ULgeher Geschrieben Sonntag um 16:34 Geschrieben Sonntag um 16:34 Bei meinem Ally 16.5 Tour möchte ich die Längsspanten trennen, um auf diese O-Ringe aufzunieten. Auf diesem Photo sieht man, um was es geht: Nur weiss ich nicht, wie ich dazu die Gestängefeder lösen und wieder einsetzen kann. Weiss da jemand ev. weiter?
khyal Geschrieben Sonntag um 18:39 Geschrieben Sonntag um 18:39 Die "Federn" bzw Verbinder gibt es einzeln zu kaufen, bestell Dir Ersatz und reiß dann mit ner Rohrzange o.A. ne Feder raus und setzt hinterher ne Neue ein. Gibt auch Ally-Paddler, die alle Federn razusgerissen und durc Gummischnur ersetzt haben. Das ist allerdings bei mir nur gelesene wiedergegebene Info, da an meinen Allys noch nie ne Feder gebrochen ist, ich also noch nie Eine ersetzen musste. Ich nehme an, daß es um die "Doppelringe" geht, bei denen zwischen den Ringen die Querspanten fixiert sind. Ich würde aber mal mit einem Ring testen, wenn Du die beiden Langsspanten (ich geh mal von den unteren Längsspanten aus) an der Schraube trennst, ob Du dann evtl die Ringe, ohne daß sie zerbrechen, mit ner Rohrzange so flach gedrückt bekommst, daß Du sie über das flache Spantende schieben kannst...kann aber sein, daß sie dabei knacken.. Das Verschieben der Ringe wird erleichtert, wenn Du den Spant mit Silikonspray "ölst", ist ja uneloxiertes Alu... Terranonna.de
ULgeher Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Danke! Der Ring geht nicht über die flachen Enden, das hatte ich bereits versucht. Nach zahlreichen Versuchen, die Klemmung mit Draht und Schraubenzieher zu lösen und rauszuziehen, habe ich die Klemmung am Ende ohne Feder mit "dosierter Gewalt" rausgerissen und die O-Ringe aufgeschoben. Die Klemmung der Feder konnte ich anschliessend wieder mit einem Schraubenzieher in das Rohr reinschieben. khyal reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge