Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das passte nicht mehr so gut in den Grundlagenthread zu den Solarpanels, aber ist halt bei Vielen der "dickste" Stromverbraucher und hat deswegen einen großen Einfluß auf das Setup der Solaranlage...

Es gibt kleinere Billig-Kühlschränke mit TK-Fach, die sind von der Konstruktion her Mist, da gibt es für beide Bereiche nur einen Kühlkreis der das TK-Fach kalt hält und die höhere Temp im Kühlschrank-Bereich über Beheizung mit der Innenbeleuchtung für den Kühlschrank-Bereich gemacht wird, kann man natürlich easy überprüfen...die verbrauchen dann sozusaghen gleich doppelt mehr.
Also Finger weg, findet man aber auch nicht bei den Marken-Fabrikaten.

Grundsätzlich gibt es 3 Sorten, bei den (Camping)Kühlschränken, die auch für eine andere Energieversorgung als 220 V eignen.

Absorber-Kühlschränke
Die lassen sich meist mit 220 V / 12 V (meist weniger effektiv) und Gas betreiben...Die Teile schaffen, wenn noch ok, locker 25° Abkühlung evtl auch etwas mehr, wenn sie an der Rückseite offenen "Luftzugang" haben (also nicht irgendwo komplett eingebaut) mal als Beispiel, der 50 l (die übliche Camping-Kühlschrank-Größe) den wir auf einen freien Tisch im Wald stellen, wenn wir in Italien sind, braucht bei italiänischen Sommer-Temps ca 1 kg Gas / Woche. Mit Strom würde er ne Ecke mehr brauchen, als meine Kompressor-Kühlbox.
Für Segelboote oder Gelände-KFZ sind die Absorber nicht geeignet, da er waagerecht stehen muß.

Einfache "elektrische" Kühltaschen bzw Kühlboxen mit Peltier-Element
Das sind die Billigteile deutlich < 100 €, typischerweise Kühlung im Deckel mit Gebläse nach oben.
Völlig ok, wenn man im Sommer mit dem Auto gekühlten Kram einkaufen will, ansonsten eher eine Katastrophe, wenn es um wenig Energieverbrauch und vernünftige Kühlung geht.
Die Teile schaffen an 12 V mal gerade 15-20° (eher 15) Temp-Unterschied, dazu schlucken sie viel Energie, im 12 V Betrieb habe ich bei den ca 25 l Boxen, die ich benutze,  ca 65-80 W Dauerverbrauch gemessen, wenn man das mal mit 70 W umrechnet, sind das 1,7 kWh / 24 std

Kompressor-Kühlschrank bzw Box
Vom Energieverbrauch her sehr sparsam, wenn ich z.B. im Sommer das Teil auf einstelle, und die Box z.B. im Auto überwiegend in der Sonne steht, habe ich einen Verbrauch von ca 33-35 Wh / std -> 0,8 kWh / 24 std, also eine gute Ecke kälter gestellt, als normaler Kühlschrank und Umgebungs-Temp höher als in Wohnung o.A.
Die Dinger können ruhig schräg stehen, schaffen einen großen Temp Unterschied und sind fix in der Kühlung z.B. bei normaler Wohnraum-Temp von 20° kühlt meine 30 l Box in 1/2 std runter auf -18° (TK-Temp).
Gibt da große Qualitätsunterschiede, manche Billigteile sterben wie Fliegen, im preiswerten Bereich kann ich sehr die Kühlboxen von Plugin Festivals / Maentum empfehlen.

Geschrieben

Ich betreibe einen absorber kühlschrank, bei mir am weserstrand, von anfang mai, bis ende september.

er steht in im halbschatten, in einem stahlschuppen, mit ca 1,5x1,5 m grundfläche und ungefähr 2 m höhe.

komme über die gesamte saison mit ca 1,5 11kg flaschen gas aus. 

wie viel genau übrig bleibt, habe ich bisher nie abgewogen, außerdem kommt es bestimmt auch auf die jeweiligen außentemperaturen an. 

da ich mein bier gerne eiskalt trinke, ist das ding immer auf maximal eingestellt!

wie viel liter das ding fast, weiß ich leider auch nicht.

aber es passen 10 faxe dosen hinein, hahahahaha!

Geschrieben (bearbeitet)

OT:

Danke für die Gegenüberstellung ... hach, bin froh das ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss. Seit 2 Jahren schon ist mein Kühlschrank abgeschaltet und ich kann mir jetzt gar nicht mehr erklären für was ich den früher überhaupt brauchte. Von O bis O liegt das Zeug vorm Fenster, abgeschaltet, locker kühl genug. Die restliche Zeit, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Milch(Produkte), hält sich problemlos 2 bis 3 bis 5 Tage.

OK, jetzt kann ich keinen Joghurt mehr für die ganze Woche einkaufen oder so, brauche ich auch nicht, steht ja in den großen Kühlschränken an jeder Ecke im Supermarkt. Gefriertruhe könnte ich noch nie verstehen, kann ich nix mit sparen, das Teil kostet Anschaffung und Strom, so viele "günstige Angebote" gibt's im ganzen Leben nicht damit sich das nach 50 Jahren amortisiert. Essen kochen und für den nächsten Tag einfrieren, hm, auch doof, Energie zum Kochen verbrauchen, nochmal Energie um das gleiche Essen zu frieren und zum dritten Mal Energie um das gleiche Essen wieder warm zu machen ...

Und wenn ich das Teil Zuhause nicht mehr brauche, dann erst recht nicht unterwegs.

