Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ausrüstung für den West Highland Way


Svenja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin noch in der ganz frühen Planungsphase für meinen geplanten Solo-Trip auf dem West Highland Way in Schottland im September. Ich bin noch sehr unerfahren was Mehrtageswanderungen mit Zelt angeht, und ich möchte auf jeden Fall die meiste Zeit im Zelt übernachten, schon aus finanziellen Gründen... ;)

Auf Wanderungen packe ich bereits sehr minimalistisch, aber an Übernachtungskram etc. hab ich noch nichts, und würde gern möglichst leicht losziehen, im Rahmen meines Budgets.

 

Von einer umfassenden Packliste bin ich noch weit entfernt, aber ich habe trotzdem schon einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich hoffe die Links sind ok?! Hab dazu keine Infos gefunden.

 

Zelt:

Ich könnte ein Tatonka Koli ausleihen, das wiegt wohl 1,6-1,7kg + Unterlage, die ich laut Ausleiher auf jeden Fall benutzen soll. Nicht gerade leicht, ich weiß, aber dafür umsonst. Alternativ habe ich mir mal das Terra Nova Zephyros 1 angesehen. 

Habt Ihr noch andere Ideen? Ein "richtiges" Zelt möchte ich schon, am liebsten auch zweiwandig. Mehr als 200 Euro möchte ich auch nicht unbedingt ausgeben. Mein Rucksack sollte reinpassen, und da Schottland gerade im September sicherlich auch nass sein wird, sollte es auch ne Menge Regen abkönnen...

 

Kocher:

Ich hätte gern Spiritus. Ich habe mal einen Trangia Mini (ohne zusätzlichen Windschutz) auf einer einwöchigen Kanutour benutzt, selbst zu zweit war das ok. Gibt es da eine gute Alternative? Zur Super Cat hab ich mir viel durchgelesen, aber ich bin noch unsicher, dass ich das hinbekäme und damit umgehen könnte... Von komplexeren Selbstbauten ganz zu schweigen. :/ 

 

Matte:

Ich könnte eine Exped Synmat 7 L ausleihen, die ist mir aber zu schwer, ich dachte eher so an ca. 500g, also vllt. die TAR Prolite Regular? Bei bisherigen Zeltübernachtungen habe ich immer nur auf sehr dünnen Schaumstoffmatten geschlafen, und jetzt hätte ich gern etwas Bequemeres.

 

Schlafsack: 

Ich könnte einen Mountain Hardwear Lamina 20 ausleihen, der wiegt mir aber mit 1377g zu viel. Ich möchte Kunstfaser, und hab mal den Robens Far Away 900 angeschaut, aber ich hab Angst, dass ich darin friere... :/ Andere Vorschläge?

 

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein paar Tipps zu den Sachen geben könnte. :)

 

Viele Grüße

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Verweise ich dich zusätzlich zu meiner packlisten planung im nachbarthread, so als Inspiration. Zum Rest schreibe ich später was. ^^

http://www.ultraleicht-trekking.com/forum/index.php?/topic/2827-Schottland-im-September-mit-der-Freundin-+-Packliste

Wann bist du unterwegs? Vllt sieht man sich ja :)

Das Zelt ist fur den solo wanderer ziemlich schwer, würde schauen mir was leichteres zumindest auszuleihen. Hier verleiht iwo jemand ein shangri-la 2, ich ziehe selbst damit los. Gibts auch immer wieder gebraucht für den preis. Zu guten 'richtigen' 1p zelten müssen andere was schreiben, ich würde alleine mein trailstar+bugnet nehmen...

Habe selbst eine tar prolite (3 bzw die rote, nicht plus) in short, finde die recht bdquem. Kommt aber etwas auf deinen korperbau und gewicht an, der po beruhrt fast den Boden wenn man sie nicht prall aufpumpt und ein hohlkreuz hat wie ich... Die kurze reicht aber, Rucksack kommt unter die Füße.

Den robens würde ich (schlafe kalt) eher nicht nehmen, rechne mit 0°c nachts in den highlands. Müsstest schon ne menge kleidung zum kompensieren nehmen.

