Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bibbulmun Track Nov-Dez 2016 - Fragen


doast

Empfohlene Beiträge

Hi,

fliege am 6.11 von Wien Richtung Kuala Lumpur und dann weiter nach Perth um von dort den Bibbulmun Track Richtung Süden zu starten. Voraussichtlicher Start ist 10.11 in Perth/Kalamunda. Nach meinen Touren, meist um die 200-250km, ist dies die erste längere Wanderung. Ich rechne mal mit 4-5 Wochen bis nach Albany.

Da ich im Anschluß noch einige Wochen/Monate Australien und Südostasien erkunden werde, habe ich neben meinem Wanderzeugs auch noch ein paar mehr Dinge dabei, die ich natürlich nicht mitschleppen werde. Mein Plan sah so aus, dass ich meinen Gossamer Gear Maripossa zum Wandern verwende und meinen Daypack Montane Ultra Tour 22 mitnehme. Im Daypack lagere ich alles was ich nicht auf Wanderung brauche und dies wird nach der Wanderung dann für das weitere Reisen in den Maripossa wandern (deshalb das zu große Volumen für die eigentliche Wanderung. Womit ich gut leben kann, weil ich den Maripossa sehr, sehr liebe und ich zB Quilt etc, nicht komprimieren muss).

Den Daypack möchte ich eigentlich in Perth lagern und dann nach Ende der Wanderung von Albany per Bus dort wieder abholen, weil ich ohnehin Richtung Norden will. Die Leute der Bibb Foundation würden mir den Rucksack auch lagern, die haben aber ab Mitte Dezember für 3-4 Wochen Weihnachtsferien und ich bin mir nicht 100% sicher ob sich das zeitlich dann doch sicher ausgeht (mangels Erfahrungswerten an +250km Wanderungen). Mein Hostel in Perth antwortet mir auf kein E-Mail. Lagern am Flughafen kostet ne Stange Geld und ist auf 30 Tage begrenzt.

Hat jemand Ideen bzw. Erfahrungen damit, vielleicht sogar am Bibb?

Milkmonsta, der ja den Bibb gewandert ist und danach auch gereist ist, habe ich schon um Rat gefragt. Er hat nach Wanderung alles gebraucht in Albany gekauft, dass möchte ich aber vermeiden, weil ich ungern alles doppelt besitze wenn nicht notwendig etc.

 

Eine Packliste zum drüberschauen lasse ich in den nächsten Wochen folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb P4uL0:

Frag mal in den besuchercentren an. Ich habe mein resupply Pakete in Collie und northcliffe etliche Wochen ohne Probleme deportiert , sowas lässt sich in perth bestimmt auch machen. 

Du meinst ein ganz normales Visitor Center z.B. in Perth anfragen?

Weil du beim Resupply bist: ich hatte leider noch nicht so viel Zeit mich exakt zu informieren, weil ich die letzten 3 Monate mehr oder weniger im Wald in den USA gesessen bin ohne Inet usw. Sind Resupply Packages notwendig aus deiner Sicht? Ich würde die Organisation eigentlich echt minimal halten und vor Ort kaufen (was soviel ich weiß auch mal heißt 7 Tage Essen schleppen, aber ok).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau einfach bei einem visitor Center anfragen und sagen was du vor hast die waren da sehr kooperativ. 

Im Nachhinein würde ich wahrscheinlich keine resupply mehr Bunkern außer du bist sehr eigens was die Nahrung angeht. Mann bekommt in den Orten fast alles, ist halt ein gutes Stück teurer als in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb P4uL0:

Hmm. Ich habe meine fresspakete aus Deutschland dahin geschickt und die erst nen Monat später abgeholt, war alles kein Problem. 

Zum WA VC? Einfach davor angefragt? Dann werd ich nochmals versuchen meinen Charm spielen zu lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten neuen Ausrüstungsgegenstände sind nun auch besorgt. U.a. ein Euroschirm Liteflex, mein erster Wanderschirm. Der soll mich vor der Sonne schützen. Da ich allgemein lieber mit 2 Trekkingstöcken gehe und diese sowieso fürs Tarp mitkommen und ich ungern einen während dem Gehen auf den Rucksack schnalle meine Frage:

Hat jemand gute Ideen/Erfahrungen den Liteflex a la handsfree Modell am Schultergurt oder anderswo zu befestigen? Habe etwas mit elastischer Schnur und Tanka gespielt, im Wohnzimmer geht es, aber ist noch nicht ideal. Vielleicht kennt wer ne gute Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb doast:

Hat jemand gute Ideen/Erfahrungen den Liteflex a la handsfree Modell am Schultergurt oder anderswo zu befestigen? Habe etwas mit elastischer Schnur und Tanka gespielt, im Wohnzimmer geht es, aber ist noch nicht ideal. Vielleicht kennt wer ne gute Lösung?

Hier 2 Lösungen:
http://ladyonarock.com/2015/04/19/hands-free-hiking-with-umbrella/
http://ramblinghemlock.blogspot.de/2014/03/umbrella-rigging.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2016 at 07:45 schrieb hbfire:

Habe nun beide Varianten probiert. Mir persönlich gefällt beim Testen (bisher nur zu Hause!) die Variante mit dem Schaumstoffrohr und den elastischen Schnüren + Tankas besser. Der Schaumstoff sorgt dafür, dass etwass weniger Druck auf die Körperregion ausgeübt wird, auf der der Schirmschaft angepresst wird. Wie gut diese Lösung ist wird sich spätestens Mitte November zeigen.

