Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Universelle Quilt Befestigung für verschiedene Isomatten


Empfohlene Beiträge

Hallöchen! Ich war eine ganze Zeit am Grübeln wie ich meinen Decken-Quilt universell an verschiedenen Isomatten befestigten kann... bin jetzt damit auf Versuchsbasis gelandet:

20220626_115523.thumb.jpg.e9291ddfb025482fe79702c4b3cf0091.jpg

Das Bungeecord  ist elastisch und zurrt sich automatisch an der Matte in Position (besonders gut an der Flexmat plus) insgesamt nutze ich zur Zeit 3 Bungeecords und erhalte damit gute Sicherung des Quilts. Die S Karabiner wiegen 3g das Stück x6 egibt dann 18g. Klar das geht leichter aber diese Teile sind verdammt Robust und daher auch langlebig.

20220625_124514.thumb.jpg.6bf5e51c29f5ea13e686a20ada42855b.jpg

In Summe total wiegt die Befestigung dann 35g was für solch eine Lösung für mich akzeptabel ist.

20220626_120838.thumb.jpg.fa02e03175210fcb87cf0af2a8cb944f.jpg

Bearbeitet von Ultralight82
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen ich verstehe deine Lösung anhand der Zeichnung leider nicht. Was bei meinen Quilts aber bisher immer gut funktioniert hat war Bungee Cord mit Kordelstoppern.

Das Cord durch die beiden gegenüberliegenden Schlaufen des Quilts ziehen, die beiden offenen Enden durch den Kordelstopper ziehen. Nun die beiden Cordstücke einmal drehen so dass sich zwischen Kordelstopper und Quilt ein Oval bildet in das du deine Matte legst und mit den Stoppen straffst bzw fixierst. Das sieht dann am Ende aus wie eine nach oben geöffnete 8. Hier kann man das Prinzip sehen: https://www.youtube.com/watch?v=nTKwfxZEeuk

Bearbeitet von gerritoliver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

vor 33 Minuten schrieb gerritoliver:

Ich muss gestehen ich verstehe deine Lösung anhand der Zeichnung leider nicht. Was bei meinen Quilts aber bisher immer gut funktioniert hat war Bungee Cord mit Kordelstoppern.

Das Cord durch die beiden gegenüberliegenden Schlaufen des Quilts ziehen, die beiden offenen Enden durch den Kordelstopper ziehen. Nun die beiden Cordstücke einmal drehen so dass sich zwischen Kordelstopper und Quilt ein Oval bildet in das du deine Matte legst und mit den Stoppen straffst bzw fixierst. Das sieht dann am Ende aus wie eine nach oben geöffnete 8. Hier kann man das Prinzip sehen: https://www.youtube.com/watch?v=nTKwfxZEeuk

Ich werde heute Abend ein paar Bilder machen. Denke da kommt es Besser rüber was ich meinte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Daune:

@Ultralight82 Ich glaub, ich hab’s verstanden. Nur noch eine Frage: hast du am Quilt irgendwelche Schlaufen o.ä. festgenäht, oder woran werden da die S-Karabiner befestigt? Ich hab ansonsten aber auch noch Zeit, bist du die Bilder einstellst.

Genau an meinem Decken-Quilt habe ich 6 Schlaufen aus Bungeecord  dran. Ich kann diesen dann Wahlweise als Decke nutzen, oder ihn mit dem Reißverschluss schließen. Oder ihn doppelt legen wenn es frischer wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULTF_Vaude_AlpsteinQuilt_clips_weight.thumb.JPG.20904b1ac81c12aae588bf34876fd0b1.JPGNeben meiner mittlerweile recht bekannten Knopflochgummi-Methode (für Luftmatten und für Faltmatten; die leichteste und bequemste Methode, die ich kenne) gibt es die eher unbekannte Klemmenlösung, die Vaude mit dem Alpstein-Quilt eingeführt hat. Der Quilt wird dabei direkt mit einer Shock-Cord-Schlaufe auf die Klemme gehängt.

Pro Klemme sind es ca. 11 Gramm, die etwas klobigen Klemmen halten gut und können beim Packen an der Matte bleiben. Man muss also nicht jeden Abend neu justieren. Meiner Erfahrung nach reichen für einen Quilt mit geschlossener Fußbox zwei Klemmen aus. Man kann die Klemmen nicht im Laden kaufen, aber bei Vaude als Ersatzteil bestellen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stromfahrer:

ULTF_Vaude_AlpsteinQuilt_clips_weight.thumb.JPG.20904b1ac81c12aae588bf34876fd0b1.JPGNeben meiner mittlerweile recht bekannten Knopflochgummi-Methode (für Luftmatten und für Faltmatten; die leichteste und bequemste Methode, die ich kenne) gibt es die eher unbekannte Klemmenlösung, die Vaude mit dem Alpstein-Quilt eingeführt hat. Der Quilt wird dabei direkt mit einer Shock-Cord-Schlaufe auf die Klemme gehängt.

Pro Klemme sind es ca. 11 Gramm, die etwas klobigen Klemmen halten gut und können beim Packen an der Matte bleiben. Man muss also nicht jeden Abend neu justieren. Meiner Erfahrung nach reichen für einen Quilt mit geschlossener Fußbox zwei Klemmen aus. Man kann die Klemmen nicht im Laden kaufen, aber bei Vaude als Ersatzteil bestellen.

Ich denke das ich auch mit nur zwei Sätzen auskommen würde (4 s Karabiner) jedoch ist die Führung so besser und die Karabiner gleiten wunderbar am Bungeecord wenn ich mich drehe.Werde weiter experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...