6feet10 Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Wir haben hatten 3 Sea to Summit Comfort Deluxe Duo Matten, diese sind leider immer im dritten Jahr kaputtgegangen. Wir hatten sie bei einem Händler mit drei Jahren Garantie gekauft und jeweils ersetzt bekommen. Jeweils ist sie in der Winterpause kaputtgegangen und zu Beginn unserer Saison war sie nicht mehr dicht. Die genaue Ursache ist uns nicht mitgeteilt worden, einzelne Löcher waren es jeweils nicht. Anfangs hatten wir noch gehofft, dass es sich um ein Montagsprodukt handelt und der Hersteller nachgebessert hat. Aber nun nach drei Matten möchte ich nicht noch das vierte Modell kaufen. Ganz umsonst ist der Tausch auch nicht, wir bekommen eine Gutschrift über den damaligen Kaufpreis (289€) und müssten jetzt 349€ zahlen. Sind damals wohl mit knapp 200€ eingestiegen. Gerade da die Produkte nicht ultraleicht sind, habe ich mir eine längere Lebensdauer erhofft. Könnt ihr Matten empfehlen oder ist das einfach ein Verschleißprodukt und man sucht sich halte den Händler/Hersteller mit den besten Garantiebedingungen?
Konradsky Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Nimm Exped, die haben 5 Jahre Garantie für die normale Serie. Im Dauerbetrieb halten die am längsten aber auch nicht ewig. STS halten im Dauerbetrieb am wenigsten. Ich schlafe seit 3185 Tagen, also fast 9 Jahre draußen und brauche alle paar Monate ne neue Matte, weil die alte delaminiert ist. Bei mir halten die exped am längsten. Exped geht von 6 Jahren Lebensdauer aus. 14 Tage im Jahr mal 6 Jahre sind 84 Tage. Dies war die Aussage war von Exped. Gruß Konrad Bearbeitet vor 14 Stunden von Konradsky wilbo reagierte darauf 1
Gymbooo Geschrieben vor 15 Stunden Geschrieben vor 15 Stunden Sieht so aus als spielt Gewicht keine Rolle. Ich benutze eine Exped Megamat LXW mit 10cm Höhe als Ersatz für normale Matratze zuhause. Seit ca. 18 Monaten ohne Probleme. Bin selbst verwundert wie gut das funktioniert. Was Haltbarkeit und Komfort angeht uneingeschränkte Empfehlung von mir.
Ein.Plattfüssler Geschrieben vor 13 Stunden Geschrieben vor 13 Stunden Hallo 6feet10, ... habe keine echte Empfelung für dich bezüglich haltbaren Matten. LuMa haben bei mir nicht gehalten, was versprochen wurde. Die TaR xlite small verlor innen die aluminienbasierte Reflexionsschicht bereits nach weniger als 50 Nächten. Wurde nach Reklamation meinerseits durch TaR mit Nachfolge-Modell (länger, dicker, schwerer) ersetzt... Für die Matten von Exped ist zu beachten, daß sie in den äußeren Luftkänalen der Matten links und rechts ohne Wärmedaämmung sind. Also wenn, dann besser eine Version in Wide (also RW oder LW) nehmen. Meine Hyperlite in R hat lediglich Wärmedämmung in der Breite von 36 cm. Die Downmates 9 und 5 lite habe ich zum Glück beide in einer Wide-Größe... Erfolg bei der Suche !
Empfohlene Beiträge