Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packmaß vom Tarptent Rainbow


RaulDuke

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb Carsten K.:

Diese Querstange (faltbar) aus Carbon (7,5 mm?) wiegt bei mir 21 Gramm. 

Die selbst gebaute aus Easton - Alu 8,6 mm wiegt 31 Gramm. Natürlich auch teilbar. 

Yes, das ist genau das, was ich meine, der Gewichtsvorteil der duennen Carbonstange ist minimal, das ist in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung, dass Henry da vor ein paar Jahren auf die Carbonstange umgestiegen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb khyal:

Yes, das ist genau das, was ich meine, der Gewichtsvorteil der duennen Carbonstange ist minimal, das ist in meinen Augen eine kleine Verschlimmbesserung, dass Henry da vor ein paar Jahren auf die Carbonstange umgestiegen ist.

 

10 Gramm!!! 

Hier scheinen sich manche die Wimpern auszureissen für deutlich weniger Gewichtsersparnis! 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 12:17 schrieb Carsten K.:

10 Gramm!!! 

Hier scheinen sich manche die Wimpern auszureissen für deutlich weniger Gewichtsersparnis! 😜



OT: Ach dann rechne doch bitte mal ein vernuenftiges Messer, mit dem Du dann unterwegs aus einem Ast einen Ersatz fuer die Carbonstange schnitzt, gegen :mrgreen:

Nee jetzt mal im Ernst, klar es kommt immer auf den Einsatzzweck an, wer nur zu Weekendern unterwegs ist, oder z.B. ein Auto mit Reserve / Austauschkrams in der Naehe stehen hat, kann das anders bewerten, als wenn ich z.B. irgendwo auf langer Tour bin, wo der Ausfall eines Ausruestungsteils und eine evtl Verschlechterung der Eigenschaften durch eine Notreparatur eine Einschraenkung oder Abbruch der Tour bedeutet, da wuerde ich evtl bei den Rainbows lieber vor so einer Tour ueberlegen, ob ich die Stange wechsle und 10g mehr bei habe (auch wenn Schaeden an der Carbonstange selten sind), aber das muss jeder fuer sich entscheiden, es kommt ja auch immer auf das Verhaeltnis Rucksackgewicht zum Eigengewicht an, da hat z.B. eine Frau mit 155 cm und < 50 kg manchmal keine Wahl zwischen mehr Stabilitaet und weniger Gewicht...jetzt vielleicht nicht gerade bei diesen 10 g aber viele solcher Entscheidungen summieren sich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...