Supercat & co sind fast Idiotensicher, lediglich im zelt kochen damit würde ich nicht. Alternativ

Sent from my XT1032 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen schlafsäcken würde ich an deiner stelle lamina20 leihen.

so kannst du gut rausfinden was du willst und brauchst, anstatt wegen zeitdruck was vielleicht nicht paßendes zu kaufen.

möglicherweise bekommst du bein sommer-schluß-verkäufen bald was.

 

da es deine erste lange tour alleine ist solltest du meiner meinung nach etwas wärmereserven einplanen weil es wie ich finde dann leichter zu anstrengenden selbstüberschätzungen kommen kann und dein körper dann schneller auskühlt.

 

vielleicht sogar zusätzlich inlet mitnehmen, bzw. wie ist dein geplantes kleidungskonzept?

dann könnte es möglicherweise auch ohne inlet klappen.

 

akualisiert:

planst du mit trekking-poles unterwegs zu sein?

dann wäre mögliches ausleihen von shangi la 2 gute möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

 

Ich weiß noch nicht genau wann ich da bin, kann ich aber gern mitteilen, sobald ich es weiß. 

 

Zeltverleih: Wo ist denn irgendwo? Hier im Forum? Sorry, ich kenne mich hier noch nicht aus.

Das Shangri-La klingt nicht schlecht, und da ich tatsächlich auch mit Trekking-Stöcken losziehen möchte, wäre das ja passend... 

 

Super, ich hab mir mal die TAR Prolite in Small auf die Liste gesetzt, unter die Beine kann tatsächlich was anderes als ne Matte. ;)

 

Ihr habt schon recht was die Temperaturen angeht, frieren will ich nicht und alle meine Klamotten zum Schlafen anziehen auch nicht. Dann werde ich wohl tatsächlich den Lamina Schlafsack ausleihen, spart auch ne Menge Geld. 

 

Der Dosenkocher aus dem Video ist ja wirklich genial einfach zu bauen! Ich glaube, ich sollte einfach noch ein bisschen basteln... Kaufen kann ich mir kurz vorher ja immer noch einen Kocher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vertan, der User Ingwer ist zwar auch hier angemeldet, hat die Verleih-Threads aber nur bei ODS erstellt. Bsp: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87147-Golite-Shangri-La-2(CAVE: ohne Inner/Boden insb. wichtig wegen evtaigler Midges, je nachdem ob du ein Kopfnetz mitnimmst und obs eher Anfang oder Ende September ist... Ich nehme mein Inner mit, aber eher wegen meiner Freundin ...^^)

https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87146-MLD-DuomidDa gibts auch vom selben ein Duomid + evt. https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/87148-Oookworks-Duomid-Oooknest Innenzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe jetzt ein Exped Vela 1 Extrem recht günstig gebraucht bekommen können und werde, sobald es da ist, mal probeschlafen. Das Zeltproblem ist damit auch erst mal gelöst. ;) 

An leichtere Varianten traue ich mich dann vielleicht bei meiner nächsten Tour in etwas wärmeren und trockeneren Gefilden. ;)

 

Demnächst versuche ich mich dann mal am Dosenkocherbau. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, die Planung ist weiter fortgeschritten, es wird nun auch keine Solo-Tour, sondern mein Freund kommt mit. :)

 

Einiges fehlt noch, daher planen wir für Donnerstag einen Ausflug zu Decathlon.

Vorhanden sind mittlerweile ein Rucksack für mich (GoLite Pinnacle), ein Quilt und ein Schlafsack, Kochutensilien, Schuhe für uns beide.

Es fehlt noch (Regen-)Kleidung, ein Rucksack, Stöcke für uns beide, und ein Zelt. Ich weiß, dass Decathlon nicht gerade der ideale Laden ist, aber unser Budget ist leider begrenzt, und gebraucht konnte ich bisher nur ein paar Sachen bekommen. ;)

 

Falls jemand also eine Meinung zu Decathlonsachen aus den genannten Kategorien hat, Empfehlungen oder Warnungen, immer her damit! :) Gibt es Must-Haves, die man da gut kaufen kann? Die günstigen Regenklamotten von denen scheinen hier ja einige zu nutzen. :) Als Zelt haben wir das QuikHiker 3 UL im Auge.