Bearbeitet von Old School
Geschrieben
Am 24.1.2026 um 11:10 schrieb RaulDuke:

Ich betreibe einen absorber kühlschrank, bei mir am weserstrand, von anfang mai, bis ende september.

er steht in im halbschatten, in einem stahlschuppen, mit ca 1,5x1,5 m grundfläche und ungefähr 2 m höhe.

komme über die gesamte saison mit ca 1,5 11kg flaschen gas aus. 

wie viel genau übrig bleibt, habe ich bisher nie abgewogen, außerdem kommt es bestimmt auch auf die jeweiligen außentemperaturen an. 

da ich mein bier gerne eiskalt trinke, ist das ding immer auf maximal eingestellt!

wie viel liter das ding fast, weiß ich leider auch nicht.

aber es passen 10 faxe dosen hinein, hahahahaha!

Also die üblichen Gas-Absorber-Kühlschränke, die preiswert sind, also in großen Stückzahlen für die Ausstattung von WW und WM hergestellt werden, haben 50 l, da sind aber die türfächer zu schmall um 1 l Faxe Dosen reinzustellen, 1/2 l alkfreies Bier geht :mrgreen:

Wenn ich das dann bei Dir umrechne, komme ich auf ca 0,8 kg / Woche, im Halbschatten ohne viel Luftaustausch bei deutschen Temps, bei mir sind es 1 kg / Woche im Vollschatten im Wald bei gut Luftaustausch in der Südtoskana.
btw auch wegen dem Bier recht kalt gestellt,

Ein paar kleine Nachteile bei den Typen hatte ich noch vergessen, erstmal hier geschriebern, für die die den TO schon gelesen haben...

Absorber-Kühlschrank
Das Kühlelement innen oben an der Rückwand kann bei sehr kalt gestellten Kühlschränken, die noch ihre violle Leistungsfähigkeit haben, bei Dauerbetrieb vereisen. In Italien ist es ca nach 5-6 Wochen so weit, daß ich zwischendurch mal eben abtauen muß.
Die Teile altern auch, meine Laienvermutung es entweicht aus dem recht großen Kühlkreislauf Kältemittel, wenn so ein Kühlschrank richtig in die Jahre kommt, wikrd gerade auf Gas die Kühlleistung deutlich geringer.
Da die Teile ohne Gebläse arbeiten, muß man bei Einbau dafür sorgen, daß entweder durch den Standort an die Rückseite gut Luift kommt, oder ebern durch einen Lüfter sicher stellen (z.B. bei Einbau in Bauwagen, WW oder Boot).

Kompressor-Kühlschrank/Box im Vergleich zum Peltier
Die Kompressor-Box hat in 2 Seitenwänden Luftzu bzw Ablauf füer die Lüfter das Peltierteil im Deckel nach oben, wenn man also so ein Ding im vollgepackten Auto verwendet, muß man durch entsprechenden Standort dafür sorgen daß die Öffnungen frei bleiben und eine Kompressor Kühlbox ist im Verhältnis zum Innenvolumen größer.
Übliche Kompressor-Boxen sind deutlich leiser, ein Peltierteil wollte ich nicht in dem Raum haben, wo ich penne z.B. mit Zelt auf einem Camping würde ich das Teil etliche m von meinem und anderen Zelten ab hinstellen.

Was nun noch die Möglichkeit betrifft, ganz ohne Kühlschrank, geht das recht gut für Selbstversorger z.B. Freunde / Nachbarn von uns in Italien haben das lange Zeit gemacht mit einem kleinen Erdkeller und sie mußten ja nichts länger kühl halten, wir haben es in TerraNonna sehr lange mit Wasserschüssel für Getränke und der klassischen Methode mit 2 Tonkrügen ineinander mit nassem Sand dazwischen gemacht, aber das hatte 2 Nachteile, zum Einen haben uns die Füchse ein paar mal den Tonkrug leergeräumt und da die Kühlleistung deutlich geringer ist, mußten wir in kleineren Abständen einkaufen gehen, was wir als stressig empfanden und auch mit mehr Fahrerei / Zeitaufwand verbunden war.

Es kommt natürlich immer auf die Einzelfall-Betrachtung bzw wieviel Leistung mit der möglichen Fläche für Panels erzeugt werden kann (das Thema arbeite ich noch im Panelthread ab) aber mal so ganz grob :

Wer eh mit größerer Anlage auch 220 V und ein paar kWh im Tagersschnitt erzeugt
, kann einen normalen sparsamen Kühlschrank (bei Älteren ruhig mal Verbrauch messen, die fangen irgendwann an ordentlich Energie zu schlucken) verwenden, man hat ca 0,5 - 1 kWh / 24 std Verbrauch, je nach Größe.

Wer nur eine sehr kleine 12 V Solaranlage und die Möglichkeit hat, easy an die schweren Gasflaschen zu kommen (bei den 11 - 17 kg Gasflaschen haben wir ca das doppelten Flaschengewicht) und genügend Platz hat, sollte über einen Absorber-Gaskühlschrank nachdenken

In den meisten Fällen ist eine Kompressor-Kühlbox eine gute Option, da die Teile wahlweise mit 12 bzw 220 V laufen, wenig brauchen und auch bei sehr heißen Temps noch sehr gut kühlen und im Vergleich zu Peltier deutlich leiser sind.

Die Peltierteile haben nur einen echten Vorteil sehr billig und da viele von Peltier auf Kompressor umsteigen, bekommt man häufiger Aussortierte ganz umsonst.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe so eine Billig China Kompressor Kühlbox, die ich im Auto für Overnighter nutze und im Garten im Dauerbetrieb - läuft bei mir seit einer Weile problemlos, ich habe den Lüfter wegen Lärm getauscht, aber sonst keine Beanstandungen.

Würde ich so weiterempfehlen.

Evtl. kommt ja auch ein Kaltraum/Erdkeller in Frage, es muss ja nicht alles auf 4 Grad gekühlt werden.

Bearbeitet von lightweightbaby

Yeah buddy!