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Ultraleicht Trekking

Daune

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  1. Danke für die Rückmeldungen und Erfahrungsberichte. Sind vielleicht auch etwas glaubwürdiger als manche Rezensionen. Ich werde mich noch ein bisschen bei anderen, weniger bekannten Herstellern umsehen. Aber wahrscheinlich wird es dann doch der Touch HD3 von Pocket Book.
  2. Hallo in die Runde, ich überlege gerade, mir (nicht nur) zum Wandern, einen E-Book Reader anzuschaffen. Modelle vom großen Fluss kommen nicht in Frage. Der Pocket Book (Pocket) Touch HD 3 scheint von der Ausstattung her ganz gut zu sein. Hat den jemand, und kann dazu Auskunft geben, ob er sich für kleine und große Outdoor-Abenteuer eignet und das Display im Rucksack auch ein bisschen was aushält? Bzw. wie schützt ihr das Display eures E-Book Readers unterwegs? OT: Bevor jemand fragt, oder mich freundlich darauf hinweist: Ja, ich weiß von wann der Thread ist und auch wann der letzte Beitrag darin geschrieben wurde. Trotzdem geht es um das gleiche Thema. Warum also einen neuen Faden aufmachen?
  3. @Nero_161In der Beschreibung steht ja in Bezug zur Dichte was von 45kg. Das sollte dann das Gewicht von einem Kubikmeter dieses Materials sein. Demzufolge also 45.000g/Kubikmeter. Macht dann bei einer Fläche von 1 qm und einer Stärke von 1mm 45g. Eine Matte mit den Maßen 2000x500x3mm sollte also 135g. wiegen (sofern meine Annahme und Rechnung stimmt).
  4. @mawiIch hatte den Satz, den du zitierst, anders verstanden. Nämlich so, dass es eben keinen interessiert, warum jemand ein Ziel nicht erreicht hat, da eben nur das Erreichen des Ziels von Interesse ist. Etwas überspitzt formuliert: Mögliche Gründe, warum das Ziel nicht erreicht wurde, sind nur Ausreden. ICH sehe das anders. Eher so wie du. Und wenn ich cozy richtig verstanden habe, hat er seine Sichtweise auch etwas überdacht bzw. geändert. Zurecht.
  5. Ich glaube, gewichtsmäßig ist es am Ende leichter, wenn du anstelle der Aluklebeband-Beschichtung der EVA-Matte einfach ein zweites Pot-Cozy aus Luftpolsterfolie bastelst, und in das EVA-Potcozy reinstellst. Von außen nach innen also EVA>Luftpolsterfolie>Topf. Damit gerade der Topfboden nicht die Luftpolsterfolie zum schmelzen bringt, kannst du z. B. eine aufgeschnittene Caprisonne unten reinlegen, mit der du bei Bedarf Wasser aus kleineren Quellen schöpfen kannst, oder die alternativ als Tasse oder Müslischüssel dient.
  6. Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter. Statt der Klettercreme geht vllt. auch Vaseline. Ansonsten wären bei richtig üblen Bedingungen auch Neopren-Socken noch eine Überlegung wert.
  7. Falls der ein oder andere noch sucht: Evolon als Meterware ist eine wirklich feine Sache. Im Sommer kann man sich bei entsprechender Größe auch noch einen guten Sonnenschutz für die Birne draus basteln.
  8. Hier wie zugesagt, noch ein paar Links: Mit der Bahn nach Griechenland Blog übers Reisen mit der Bahn Artikel, über Bahnbuchungen für Ziele in Europa Infos zum Nachtzug Berlin-Wien, über Polen und Tschechien DB-Seite für internationale Buchungen Artikel mit Infos zu Nachtzugverbindungen Achtung: Die Infos bzgl. der Züge (Alter, Defekte, usw.) sind tlw. mit Vorsicht zu genießen. Die Berichterstattung stützt sich hier wohl oft auf Aussagen der Bahn, die so nicht stimmen. Joachim Holstein beschreibt das in seinem Newsletter etwas besser und ausführlicher. Artikel über Nachtzüge mit Link zu einer Weltkarte der Nachtzüge (Stand: 2020) Übersichtskarten von Nachtzugverbindungen nach Gegenden Nachtzuglinien ab Berlin Blog mit Nachtzug-Linien der ÖBB Ein weiterer Artikel über Nachtzüge für Touristen Ein Zug-Reisebüro Ich stehe mit den Betreibern in keinster Weise in Verbindung. Aktuell sind dort scheinbar keine Buchungen möglich.
  9. Das mit der Bushaltestelle in Gördalen ist so eine Sache. Nach meiner Information des dortigen Campingplatz-Betreibers, fährt der nur noch an einem Tag in der Woche Gördalen an. Die Info ist zwar zwei Jahre alt, aber ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Wir sind dann per Anhalter in die nächstgrößere Stadt gefahren. Bis uns jemand mitgenommen hat, ist aber eine ganze Weile vergangen (aber das kommt halt immer drauf an, wie viel Glück man da hat). Am Campingplatz in Gördalen kann man auch Strom tanken. Dort hatten wir auch ein resupply-Paket hinterlegt. Nette Leute dort. Eine Übernachtung lohnt sich und ist günstig. Wir hatten da im Juli aber nachts Temperaturen nur knapp über null. Vielleicht findest du hier noch den ein oder anderen Tipp Ansonsten viel Spaß. Ist echt ne tolle Gegend dort.
  10. An die Näh- und Stoffexperten: Ich möchte mir ein Inlett/Hüttenschlafsack nähen und habe noch Innenzeltstoff hier liegen (sollte dieser hier sein). Ist das schade um die Arbeit, weil das Inlett aufgrund der eher geringen (Weiter-)Reissfestigkeitswerte, schon bei der ersten Benutzung kaputt gehen wird, oder passt das schon?
  11. Da hast du schon teilweise recht. Und ursprünglich hatte ich für die Frage ja auch keinen eigenen Faden aufgemacht. Mich hat es halt nur etwas verwundert, dass von drei Leuten hier aus dem Forum, die dieses Jahr zu einer längeren Tour aufgebrochen sind, zwei ganz abbrechen mussten, und einer fast. Da hat sich mir einfach die Frage gestellt, ob das ähnliche Ursachen, und wenn ja, welche, hat. Neben ein bisschen solala sind aus meiner Sicht aber nun auch schon einige gute Punkte genannt worden. Das man dann trotzdem immer noch ein bisschen Glück braucht, ist klar. Auch hier stimme ich dir prinzipiell zu. ABER: Zum einen ist doch ein Forum gerade für den Erfahrungsaustausch da, und zum anderen trifft das doch auch ganz genauso auf die ganzen Ausrüstungsanfragen, Reisetipps, usw. zu. Der/Die/Das Kocher, Topf, Schlafsack, Lampe, Schuhe, Tour, Reiseziel, das für dich perfekt ist, passt für mich vllt. überhaupt nicht. Und darüber werden trotzdem seitenlange Diskussionen geführt. Und auch wenn ein großer Schwerpunkt auf der Ausrüstung liegt, ist so ein Thema doch fast wichtiger und (vllt. nicht nur für Neulinge; siehe @einar46 der hat ja schon viele Touren mit 1000+km gemacht) interessanter, als manch anderer Faden. Denn im Zweifelsfall entscheiden Kopf und Körper darüber, ob die Tour abgebrochen werden muss oder nicht. Die Ausrüstung ist ja „nur“ Mittel zum Zweck. Du hast ja auch schon „ein paar“ Touren gemacht. Tlw. auch eher sportlich ambitionierter, wenn ich es richtig auf dem Schirm hab. Aber vllt. hast du auch noch den ein oder anderen Tipp, für „normale“ Touren, von dem andere profitieren können. Würde mich freuen.
  12. Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, interessieren mich die Erfahrungen (nicht nur) der Langstreckenläufer. Woran lag es, dass lange Touren ohne größere Verletzungen oder Zwangspausen erfolgreich durchgeführt werden konnten? Was waren die (mutmaßlichen) Gründe dafür, dass eine Tour aufgrund gesundheitlicher Probleme abgebrochen werden musste? Zuviele Kilometer pro Tag? Die Kilometerleistung pro Tag war ok, aber die Dauer der Belastung einfach zu lang? Die Belastung war einfach zu lange zu groß? Hatte der Körper nicht genug Zeit, sich langsam an die Belastung zu gewöhnen? Zu wenig Pausen zur Erholung?
  13. Daune

