Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packmaß vom Tarptent Rainbow


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

Hier hat doch bestimmt jemand ein Single Tarptent Rainbow.

Wie ist das Packmaß, wenn man die Stangen nicht einwickelt?

Mich interessiert nur die Silnylon, bzw Silpoly Version, nicht die DCF Geschichte.

Da man das Zelt ja stopfen kann, müsste es ja wirklich klein zu packen sein, oder?

Die Stangen steckt man dann extra in die Seitentaschen…

Also Liter, Zentimeter oder Foto mit Hand o.ä. zum Vergleich , wäre schöööön!

Mit freundlichen Grüßen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarptent Single Rainbow (Einwandzelt, 1 Person, Silnylon)

 

Ich denke da liegt ein Mißverständins vor. Zumindest wenn es ohne Gestänge gepackt wird.

Das TT Rainbow lässt sich auf ein Drittel des Packsacks zusammendrücken und wesentlich kleiner packen als auf dem Foto. Also ca. AUF ein Drittel. Das geht natürlich nur ohne Gestänge. Dabei ist sogar der Liner schon mit drin. 

Ich persönlich presse mein Zelt aber nicht mit Gewalt so zusammen. Dann habe ich eine "Kugel" im Rucksack, die sich wieder mit "Hohlräumen" packt und deren Zwischenräume ich ausstopfen muss. 

Das TT Stratospire 1 packt wesentlich größer als das Rainbow, aber doch auch ein bisschen größer als das Lanshan 1. Allerdings ist das Platzangebot im Rainbow wohl von allen dreien beim Rainbow am besten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Antonia2020:

Ich hab das Zelt. Im mitgelieferten Beutel (Länge ca. 50 cm, siehe Lineal auf dem Foto unten) ist das Zelt sehr locker verstaut. Ich pack es auf diese Art in die Seitentasche. Man könnte es definitiv nicht enger packen.

IMG_20231208_110537.jpg

Ich glaube das ist das falsche Zelt! 

 

Mein 1 P- Rainbow (Silnylon, 30 d) ist im Packsack nur 40 cm lang. Zum Vergleich der Zollstock und die Carbon - Querstange (über alles 49,5 cm lang). 

Der Pack kann mit Kraftaufwand oder draufknien noch auf ein Drittel gepresst werden. 

IMG_20231208_124715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RaulDuke:

Ja @Carsten K., ich glaube, @Antonia2020 hat meinen Eingangs Text nicht richtig gelesen!

Ohne Zeltstangen war die Frage!

Nope, das ist das TT Rainbow Single von 2019. Wie gesagt, es ist sehr locker im Packsack drin. Die Länge des Sacks hängt sicher auch davon ab, wie man es hinlegt.

Bearbeitet von Antonia2020
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Antonia2020:

Nope, das ist das TT Rainbow Single von 2019. Wie gesagt, es ist sehr locker im Packsack drin. Die Länge des Sacks hängt sicher auch davon ab, wie man es hinlegt.

Ok. 

Meines dürfte aus 2022 sein. 

Dennoch verstehe ich den viel zu langen Packsack bei deinem nicht, da auch die Gestängesegmente gerade mal um die 40 cm sind. 

Das neuere 20d Silpoly (statt 30d Silnylon) dürfte dann evtl noch kompakter packen. Das Packmaß ist wirklich sehr gering und eher ein sehr kleiner Posten im Rucksack. 

! edit!! Das Rainbow wird laut Homepage noch in 30d Silnylon hergestellt, nicht 20 d Silpoly. 

https://www.tarptent.com/product/rainbow/

Bearbeitet von Carsten K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Oberrohr des Rads hier sind 2 rote Deuter Light Drybag 5l (Maße laut Hersteller 24x24x11 cm). Im linken ist das Rainbow ohne Stangen.

image.thumb.jpeg.7bd851d04cb4ae18eb82696653a415c2.jpeg

Da war es ordentlich komprimiert, sonst hätte es während der Fahrt nicht gehalten. Meine Schätzung wären 15 cm Höhe, also ca 4 l Volumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Carsten K.:

Das neuere 20d Silpoly (statt 30d Silnylon) dürfte dann evtl noch kompakter packen. Das Packmaß ist wirklich sehr gering und eher ein sehr kleiner Posten im Rucksack. 

