Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pimp my Comforter (Cumulus L500, L430, M400, M350)


wilbo

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Freierfall:

Meint ihr das ist für einen Näh-Deppen zu schaffen?

Aber sicher schaffst du das!

Aber stelle vorher erst einmal sicher, dass die Fußbox gut schließt:

  • Um das Loch zu schließen, den linken Tanka unter dem rechten durchstecken, dann zuziehen.
  • Um die Fußbox der Länge nach zu schließen: Eng mit Tankas verbinden (die Clips lassen viel m. E. Luft) oder gleich einen RV auf die Kante nähen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich alles, die ersten paar Stunden ist auch alles i.O. aber gen morgen kann man genau tasten dass über den nach oben zeigenden Füssen kaum noch Daunen sind, zudem haben die Füsse recht viel Platz (Unnötig viel). Zudem muss ich mir durch das enger Nähen nicht noch extra Daunen kaufen und arbeite nahezu 'Daunendicht'. (sonst ist nämlich mehr befüllen eine alternative...)

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, verstehe. Ich bin Bauchschläfer und die Füße hängen bei mir von der Matte nach unten. Daher habe ich das so noch nicht gehabt.

In deinem Fall ist der künstliche Overfill durch Abnähen die preiswerteste Lösung. Oder du lässt dir – wie andere hier im Forum – insgesamt 30 Gramm Overfill in die unteren drei oder vier Kammern machen. Dann ist Ruhe. Cumulus erledigt das zu moderaten Preisen. Auf diese Weise büßt du die Deckenfunktion nicht ein.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tue ich mMn sowieso nicht, sofern es um eine "Outdoor"-Decke geht. Als Bettdecke wollte ich das Dings nie benutzen. Denke auch um ein Verengen von vllt 20cm je Seite auf eine Breite von 100cm unten (oben ja 140cm)

OT: Wie schläft man auf einer Neoair auf dem Bauch? Wo tut ihr die Arme hin ohne dass die kalt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Wilbo !

Deine Schultertaschen,mit den Kamm snaps sind geniai.

Ich rief meinen Sohn  "schau was ich tolles entdeckt habe "

Und schon haben wir eine weitere Option ausgehäckt.

Ich habe die 12 Snaps in einer Männchen / Weibchen / 

Männchen / Weibchen usw  Reihe angebracht , und somit

eine reichhaltige " Knöpfvariation " erreicht.

Dank an alle hellen Köpfe , die hier so tolle Ideen einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe hier mal wieder meine geliebten kleinen Neodym-Magnete ins Feld.

Die Dinger passen prima in den Kordelzug, reißen nicht am Material und sind mit 1 bis 1,5 Gramm auch nicht viel schwerer als die Camsnaps mit dem angesetzten Band.

Für das etwas höhere Gewicht bekommt man aber eine absolut frickelfreie Handhabung im Dunkeln: Klack macht‘s und die sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze aber dass man entweder schwache Magneten nehmen oder die irgendwie polstern/verstärken musste, sonst hätte ich Angst dass der Stoff reisst wenn man versucht die Magneten auseinander zu ziehen... Hab mir mal den Finger zwischen zwei neodyms eingeklemmt, das tat definitiv ziemlich weh!

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...außerdem sind bei mir schon ein paar von den Dingern zerbrochen. Wenn das im Tunnelzug vom Comforter passiert, stell ich mir das nervig vor.

 

Nichts gegen Deine geliebten Magnete, ich selbst nutze die Dinger auch gerne.

OT: Meine Lieblingsanwendung für Neodym-Magnete ist bei unserem UH-Familienzelt (Vaude Sly Fox), um in der Fläche extra Abhänger zwischen Innenzelt und Außenzelt zu machen. Das sieht dann so Aus: MAMIM, wobei M Magnet ist, und A Außenzelt, I Innenzelt ist.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Freierfall:

Ich schätze aber dass man entweder schwache Magneten nehmen oder die irgendwie polstern/verstärken musste, sonst hätte ich Angst dass der Stoff reisst wenn man versucht die Magneten auseinander zu ziehen.

