Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Günter (?),

brauchst du eine Beratung/Empfehlung für einen Neukauf oder suchst du einen Gebrauchtkauf hier im Forum ?
Bitte in jedem Fall auch erstmal einen Überblick verschaffen (über die Suchfunktion, wurde ja schon genannt) was es so alles gibt und spezifiziere deine Anforderungen genauer (Größe, Budget, Einwandig/mit Inner usw.).
Dann kann die auch geholfen werden :-)

Gruß Haui

Geschrieben

Wenn du minimal mehr Gewicht tragen willst würde ich das Slingfin Portal 1 empfehlen. Doppelwandig, gute Qualität, Sitzhöhe.

Ob die Nähte ab Werk silikoniert sind weiß ich nicht, aber kann man ja einfach selbst machen.

Geschrieben

Hi @gsguenter

hilfreich wären dein Budget und deine Körpergröße zu wissen. Ab 1,80cm kommt nicht mehr jedes Zelt in Frage. Und das ZPacks Altaplex zum Beispiel ist ein tolles und leichtes Zelt, jedoch liegt das mit 850€ außerhalb meines Budgets.

Wenn du dir mit deiner Körpergröße unsicher bist, auf https://fitmytent.com/ kannst du bei vielen bekannten UL-Zelt-Modellen checken, ob du da rein passt.

Als ersten Zelttipp nenne ich mal das Six Moons Designs Lunar Solo. Kostet knapp 300€, wiegt 740g, ist allerdings einwandig und du brauchst einen Trekkingstock zum Aufstellen. Ich denke ab 1,80 bis 1,85 wird es dann eng. Ansonsten verwenden viele Hiker Zelte von Dan Durston (X-Mid) oder Tarptent. Die sind dann preislich jedoch über dem Lunar Solo, weil US-Importe.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Gibbon:

Als ersten Zelttipp nenne ich mal das Six Moons Designs Lunar Solo. Kostet knapp 300€, wiegt 740g, ist allerdings einwandig und du brauchst einen Trekkingstock zum Aufstellen. Ich denke ab 1,80 bis 1,85 wird es dann eng. Ansonsten verwenden viele Hiker Zelte von Dan Durston (X-Mid) oder Tarptent. Die sind dann preislich jedoch über dem Lunar Solo, weil US-Importe.

Alle genannten Hersteller sind aus den USA, die Zelte werden aber mitterweile fast allesamt in Asien gefertigt. Man kann alle aus den USA selbst importieren oder bei Händlern beziehen. Das "preislich" ist immer eine Kombi aus Grundpreis, Steuern und Zoll, egal wo man einkauft.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Blickpunkt:

Das lass mal lieber nicht Dan Durston hören, hehe…

Ok sorry mein Fehler "aus Ameriga"... ;) meinte ich