Bisher gibt es nur das Double Rainbow DW in Silpoly. Das Single ist immer noch aus 30d Silnylon, oder übersehe ich da auf der Tarptent-Seite was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Antonia2020:

Nope, das ist das TT Rainbow Single von 2019.

Dann muestest Du ja oben (schon) die Querstange rausnehmbar aussen haben, oder ist die noch fest innen "eingebaut" ?
btw hat TT ueber die Jahre die Teilung der Gestaengeboegen verkuerzt, Aeltere hatten ein laengeres Packmass, mit laengerer Teilung sind halt Gestaengeboegen einen Tick leichter.
 

vor 8 Stunden schrieb Carsten K.:

Dennoch verstehe ich den viel zu langen Packsack bei deinem nicht, da auch die Gestängesegmente gerade mal um die 40 cm sind. 

Fuer viele Zwecke macht es mehr Sinn, ein Zelt schmal und laenger zu rollen z.B. wenn man das Zelt aussen an den Rucksack schnallt, um die Feuchtigkeit nicht in den  Rucksack zu tragen, dann sitzt es bei manchen Rucksaecken besser / sicherer unter den Kompressionsriemen.

 

vor 21 Stunden schrieb RaulDuke:

Da man das Zelt ja stopfen kann, müsste es ja wirklich klein zu packen sein, oder?

Ja im Gegensatz zu PU-Beschichtungen kannst Du Si-Beschichtungen beim Stopfen knicken, ohne dass diese "leiden", aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Auspacken / Aufbau des Zeltes schneller geht, wenn ich es gerollt, immer auf dieselbe Art zusammengelegt, verpacke, als wenn ich es in einen Beutel stopfe, beim Tarp isses anders, aber falls es Dich interessiert, probier es mal selber im Vergleich aus...
btw kann man imho ein lang gerolltes Zelt wunderbar mit 2 Straps unter den Lenker vom MTB schnallen, da stoert es nicht, beeintraechtigt nicht den Blick vor´s Vorderrad und bringt ein bisschen Gewicht auf´s VR.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Bisher gibt es nur das Double Rainbow DW in Silpoly. Das Single ist immer noch aus 30d Silnylon, oder übersehe ich da auf der Tarptent-Seite was?

Ne, ne. Das Rainbow ist noch aus Silnylon und ich hatte das auch ergänzt. Ich war fälschlicherweise der Annahme das TT komplett auf Silpoly gewechselt hat. Leider gibt es das Stratospire nicht mehr aus Silnylon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2023 um 13:56 schrieb RaulDuke:

 

 

Am 8.12.2023 um 12:52 schrieb Carsten K.:

Der Pack kann mit Kraftaufwand oder draufknien noch auf ein Drittel gepresst werden. 

 

Am 8.12.2023 um 13:56 schrieb RaulDuke:

Ohne Zeltstangen war die Frage!

Hm, mit draufknien bekommt man das Packmaß bestimmt auch mit Gestänge auf ein Drittel;-). SCNR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb RaulDuke:

@Christian Wagner

Eas z.T ist SCNR??

[1] Netzjargon für: Tut mir leid, aber ich konnte nicht widerstehen. Herkunft: [1] Abkürzung für Englisch: sorry, could not resist.

OT: Begriff markieren, "Suche" klicken/tippen, sich über das Suchergebnis erfreuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2023 um 07:10 schrieb khyal:

Dann muestest Du ja oben (schon) die Querstange rausnehmbar aussen haben, oder ist die noch fest innen "eingebaut" ?

Ich glaub ich versteh die Frage nicht... Hier kommt jedenfalls mal Licht ins Dunkel des Packsacks. Dabei hab ich gesehen, dass ich sogar noch das Groundsheet aus Ikeafolie mit drin hatte.

