Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde der Vielgewanderten,

für 2026 sind wir langsam auf der Suche nach einem Weg in Europa, den mein Mann, ich und ein Hund in mindestens 4, maximal 8 Wochen gehen könnten.

Ich rechne dabei lieber nur mit 15 km pro Tag, da ich nicht sicher bin, wie unsere Hündin das so erlebt (sie kennt bisher nur Tageswanderung bis max. 25 km), und auch weil mein Mann sich evtl. nicht täglich "abhetzen" möchte und es für uns mit Puffer einfach entspannter wird. Grundsätzlich sind wir aber schon fit. Ich habe schon mehrere Mehrtagestouren gemacht, mein Mann nur Tageswanderungen.

Was den Zeitraum angeht: Kommt auf das Klima im Zielland drauf an. Sollte natürlich nicht zu heiß sein, aber schon warm. Ist also flexibel.

Ich persönlich gehe zwar gern hoch hinaus, aber für Mann und Hund sollte es nicht richtig alpin werden. Schön wäre es auch, nicht jeden Tag durch mehrere Dörfer oder Städte zu laufen, sondern vielleicht nur alle paar Tage. Aber ich weiß nicht, wie realistisch das ist.  Wir sind mit Zelt unterwegs und würden das auch gerne so oft wie es geht nutzen. Gerne nicht in Deutschland, einfach, um mal etwas raus zu kommen :)

Uns interessiert Skandinavien, besonders Norwegen, da waren wir noch nie. Ich hab dort aber noch nichts passendes gefunden. E- Wege? Wie war das gleich, viele Mücken, verstopfte Wasserfilter und schwierige Zeltplatzsuche durch feuchte und unebene Böden? Korrigiert mich gerne.

Zum anderen hab ich Etappe 1 oder 4 des Hexatreks im Auge, hab aber auch da noch nicht richtig recherchiert. 

Alles, was man mit Öffis, ausgeschlossen Flugzeug, erreichen kann, ist theoretisch erstmal ok. 

Würde mich über Anregungen sehr freuen.

VG

Geschrieben

Der Kungsleden ist mit Hund begehbar. Ich laufe dieses Jahr den E1/Nordkalottleden vom Nordkapp mit Hund und ab Padjelanta ohne bis Kvikkjokk. Ansonsten auch rund um Helags im Jämtland ist es super mit Hund.

Geschrieben

Südlicher Kungsleden ist natürlich auch sehr schön. Wegen Hundefuttervorrat müsste man generell gucken wie das geht bei der Länge der Tour, aber immerhin könnt ihr das ja auf zwei Rücken aufteilen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Maalinluk:

Wegen Hundefuttervorrat müsste man generell gucken wie das geht bei der Länge der Tour, aber immerhin könnt ihr das ja auf zwei Rücken aufteilen.

OT: Es gibt eh so Hunderucksäcke, oder? Vielleicht sollte man den Hund aber auch nicht das Futter tragen lassen 😁

Bearbeitet von Epiphanie

Con Calma Y Con Alma

Geschrieben (bearbeitet)

Dann schau ich nochmal in den Kungsleden und in Norge på langs rein, danke für die Tips :) 

Höga Kusten Leden sieht schoen aus, aber etws kurz.

Nordkalottleden hatte ich hier im Forum mal gesucht und von den Schwierigkeiten gelesen, woraufhin ich mich dann dagegegen entschied.

Ich denke, ein Hunderucksack wuerde schon mitkommen. Da ich mich noch nie intensiver mit dem Kungsleden beschaeftigt habe, hab ich noch keine Ahnung, wie oft man da an Geschaeften vorbei laeuft. Aber das bekomm ich ja bestimmt schnell raus.

Hab gestern noch gelesen, dass der Alpe Adria Trail nicht so anspruchsvoll sei, und auch, dass der mit Hund ok sein sollte. Waer evtl. auch was. Muss recherchieren.

Bearbeitet von PicaPau
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Padjelanta:

Der Kungsleden ist mit Hund begehbar. Ich laufe dieses Jahr den E1/Nordkalottleden vom Nordkapp mit Hund und ab Padjelanta ohne bis Kvikkjokk. Ansonsten auch rund um Helags im Jämtland ist es super mit Hund.

Jämtland sieht wirklich schön aus.

Viel Spaß auf dem Nordkalottleden!