wiederfrei Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Wann ist es für euch akzeptabel, dass ihr Schuhe ersetzen müsst. Wieviel Abfall darf man durch unser Hobby verursachen? Nach meiner Erwartung sollte zuerst die Sohle abgetragen sein, bevor der Schuh sonst versagt. Nun sind wieder Schuhe kaputt gegangen, die eigentlich nicht abgetragen sind. Das Profil ist noch praktisch vollständig, aber die Sohle löst sich von der beschädigten Zwischensohle. Es ist eine mechanische Beschädigung von außen, soviel ich sagen kann. Es handelt sich um einen Scarpa Rush Mid GTX. Der Sohlenaufbau ist ähnlich einem Trailrunner. (Die ganzen Diskussionen um Trailrunner vs härteren Schuhen, um Goretex etc oder nicht könnt ihr weglassen). Er ist als Wanderschuh bezeichnet. Entsprechend habe ich ihn auch eingesetzt. Auch in Fels, Stein und Kies, in alpinem Gelände. Ich liebe Scarpa und bin nun entsprechend enttäuscht.... Es ist ein Markenprodukt, europäische Produktion. Was sind eure Erfahrungen bezüglich Lebensdauer von Schuhen?
Lolaine Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Ich hatte schon den Fall, dass der Schuh und die Sohle noch i.O., aber die Dämpfung hinüber war. Bei Probleme mit Dämpfung und Sohle nehme ich die Schuhe noch zum Bikepacken - man muss die nicht gleich entsorgen.
traveloors Geschrieben vor 36 Minuten Geschrieben vor 36 Minuten Trackst du in irgendeiner Form deine gelaufenen Kilometer mit den Schuhen? Mal abgesehen vom eigentlichen Thema würde ich mich mal an Scarpa wenden, denn sie schreiben auf ihrer Webseite "Woran Wir Glauben: Der erste Beitrag zur Nachhaltigkeit besteht darin, ein Produkt zu schaffen, das lange hält und bei Bedarf leicht repariert werden kann. Der beste Weg, dies zu ermöglichen, ist, bereits in der Entwurfsphase auf Langlebigkeit zu setzen." Grundsätzlich hab ich auch noch nie bei einem Schuh die Sohle abgelaufen, bevor was anderes kaputt gegangen ist. Bei meinen alten Trailrunnern halte ich es wie @Lolaine und nutze sie jetzt halt noch zum raften, nachdem die Dämpfung nicht mehr richtig wirkt. Mir sind aber auch schon zwei Paar Wanderschuhe viel zu früh kaputt gegangen, leider beides mal mitten auf Tour in Neuseeland und ohne Möglichkeit, sie mal eben beim Hersteller zu reklamieren. Bei meinem Partner hat sich bei normalem Gebrauch nach einem halben Jahr die Sohle von einem Paar Trailrunnern abgenutzt, die wurden dann auf Kulanz von Globetrotter getauscht. Das zweite Paar sieht jetzt nach nicht mal einem Jahr aber schon genauso übel aus. Von keiner der Marken haben wir/ich bisher nochmal ein zweites Paar Schuhe gekauft und trotzdem hab ich gleich vier Beispiele. Scheint also schon ein häufiges Problem zu sein, denn andere nutzen ihre Schuhe sicher noch viel intensiver und ich sehe auch immer mal wieder kaputte Schuhe auf Trails. Schlussendlich liegt meine persönliche Priorität zuerst auf Passform und Bequemlichkeit und erst dann kommt die Nachhaltigkeit, solange es denn für mich wirtschaftlich vertretbar ist. Aller guten Dinge sind mindestens drei: im November gehts zum dritten Mal nach Neuseeland und das Packraft kommt mit. 🥳
Empfohlene Beiträge