 

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu Jacken-Kombinationen: In den Packlisten hier lese ich immer wieder von Windjacken, Regenjacken, Fleecejacken und Isojacken. Braucht man wirklich alle vier? Ich habe keine Windjacke, und sehe für eine Tour im regnerischen Schottland auch keinen Grund, eine mitzunehmen. Meine TNF-Regenjacke sollte doch auch als Windjacke reichen, falls es gerade mal nicht regnet, oder? Übersehe ich da was?

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rain-Cut Regenjacke für 7-9 € kann ich euch beiden auch ans Herz legen, ist auch schon WHW erprobt ;) Insbesondere bei einem begrenzten Budget.

 

Alle vier brauchst du sicher nicht und schon gar nicht als Jacke. Eine zusätzliche Kunstfaser- oder Daunenjacke wird beim Laufen vermutlich zu warm sein. Für den Anfang tut es auch ein Fleece. Hier reicht ein Pullover - ist auch leichter ;)

Eine separate Wind- und Regenjacke macht Sinn - auch auf dem WHW, es schüttet ja nicht immer aus Eimern - denn die Windjacke reicht bei Nieselregen, ist atmungsaktiver und schont so die Regenjacke für fieses Wetter. Decathlon hat die Helium Wind leider aus dem Sortiment genommen, aber es gibt wohl ähnlichen Nachfolger (günstiger, mit Taschen und Löchern unter den Achseln). Diese Kombination ist wohl auch leichter als deine bisherige Regenjacke.

 

Zelte und Rucksäcke gibts doch unter Biete einige. Oder ihr leiht euch für den Anfang was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mMn ist es sinvoll, in kalten Temperaturen (Tagestemperatur <=10° für mich) folgende Kombindation mit zu haben: *dünne* Fleecepulli (quasi dickerer Baselayer), dafür nehme ich gerne den 50er Fleece von Decathlon (der für 6€), eignet sich zum drin schlafen, isolation beim Wandern falls einem trotz bewegung zu kalt ist (weil man bsp. leicht friert) etc. Dazu eine Daunenjacke, dicke Fleece (ist zu groß und schwer) etc. für Pausen damit man nicht auskühlt. Dazu entweder eine "Atmungsaktive", dauerhaft abriebfeste Regenjacke die man auch bei Wind anziehen kann, oder aber eine dünne Regenjacke die man wirklich nur anzieht wenns schüttet (weil sie vom dauergebrauch auch bei Wind zu schnell durch wäre und nicht atmungsaktiv genug ist, sodass man zu sehr schwitzt) und eine Windjacke. Wenn es die ganze Zeit regnen soll, kann man auf letzteres verzichten. 

In meiner Packliste hatte ich das bisher so drin, mit dem Plan bei der Windjacke zusätzlich einen Schrim zu nutzen. Bin aber gerade dabei zu überlegen Windjacke und Schirm zuhause zu lassen, wenn es sowieso die ganze Zeit schüttet, hab ja dafür eine vergleichsweise stabile Regenjacke dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Klar gibts tolle Rucksäcke hier im Forum, leider sind die nicht im Budget. ;) Ein Zelt für zwei habe ich auch nicht zu Preisen, die wir uns leisten können, gesehen.

 

Von meiner TNF-Regenjacke habe ich auch noch eine KuFa-Iso-Innenjacke, die taugt evtl. Die Regenjacke selbst ist dank mehrjähriger Benutzung leider eh nicht mehr soo dicht, wobei ich die wohl noch mal durch waschen und im Trockner trocknen aufbessern könnte... Bin noch unsicher, ob ich mir dann "noch eine" Regenjacke kaufen soll. Muss ich noch mal drüber nachdenken. ;)

 

Danke auch für die verschiedenen Überlegungen zu den ganzen Jacken! :) So eine Windjacke wäre mit einer günstigen Regenjacke wohl wirklich gut.