    Projekt "West"

    @mawi (& @einar46) Eine Frage hab ich mal (ggf. hab ich das in den Berichten auch übersehen): Trotz bester Vorbereitung kann man sich ja Verletzungen oder andere gesundheitliche Probleme einfangen. Und oft hat der eine einfach Pech und der andere das nötige Glück. Aber gibt es aus eurer Sicht, einen oder mehrere Gründe für die Probleme/Schmerzen? Zuviel Kilometer pro Tag? Kilometerleistung pro Tag ok, aber die Dauer der Belastung war einfach zu lang? Mischung aus zu viel Kilometer und zu lange Belastung? Zu wenig Erholung/Pause zwischendurch? Oder anders gesagt: Was würdet ihr anderen, die ähnliches vorhaben ggf. raten? Auf den eigenen Körper zu hören ist zwar grundsätzlich immer ganz gut. Nur hab ich vor kurzem auch die Erfahrung gemacht, dass mein Körper (oder Kopf) gerade morgens wenn noch Power da ist, „Gib ihm“ sagt. Das rächt sich dann in der zweiten Tageshälfte. Und selbst dann, ist es mir schwer gefallen, so langsam zu gehen, wie es nötig und gesund gewesen wäre. Als Konsequenz kann zweimal der Mann mit dem Vorschlaghammer vorbei …
  14. Auch wenn es ja ums UL-Trekking und nicht ums Reisen mit der Bahn geht; Vllt. können wir hier ein paar gute Links für die Anreise mit der Bahn sammeln. Seat 61 kommt mir dazu noch in den Sinn. Von Joachim Holstein gibt es einen Newsletter, der sich mit Nachtzügen beschäftigt und immer wieder mal die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet veröffentlicht. Sofern gewünscht, kann ich da in nächster Zeit nochmal die Lesezeichen bemühen, und den einen oder anderen Link ergänzen.
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