17022371647954852559091373556225.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Antonia2020:

Ich glaub ich versteh die Frage nicht... Hier kommt jedenfalls mal Licht ins Dunkel des Packsacks. Dabei hab ich gesehen, dass ich sogar noch das Groundsheet aus Ikeafolie mit drin hatte.

17022371647954852559091373556225.jpg

 

 

Ich glaube @khyal meinte, das die Querstange, die oben am Zelt ist,  ab einem gewissen Herstellungsjahr teilbar, sprich faltbar/geteilt ist. 

Wenn ich das richtig sehe, liegt die bei dir rechts und ist nicht teilbar. Zumindest kann ich das auf dem Bild nicht erkennen. Das würde den längeren Packsack erklären, denn bei mir ist die Querstange über alles 49,5 cm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Carsten K.:

Das Rätsel ist gelöst. :-) 

Nur der Vollstaendigkeit halber....fuer laengere Zeit vorher gab es die Rainbows mit innen "fest" montierter Querstange, die waren noch einen Tick schneller aufzubauen und ein Ausfallrisiko fiel weg.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Carsten K.:

Und worin bestand das Risiko? Dem Verlust der Stange? 

Vor allem seit der geteilten Carbonstange Stangenbruch (oder dass das Verbindungsrohr in die Stange rutscht), dass man beim unachtsamen Hantieren ein Endstueck mittels des Rings rauszieht und abbricht, dass ein Gurtband mit Ring fehlt, mit dem Endstueck wurde ja hier schon im Forum geschildert, die anderen Sachen habe ich mehrfach als Selbststaendiger repariert, passiert nicht haeufig, eher selten, aber vorher bestanden halt diese Risiken nicht, in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung zugunsten eines kuerzeren Packmasses, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D trotzdem sind die rainbows gute Zelte, auch wenn ich fuer mich Andere bevorzuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb khyal:

Vor allem seit der geteilten Carbonstange Stangenbruch (oder dass das Verbindungsrohr in die Stange rutscht), dass man beim unachtsamen Hantieren ein Endstueck mittels des Rings rauszieht und abbricht, dass ein Gurtband mit Ring fehlt, mit dem Endstueck wurde ja hier schon im Forum geschildert, die anderen Sachen habe ich mehrfach als Selbststaendiger repariert, passiert nicht haeufig, eher selten, aber vorher bestanden halt diese Risiken nicht, in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung zugunsten eines kuerzeren Packmasses, aber das ist Jammern auf hohem Niveau :D trotzdem sind die rainbows gute Zelte, auch wenn ich fuer mich Andere bevorzuge.

 

Das mit dem "Strut" und dem Endstück hatten wir ja schon in einem anderen Beitrag. Ich hab mir gleich mal nebenbel in 10 Minuten aus Resten einen Ersatz aus Easton-Alu gebaut. Und die Querstange sollte man mit verschiedenen Lösungen notdürftig auch ersetzen können, z. B. mit einem Stück Holz. Ich oute mich mal, ich schleppe nämlich ein Schneidwerkzeug mit. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antonia2020

Hihihi, siehste, bei deinem Packmaß sind die Stangen mit drin.

Ich fragte eingänglich nach dem „minimalen“ Packmaß ohne die Stangen!

Die Stangen kann man ja mit zu den Getränkeflaschen in die Seitentaschen stecken. 

Nur um das nochmal klar zu stellen!

Nix für ungut!!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Carsten K.:

Ich hab mir gleich mal nebenbel in 10 Minuten aus Resten einen Ersatz aus Easton-Alu gebaut.

Ist schon mal gut...nimm lieber die...
 

vor 9 Stunden schrieb Carsten K.:

Und die Querstange sollte man mit verschiedenen Lösungen notdürftig auch ersetzen können,

Natuerlich kann man das mit ein bisschen Skills machen, kann ja auch die Stange mit einer Reparaturhuelse schienen, aber besser ist es natuerlich, wenn es gar nicht noetig ist, da die Konstruktion entsprechend ist, wie sie frueher war...

Aber nochmal fuer die "Selektiv-Leser" :mrgreen: der Stangenbruch der Querstange ist selten, die Rainbows sind nach wie vor gute Zelte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 127 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...