 

Noch eine vllt. eher ungewöhnliche Frage: Gibt es eine Alternative zum klassischen Fleecepulli? Mein Freund mag das Material überhaupt nicht an der Haut haben, und ich frag mich nun, ob es Alternativen gibt... Tierische Produkte (Wolle, Daunen) sind allerdings auch raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen leichten (vielleicht nicht gerade ultraleichten) rucksack von <1kg kann sich jeder selber basteln, indem er einen standard-rucksack mit dem entsprechenden volumen nimmt und all die unötigen dinge abschneidet oder heraustrennt.

 

die alternative zum fleecepulli wäre die kufa-iso-jacke, welche es auch als pullover gibt. ansonsten würde ich vorschlagen bauchfett, behaarung oder mentales training gegen kälteempfindlichkeit. rein pflanzliche fasern wie baumwolle sind okay, solange sie nicht nass werden, falls doch nach "cotton kills" googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne.

 

Es gibt noch Kunstfaserpullover. Und eben Pullover mit tierischem Loft (Daune oder Wolle). Bei einer Allergie sollte das funktionieren, wenn der Ausschluss andere Gründe hat, dann natürlich nicht ;)

 

Meistens trägt man den Fleepulli ja nicht direkt auf der Haut, wenn das aber absolut nicht geht, gibt es auch Fleece, das sich nicht wie ein klassisches Fleece anfühlt. Beispiele dafür sind die ganzen Power irgendwas (Dry, Grid, etc.) Produkte aus der Base Serie von Polartec. Diese kann man sehr angenehm direkt auf der Haut tragen. Sind allerdings auch teurer.

 

Wenn es nicht unbedingt Isolation zum drüberziehen sein muss, kann ich auch Netzunterwäsche empfehlen. Die gibt es aus Polypropylen z.B. von Brynje. Leichter als ein Fleece (120 g in M für ein langärmliges Shirt), trocknet schneller und hält genauso warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Dani, könntest Du solche Referenzen wie die zu oben genanntem Herrn bitte nächstes mal mit einem NSFW-Verweis kennzeichnen? Wenn ich da auf den ersten Treffer bei Google geklickt hätte und ein Mitarbeiter über meine Schulter geblickt hätte, hätte das für Erklärungsbedarf gesorgt... ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Windjacke *braucht* man nicht. Die Regenjacke tut auch. Nur hat.msn dann evtl nur die Wahl zwischen zu kalt (ohne Jacke) und zu-schwitzig-warm (mit Regenjacke). Ist vllt nicht superkomfortabel, aber funzt.

Weiterhin ist es Typfrage ob man Windjacken mag. Meine Freundin schwitzt wenig und bevorzugt sogar das etwas wärmere Klima der Regenjacke und nimmt daher gar keine Windjacke mehr mit. Ich schwitze viel und hab daher die Windjacke fast immer dabei - sie ist für mich der zentrale Bestandteil meines Layeringsystems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, kurz vor der Abreise sind hier mal unsere Packlisten, noch nicht ganz vollständig, aber doch so gut wie. :) Noch nicht UL, aber wir arbeiten daran. ;) Das Zelt ist natürlich alles andere als leicht, genau wie ein paar andere Sachen, aber wir haben versucht, einen bezahlbaren Mittelweg zu finden. 

 

Meine Liste:

 

Rucksack 1028
1 Golite Pinnacle 70l 800
1 Müllsack-Liner 55
1 6 Stücke Z-lite 173

Schlafen 4070  
1 BPL UL 240 Quilt inkl. Packsack 810
1 TAR Prolite Plus Regular 660
1 Zelt Quikhiker 3 UL 2600   :eek:  :wink: 

Küche 175  :cool: 
1 Cat Stove 7
1 Topf Trangia HA 1l 85
1 Deckel 3
1 Wind- und Bodenschutz 10
1 LMF Spork Mini 8
2 0,75l PET-Flasche 31

