Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Vargo Bot alternative?


Bivy Pan

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

Bin auf der suche nach einem verschließbaren Topf. Am besten auslaufsicher, um beispielsweise Nudeln, in kaltem Wasser einzuweichen und somit die Kochzeit und den Sprit verbrauch zu reduzieren. 

Bin dabei auf den Vargo Bot gestoßen, der aber laut Rezensionen, keinen so guten Ruf zu haben scheint. 

Kennt Ihr eventuell alternativen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb P4uL0:

Einzige Problem das ich kenne ist das er sich bei Unterdruck teils nicht oder nur sehr schwer wieder öffnen lässt.

Das ist kein Problem,das ist das tolle daran:  Das Teil ist dicht, genau das wird doch bei solch einem Deckel gefordert.

Duschen ohne nass zu werden geht halt nicht, die Physik können wir nicht bescheißen

Alternativ könnte der Pott schwerer werden, um beide Dinge zu vereinen - das wäre aber auch, im Sinne des Forums, nicht sinvoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, wenn man bei heißem Inhalt den Deckel schließt, dann läßt sich der BOT nach dem Abkühlen nur schwer wieder öffnen. Das ist bei Einweckgläsern nicht anders. Mit einer Kreditkarte oder zur Not mit dem Messer kann man nun vorsichtig den Dichtungsring etwas beiseite schieben, damit Luft eindringen und den Unterdruck aufheben kann.

Viel schonender für die Silikondichtung ist es, wenn im Laufe der Abkühlung der BOT ein- oder zweimal zum Druckausgleich kurz geöffnet und wieder geschlossen wird. Bei den dann noch geringeren Druckunterschieden benötigt man auch weniger Kraft zum Aufschrauben. Mit dieser Methode bin ich bisher sehr gut gefahren. Genauer gesagt: gelaufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2021 um 19:43 schrieb Bivy Pan:

Bin auf der suche nach einem verschließbaren Topf. Am besten auslaufsicher, um beispielsweise Nudeln, in kaltem Wasser einzuweichen und somit die Kochzeit und den Sprit verbrauch zu reduzieren. 

Also genau dafür ist der Bot ja gemacht.
Mit einem 1 mm Stahlband kannst Du Dir einen abnehmbaren Henkel bauen. Oder Du nimmst zusätzlich einen Pot-Gripper mit.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Hauptproblem am bot ist der Preis. Ich habs damit gelöst: Link

Mit diesen Deckeln  lässt sich jeder x-beliebige Titantopf dicht bekommen. Nur wo ich den Kocher und den filigranen Wildschutz während dem coldsoaken verstauen soll, das frage ich mich jedesmal wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zopiclon:

Wo besteht denn, deiner Meinung nach, das Problem (die Probleme) ?

Er soll „angeblich“ nicht dicht sein. Wobei die Meinungen zu dem Produkt, hier wiederum, eine ganz andere zu sein scheint. 
 

Der Preis ist nicht der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich nach einer Alternative suche. 
 

Werde mir einen bestellen und einfach mal selbst testen. Ich schwanke nur noch zwischen der 0,7 und 1L Version. 

Bearbeitet von Bivy Pan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn überhaupt, würde ich den 0,7er nehmen.
Der hat schon einen Griff verbaut und ist nicht so hoch wie der große Bot. Damit dürfte er sicherer auf dem Kocher stehen.

OT: Sollten Deine Erwartungen enttäuscht werden, wäre das Teil immer noch als "teuerster Coffee-to-go Becher aller Zeiten" nutzbar. :mrgreen:

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...