaltetaktik.....

Ich würde zurzeit glaub eine Sony DSC-RX0M2G oder Sony ZV-1 kaufen, hätte ich nicht eine sehr gute Kamera in meinem Smartphone (Oneplus 9pro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab genau zwei Bilder im Regen gemacht. Danach hatte es Wasser auf dem Sensor.

Ich vertraue ansonsten eigentlich auch Panasonic, mein Stubenaltar (Fernseher) läuft seit Jahren klaglos....

Eigentlich eher untypisch für die Marke. Was aber noch mehr nervte, war der Kundendienst, der ist echt übel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...