Körperpflege 350

1 Zahnbürste 8
1 Zahnpasta ca. 20?

1 Kamm 20
1 Handtuch Vileda Evolon 30
1 Erste Hilfe u.ä. ca. 150?

1 Deo 39
1 Zahnseide 5
1 Dr. Bronners 78

Bekleidung 3397
1 Aldi Zip-off-Hose 350
1 Quechua Forclaz 50 LS Shirt Ws L 117
1 Salomon Stiefel 1252
1 BH 51
1 TNF Fleecepulli 229
1 Raincut Hose L 210
1 Raincut Jacke XS/S 181
1 Buff normal 37
1 Buff Ws 33
1 Fleece-Handschuhe 35
1 lange Unterhose Pure Ocean 120
1 Windjacke Kiprace Ws 44 105
3 Socken 59
1 TNF Kufa-Isojacke 450
1 langes Unterhemd Pure Ocean ca ???

2 Unterhosen 25

Sonstiges 553
1 Trekkingstöcke Forclaz 500 light 464
1 Wanderführer 89

Technik 85
1 BlackDiamond Gizmo Stirnlampe 63
1 Victorinox Classic 22

Verbrauch 1750
2 Wasser 750
1 Spiritus 250

 

Gesamtgewicht: 11.238

im Rucksack: 8.648

Rucksack ohne Verbrauch: 6.898

 

 

Liste meines Freundes:

 

Rucksack 1855
1 Quechua Forclaz Easyfit 60l 1800
1 Müllsackliner 55

Schlafen 2040
1 Isomatte Quechua A200 "UL"  :mrgreen:  740
1 MH Lamina 20 1300

Küche 111
1 Berghaferl 35
1 LMF Spork Mini 8
2 0,75l PET-Flasche 34

Körperpflege 46
1 Zahnbürste 9
1 Handtuch Vileda Evolon 30
1 Klinge 7
1 Lotion ???
1 Aftershave ???

Bekleidung 3005
1 Lowa Schuhe 1092
1 Trekkinghose 262
1 Aldi LS 154
1 Quechua LS Shirt 154
1 Fleece L 279
1 Fleece-Handschuhe 42
1 Raincut Hose L 210
1 Raincut Jacke M/L 215
1 Socken kurz 44
1 Socken lang 60
1 T-Shirt 150
1 Unterhose 57
1 Kniebandage 179
1 Unterhose 57
1 Schlafsocken 50

Sonstiges 400
1 Stöcke 400

Technik 159
1 LED 31
1 Smartphone 128

Verbrauch 5191
2 Aufstrich 145
1 Sojamilchpulver 310
2 Wasser 750
11 Würstchen 57
1 Schokolade, 5 Tafeln 510
1 Couscous 510
1 Gemüsebrühepulver 100
1 Gemüseflocken ???
1 Linsen 267
1 Müsli 510
1 Studentenfutter 260
1 Sojagranulat 307

Gesamtgewicht: 12.807

im Rucksack: 10.324
Rucksack ohne Verbrauch: 5.133

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau und ich nutzen seit Jahren problemlos einen 1 Liter-Topf unterwegs. Kommt halt stark darauf an, wie die eigenen Kochgewohnheiten aussehen.

Was mich eher wundert sind die zwei Schlafsäcke, bzw. Schlafsack und Quilt? Oder hab ich da was mißverstanden?

Edit: Sorry, mein Fehler. Hatte das Quikhiker für 'ne Schlafsack gehalten, weil mir der Name nichts sagte und es unter "Schlafen" gelistet war. So macht das ganze natürlich wieder Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Topf ist eher klein, aber das passt schon, wir werden ein paar Gefrierbeutel mitnehmen, so dass Couscous und Co. darin quellen kann, während Linsen o.ä. im Topf kochen, dann passt es auf jeden Fall. :)

 

Zwei Schlafsäcke für zwei Personen finde ich jetzt ziemlich normal...? ;)

 

Edit: Ah, sorry, da steht nix von Zelt, das stimmt. Ups. ;) Jetzt schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 125 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...