Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gymbooo

New Members
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gymbooo

  1. Vermutlich nicht deine Gewichtsklasse aber in Sachen Komfort und Stabilität eine ganz andere Hausnummer wäre das Slingfin Crossbow. Das Innenzelt ist solid und hat Länge 234cm. In 30cm Höhe noch über 2m. Gerade im Hinblick auf Nordskandinavien ein tolles Zelt.
  2. Das stimmt. TO schreibt dass er v.a. in Nordeuropa unterwegs ist. Ich war heuer wieder im Sarek, im September. Was ich da mal wieder erlebt habe möchte ich nicht mit einem Mesh-Innenzelt haben. Ist halt wie so oft eine Frage der Prioritäten.
  3. +1 für das Crossbow. Hab ich noch nicht lange aber hat sich schon bewährt. Verarbeitungsqualität sucht seines gleichen. Ich bin eigtl. nur im Norden oder hochalpinen Gebieten unterwegs, für mich das perfekte Zelt dafür. Annähernde Stabilität und Qualität gibt es bei der Konkurrenz nur deutlich schwerer.
  4. Ich möchte hierzu noch kurz meinen Erfahrungsbericht zu DCF von Tarptent beisteuern. Hatte mir vor genau einem Jahr das Stratospire Li geholt weil ich es einfach extrem cool fand und für mich alleine viel Platz bot. Das Teil hat jetzt ca. 60 Nächte hinter sich und ich habe bestimmt an 30 Stellen schon Mikrolöcher zugeklebt, teilweise auch 5cm lange Reihen. Das DCF von Tarptent ist definitiv zu dünn. Der gute Herr Shires sieht das natürlich nicht so, Anwenderfehler. Wobei ich zu der Fraktion mit eigenem Trockenraum zähle und äußerst penibel auf meine Ausrüstung achte. Auch wenn das SS Li super stabil und komfortabel ist (auch 80km/h Winde im Sarek sind gar kein Problem) von Tarptent DCF würde ich jederzeit abraten, wie das auch einige hier schon getan haben. Auf den Bildern sieht man die neuesten Mikrolöcher, ca. 5-10cm lang, in Reihe.
  5. Ich möchte hierzu noch kurz meinen Erfahrungsbericht zu DCF von Tarptent beisteuern. Hatte mir vor genau einem Jahr das Stratospire Li geholt weil ich es einfach extrem cool fand und für mich alleine viel Platz bot. Das Teil hat jetzt ca. 60 Nächte hinter sich und ich habe bestimmt an 30 Stellen schon Mikrolöcher zugeklebt, teilweise auch 5cm lange Reihen. Das DCF von Tarptent ist definitiv zu dünn. Der gute Herr Shires sieht das natürlich nicht so, Anwenderfehler. Wobei ich zu der Fraktion mit eigenem Trockenraum zähle und äußerst penibel auf meine Ausrüstung achte. Auch wenn das SS Li super stabil und komfortabel ist (auch 80km/h Winde im Sarek sind gar kein Problem) von Tarptent DCF würde ich jederzeit abraten, wie das auch einige hier schon getan haben.
  6. Habe bisher sehr gute Erfahrungen mit https://madavanilla.de/ gemacht. Gewürze, Trockenobst, Milchpulver, Eipulver...
  7. Habe den Pulli von Hightaildesigns in orange, aber der fusselt leider ohne Ende, auch nach mehrmaligem Waschen. D.h. man hat überall die orangenfarbenen Fäden. Nur so als Info
  8. Bei den Hosen reicht mir L, auch wenn die länger sein könnten. Ich habe bei Jeans 33/36. Der Bund geht weit nach oben, finde ich aber sehr angenehm. Falls du bei Xtrym bestellst, kannst du zur Not auf eigene Kosten zurückschicken. Wenn du direkt in Italien bestellst (mit ital. Lieferadresse) dann wird das eher schwierig.
  9. Habe auch mehrere Teile von Liod. Bin 1,89m und 86kg (Sportlich muskulös). Bei mir ist L schon eng. Also wenn deine Oberarme oder Brust nicht ganz flach ist würde ich auch XL in Erwägung ziehen.
  10. Bin auch ein Fan der Exped Flexmat Plus. Darüber lege ich noch eine normale Flexmat weil 8 Segmente davon genau als Rückenpolster für Gossamer Rucksäcke passen. Sehr bequem.
  11. Das hört sich imho nach einem defekten Kocher an. Ich benutze den Pocket Rocket 2 (ohne deluxe). Der funktioniert selbst bei 0° mit Gaskartuschen die möglichst viel Butan enthalten noch gut. Gibt natürlich effektiveres. Bei normalen Temperaturen läuft er auch mit billigem Gas. Da würde ich nicht lange rummachen und reklamieren, MSR bzw. CascadeDesigns ist da sehr kulant, nach meiner Erfahrung.
  12. Wie von den anderen schon erwähnt die 5er Variante hat gefühlt einen besseren Schnitt: Fersenhalt, Knöchelaussparung, Schnürung, Zunge. Das wäre mir persönlich einen Aufpreis wert, wobei man den Olympus 5 auch für ca. 100 EUR haben kann.
  13. Habe den Olympus 5. Für meine breiten Füße ist er sehr angenehm, es gibt viel Platz im Zehenbereich. Bei schmaler oder normaler Fußbreite könnte dass aber auch schnell zum Problem werden. Die wirklich heftige Dämpfung empfinde ich als sehr angenehm, 40km+ sind damit kein Problem. Ist manchen aber bestimmt zu schwammig, muss man ausprobieren. Nachteil des Olympus 5 ist mit Sicherheit seine Haltbarkeit, der Schuh verschleißt schon recht schnell, mehr als 1 Jahr hält der bei mir nicht durch. Dafür aber ein echter Wohlfühlschuh.
  14. Hab den Soto Topf. Finde ich fantastisch. Bisher Nudeln gekocht mit diversen Saucen. Kein Anbrennen, und 250g Nudeln kann man schön zubereiten.
  15. Gymbooo

    Vorstellungsthread

    Hallo zusammen, Möchte mich auch kurz vorstellen, ich heiße Alexander bin 38 Jahre alt und komme aus Rosenheim. Meine Touren mache ich überwiegend in den Alpen an den einsamsten Stellen, die es zum Glück noch gibt. Bin erst seit einem halben Jahr im UL-Modus, vorher war es eher der UltraHeavy Modus. Auch jetzt kämpfe ich noch damit nicht zu viele Bierdosen einzupacken generell ist mir der kulinarische Aspekt beim Trekken sehr wichtig. Aber wie das hier schon so oft beschrieben wurde, der Minimalismus und die Einfachheit am UL sind einfach faszinierend und befreiend. Danke für die all wertvollen Tipps der Koryphäen hier. Lieblingsregionen: Lappland, Westküste Kanadas und natürlich die Alpen Viele Grüße Alexander
×
×
  • Neu erstellen...