Eli Sabeth Geschrieben Donnerstag um 19:33 Geschrieben Donnerstag um 19:33 Hallo Comunity! Kommenden Sonntag gehe ich auf den Soonwaldsteig mit Zelt und plane gerade das "Menü"... Weiß hier zufällig jemand, was genau man (v.a. zu Essen) im Kioskautomat der Lauschhütte (Ende Etappe 3/4) kaufen kann? (Das Restaurant selber ist Di/Mi zu. Danke, falls jemand Auskunft geben kann oder ein Photo aufgenommen hat. Falls nicht, werde ich hier ein Photo vom Inhalt nach der Tour posten (falls gestattet) Gruß aus Bonn (fast noch aus dem Hohen Venn: heute morgen Trinkwasser in Be-Free-Flasche mit Eisplatten-Inlay) . Elisabeth
Paula 123 Geschrieben Donnerstag um 20:44 Geschrieben Donnerstag um 20:44 (bearbeitet) Das war im Herbst 2023. Leider hat der Automat aber nicht funktioniert. Und das Restaurant war geschlossen. Stattdessen hatte ich das Glück, eine Mutter mit Tochter anzutreffen, die ebenfalls hungrig und durstig waren. Wir haben uns dann Pizza, gefüllte Pizzabrötchen, Döner und Getränke dorthin liefern lassen Dies hatte glücklicherweise problemlos geklappt. Bearbeitet Donnerstag um 20:50 von Paula 123 khyal und RaulDuke reagierten darauf 1 1
Wanheda Geschrieben Donnerstag um 20:58 Geschrieben Donnerstag um 20:58 Wenn ich mich richtig erinnere, gab es im September 2025 auch hauptsächlich Getränke.
Paula 123 Geschrieben Donnerstag um 20:58 Geschrieben Donnerstag um 20:58 (bearbeitet) Die absolut sicherere Quelle mit recht großer Auswahl für Essens- und Getränkenachschub gibt es - mit einem minimalen Umweg von ca. 2 x 200 m - einige Kilometer vorher hier: Bearbeitet Donnerstag um 21:01 von Paula 123
Grafschaft Outdoor Geschrieben Freitag um 05:32 Geschrieben Freitag um 05:32 (bearbeitet) Der Getränkeautomat wollte bei meinem Besuch auch nicht. Zum Glück war Personal vor Ort und konnte mir etwas verkaufen. Im Automat waren alkoholfrei und alkoholische Getränke wie Bier und Wein. Mittwochs hat das Jagdhaus Emmerichshütte geöffnet zum einkehren, ca 3-4 km vor der Lauschhütte. Ansonsten wie genannt der Autorasthof Rheinböllen. Bearbeitet Freitag um 05:33 von Grafschaft Outdoor
Eli Sabeth Geschrieben Freitag um 08:45 Autor Geschrieben Freitag um 08:45 (bearbeitet) Danke für die hilfreichen Infos bzgl. Automat (also eher nicht fest einplanen) und Autohof, der offenbar den Umweg lohnt zugunsten 1x Abendessen 1x Frühstück weniger durch den Sohnwald tragen. Nachgeschobene Frage (wg. Autohofwerbung Wasser) Wasser gibt es aber wohl an der Lauschhütte? Danke auch wegen Jagdhaus-Tipp: Da käme ich, so Gott will, Dienstag vorbei, also nach meinen Recherchen zu. VG Elisabeth Bearbeitet Freitag um 08:49 von Eli Sabeth Tippfehler und Jagdhaus Paula 123 reagierte darauf 1
Paula 123 Geschrieben Freitag um 12:31 Geschrieben Freitag um 12:31 (bearbeitet) Als ich an der Lauschhütte war, war alles abgeschlossen. Einen Wasserhahn habe ich nicht entdeckt und eine zuständige Person ebenfalls nicht. Die Gebühr für das Zelten sollte ich in einem Briefumschlag in den Briefkasten werfen. Das war aber wie bereits geschrieben im Herbst damals. Bearbeitet Freitag um 12:33 von Paula 123
Oliht Geschrieben Freitag um 13:22 Geschrieben Freitag um 13:22 Stand Oktober 2023 waren die Toiletten, und somit auch Zugang zum Waschbecken, 24/7 über den Hintereingang der Lauschhütte offen. Kann mir auch nicht vorstellen dass dort keine Toilettenanlage mehr angeboten wird. Der Autohof hatte ne großzügige Auswahl an Essen.
Grafschaft Outdoor Geschrieben Freitag um 13:59 Geschrieben Freitag um 13:59 Da man dort auch Übernachtungen anbietet (ich war in einem der Baumhäuser) sind die Toiletten eigentlich immer offen. Auf der linken Seite des Hauses/des Haupteingangs geht es zu den Toiletten.
Mia im Zelt Geschrieben Samstag um 16:10 Geschrieben Samstag um 16:10 Die Tankstelle habe ich im November 2025 auch besucht. Der kleine Umweg lohnt sich. Musste dort zwar nichts nachkaufen, aber die Auswahl empfand ich als überraschend groß und auch vom Preis her ok. Kann man durchaus als Resupply Stop einplanen. Hatte ich damals vorab nicht auf dem Schirm. Mein Fernwander-Blog "Weitwanderfrau"
Grafschaft Outdoor Geschrieben Samstag um 16:19 Geschrieben Samstag um 16:19 Übrigens gibt es für den Soonwaldsteig noch das Netz offener Wasserhähne , die zumindest einen grossen Teil des Steigs abdeckt. Ich habe Wasser geholt z.B. in Henau, der nette ältere Herr des Hauses plauscht gerne mit den Wanderern. Auch auf der Schmidtburg gibt es zwei Wasserhähne. In den Trekkingcamps gibt es i.d.R. Kisten mit Flaschenwasser gegen ca 2€/Flasche Selbstbedienung. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht. Von Henau bis Rheinböllen sollte man genug Wasser dabei haben, Bäche oder natürliche Quellen gibt es auf der Höhe dort quasi nicht.
Empfohlene Beiträge