Ich habe diese hier (1,2 kg Haltekraft, 10×2 mm, 6 Stück wiegen 7 Gramm). So stark müssen die für diesen Zweck aber nicht sein, da hast du recht. Hier mal von außen ausprobiert. Funktioniert gut.

Cumulus_Comforter_L430_ellbow-folding-ma

Vermutlich sind 0,8 bis 1 kg genau richtig. Es soll ja auch halten.

Das Öffnen ist aber keinerlei Problem für das Material. Du ziehst die Stofflagen einfach seitlich auseinander, dann gleitet das ohne große Materialbelastung runter.

Ich werde das weiter testen. Vermutlich genügt es für Variabilität, weniger Magnete zu nehmen und die weiter innen liegenden nicht fix einzunähen, sondern die Nahttasche 8 cm breit zu lassen.

Cumulus_Comforter_L430_ellbow-folding-ma

 

Auf diese Weise kann der Gegenmagnet verschoben werden und die Breite des Falzes wird stufenlos einstellbar. (Ist das so verständlich?)

 

Bearbeitet von Stromfahrer
Produktlink ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Anwendung wären flache rechteckige gut, um mehr Reibungsfläche bei geringerer Magnetkraft zu bekommen.

Aber mit deinem Hinweis aufs Zerbrechen, @Trekkerling, hast du grundsätzlich recht. Je dünner und flacher, desto eher bricht das spröde Metall. Das wäre im Pertex des Comforters nicht so toll. Daher bleibe ich wohl bei den runden, die sind von der Kraftverteilung auf die Fläche her nicht so empfindlich wie eine längliche Form.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Leute, ich habe eine „gute“ und eine „schlechte“ Nachricht. (Das Adjektiv „schlecht“ ist in diesen Tagen allerdings sehr relativ…)

Die schlechte: Die Idee, die NeoDym-Magneten (wie @wilbo die Snaps) mehrere in einer Reihe für die Ellbogentaschen zu verwenden können wir vergessen. Ich habe die Magnete testhalber wechselseitig und gleichseitig angeordnet. Egal wie, bei dem leichten Material springen die geradezu aufeinander zu und falten die Ellbogentasche bei der kleinsten Bewegung zu einem Knäuel.

Was lernt uns das? Dass man stets nur ein Paar davon auf engem Raum einsetzen sollte (was ja z.B. bei meinem Rucksackumbau prima funktioniert hat).

Die gute: Ich habe dann darüber nachgedacht, ob zwei Magnete nicht reichen. Kurzer Test: M. E. genügt es, nur das umgefaltete Ende zu fixieren. Die Tasche muss an der Kante gar nicht geschlossen werden, sie zieht sich weitgehend von alleine zu, wenn die Dimension stimmt. Ganz geschlossen ist der Comforter oben meistens ja eh nicht.

Mit Blick auf die Gefahr, dass ein eingenähter Magnet auch brechen kann (die sind sehr spröde), brachte mich das dann auf die denkbar einfachste (KISS-)Lösung: Ich habe einfach zwei Bandschlaufen bei 30 cm als Sandwich auf die Naht gesetzt und stecke den Tanka da durch. Der rutscht nicht raus, sondern sperrt gegen das Band und fertig ist die Tasche. Minimaler Aufwand, minimaler Gewichtszuwachs:

56cf69ed13963_CumulusComforter-Ellbogen-56cf69f19b318_CumulusComforter-Ellbogen-

Als Nebeneffekt kann ich da genau den Handrücken bis zur Daumenmulde durchstrecken. Das ergibt einen guten Griff beim Einkuscheln. :grin:

Bearbeitet von Stromfahrer
Forums-Link ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bieber1:

Die zerbrechlichkeit der Magnete , könnte mann durch einkleben in dünnes Tape z.b. tesafilm entschärfen.

Vmtl. ist Tesa zu wenig. Evtl. würde Schrumpfschlauch (geschrumpft) einen guten Schutz bieten. Die Dinger sind durchaus scharf, wenn sie brechen. Andererseits mindert die zusätzliche Lage dann wieder die Haltekraft und erhöht das Gewicht. Man kann einfach nicht alles haben.

Ich habe auch mit diesem relativ glattem (materialschonendem) Velcro experimentiert. Hatte gerade zwei schöne Streifen von alten Netzteilen.

56cf8027cca7a_Cumulus-Comforter-Ellbogen

Wenn man 15 cm lang 15 cm vom Rand entfernt auf der Innenseite auf den Kanal näht und weitere 15 cm direkt von der Ecke weg auf die Außenseite, dann ergibt sich beim Zusammenkletten ein schöner fester Steg, der die Tasche vom Kopfende her vollständig schließt, dabei die Höhe aber sehr schön weit hält. Nachteil dieser Variante: Der Klettstreifen behindert die Benutzung des Gummizugs, weil der Tunnel dort zu steif wird.

Bearbeitet von Stromfahrer
sprachliche Klarstellung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleiner Nachtrag zu meiner oben gezeigten KISS-Lösung für die Hand-Taschen an den kopfseitigen Ecken des Comforters: Habe das inzwischen mehrfach on-Trail ausprobiert und bin sehr zufrieden.

  • Der Tanka rutscht definitiv nicht raus.
  • Wenn ich mich nachts an der Nase reiben will, dann habe ich die Finger frei, ohne den Comforter loszulassen.
  • Der Schnurzug bleibt vollständig nutzbar.

Ich behalte das genau so bei.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Raeuberin:

kann mir jemand ein bildchen machen?

Krikel-krakel:

Cumulus Comforter - Ellbogen-Box Hand (800).jpg

Die Ecken links und rechts vom Kopf werden eingeklappt und es entsteht eine Tasche, in die man seine Hände stecken kann (im Bild von der Körperseite her betrachtet). Das erleichtert das Einkuscheln.

In meiner Fassung ist die Tasche offen, bei Wilbo ist die Tasche an der Oberkante durch mehrere Druckknöpfe geschlossen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu Wilbos Artikel ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaah. :-P

Mache ich so nicht, weil Bauch- und Seitenschläfer. Ich habe die Fußbox zu und auf der Matte, Zehenende hängt runter. Am Kopfende ziehe ich die Shock-Cord ca. 30% zu, damit sich ein leichter Bogen um den Hinterkopf bildet und stecke meine Hände in die Ecktaschen.

Bisher bei nicht weniger als –4° bin ich damit gut klar gekommen (L430, Daune konsequent nach oben, Fleece-Wäsche).

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

… ich habe den Comforter noch nie (!) im Schlafsackmodus benutzt. Kann darin auch keinerlei Mehrwert ggü. der Nutzung als Quilt auf oder um die Matte erkennen.

wenn es gegen 0 grad geht, clip ich den comforter gerne unten zu. dadurch wird der schnitt enger und die daunenmenge wärmt effektiver.
(dann nutze ich natürlich die ecktaschen nicht mehr.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau. Wenn es kälter wird, mache ich mir eine zwei Kammern längere Fußbox, dann bleibt die Daune schön oben, weil alles etwas enger wird.

Mit den Händen in den Taschen schließt sich der Comforter bei mir auch oben rum dicht genug. Oben rum ziehe ich notfalls eine Jacke dazu an (war bisher noch nicht notwendig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stromfahrer:

Aaah. :-P

Mache ich so nicht, weil Bauch- und Seitenschläfer. Ich habe die Fußbox zu und auf der Matte, Zehenende hängt runter. Am Kopfende ziehe ich die Shock-Cord ca. 30% zu, damit sich ein leichter Bogen um den Hinterkopf bildet und stecke meine Hände in die Ecktaschen.

Aus genau diesem Grund (Bauch und Seitenschläfer, üblicherweise mit einem angewinkeltem Bein und Arm, hab ich meinen Comforter überbreit (140cm, Rechecktig ohne schmälere Fußbox) gemacht und einen Test mit der IkeaDecke...

Vermutlich wäre schmäler auch gegangen, aber er ist ja trotzdem leicht genug geworden, das es diesen Luxus rechtfertigt :D

Übernächstes WE kommt der Testschlaf auf einem Mittelaltermarkt :) ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...