Am 14.10.2016 at 10:35 schrieb PeeWee:

Mir wurden Gear-Ties fürs händelose tragen des Schirms empfohlen. Konnte ich aber bis jetzt noch nicht ausprobieren.

http://www.niteize.com/collection/Gear-Tie.asp

Kann mir gut vorstellen, dass die Gear Ties gut funktionieren. Da ich diese aber extra wieder kaufen müsste, habe ich jetzt mal die obigen Varianten bevorzugt. Das gute an den elastischen Schnüren ist, dass sie direkt am Rucksack befestigt sind und so vermutlich das Risiko des Verlierens geringer ist bzw. man sie findet wenn man sie braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun noch ein paar Dinge in meiner Ausrüstung ergänzt (z.B. Sonnenschirm, neue Isomatte weil ich die Xlite zwar sehr mag aber mir das Aufblasen zu lange geht, etc.) und eine erste Packliste.

 

Ausrüstungsteil Gewicht [g]   Rucksack am Mann
RUCKSACK        
Gossamer Gear Mariposa 890   x  
Gossamer Gear Liner 40   x  

 

KLEIDUNG

       
Frogg Toggs Dri Duck 150   x  
Mountain Hardwear Ghost Whisperer 209   x  
Windjacke Montane Featherlite Trail 110   x  
T-Shirt Patagonia Merino 108   x  
Hemd Longsleeve Odlo 195     x
Boxershorts Odlo Kufa 56     x
Boxershorts Kufa Eduscho 55   x  
Laufshort New Balance 130   x  
Trekkinghose ZipOff Montura 280     x
Socken Darn Tough (kurz) á 40g 40     x
Socken Darn Tough (kurz) á 40g 40   x  
Schlafsocken kurz (Adidas No Show) 30   x  
Trailrunner Brooks Cascadia 10 910     x
Dirty Girl Gaiters 37     x
Running Visor Salomon 44     x
Optische Sonnenbrille RayBan 70   x  
Bandana Baumwolle 28     x

 

SCHLAFEN

       
Cumulus Quilt 250 long 521   x  
Exped SIM Hyperlite Short (ohne Packsack) 349   x  
Thermarest UL Pillow 50   x  
Petzl E+Lite Stirnlampe (inkl. Batterien) 26   x  
Rab Silk Inlet 125   x  

 

TARP/ZELT

       
Gossamer Gear SpinnTwin Tarp (mit Packsack 9g) 305   x  
Sea to Summit Nano Moskito Pyramid 90   x  
6 x MSR Mini Groundhog Heringe 15cm á 8g 48   x  
4 x MSR Groundhog Heringe 19cm á 16g 64   x  
4 x Titanium Short Heringe 25   x  
Tyvek Groundsheet (Größe für TT Rainbow) 130   x  
Dynema Schnur + elastische Schnur (Moskitonet aufhängen) 60   x  

 

ZELTSTANGE bzw. STÖCKE

       
Trekkingstöcke Fizan Compact 375     x

 

KOCHEN + WASSERAUFBEREITUNG

       
Gaskocher BSR3000 27   x  
Windscreen Titan 15   x  
Feuerzeug (Minibic á 12g) 12   x  
Esbit Titan Topf 95   x  
Sea To Summit Light Alloy Spork 9   x  
Wasserfilter Sawyer Squeeze (+MYOG Spüladapter) 70   x  
1L Faltflasche Playtpus 25   x  

 

HYGIENE

       
Mini Handtuch Gesicht 16   x  
Kosemtikbeutel (Zahnbürste, OneDrop Zahncreme, Sonnencreme, Insektenmittel, etc.) 160   x  
Erste Hilfe + Medikamente (Tape, Tabletten, Pflaster, Zeckenzange, kleine Schere, Pinzette, etc) 110   x  

 

ORIENTIERUNG/KOMMUNIKATION

       
Kartenmaterial 50   x  
Garmin Etrex 20 Navi + Batterien 128   x  
Handy + Ladekabel (Micro USB auch für Cam + Mp3 Player) 190   x  

 

SONSTIGES

       
Packsack wasserdicht 13l 41   x  
Euroschirm Swinglite Flex 229   x  
Sony WX500 + Speicherkarte + Ersatzakku (in ZipLock und Minisocke) 270   x  
MP3 Player AGBTEK 8GB + Kopfhörer 41   x  
Suunto Core Armbanduhr 65     x
Kugelschreiber 6   x  
Geldbörse MYOG Tyvek 6   x  
Pass 39   x  
Reiseunterlagen 50   x  
      Rucksack am Mann

 

SUMME

           7.234                   5.214                 2.020

 

Geht definitiv um einiges leichter. Der Rucksack ist zu groß, aber da ich nach der Wanderung noch 2 Monate in Australien und/oder SE-Asien reisen werde, möchte ich nicht auf das Volumen verzichten. Einige Dinge lagere ich in Kalamunda und die wandern danach in den GG Mariposa. So freut sich zumindest der Quilt über den Loft und um Essen verstauen muss ich mir auch keine Gedanken machen.

Isolationsmäßig bin ich mir nicht sicher ob ich eine Daunenjacke brauche/möchte (feuchtes Klima danach falls es nach SE-Asien geht). Ein 210g dünnes Montane Hoodie Waffelfleece, ein 210g Fleece von Mountain Hardwear oder ein 320g Merino/KuFa Mix Hoodie von Haglöfs stehen in der Überlegeung die MH Ghost Whisperer zu ersetzen. Für das Gewicht habe ich so allerdings die beste Iso derzeit.

Hygiene und Erste Hilfe sind noch nicht ganz aussortiert und zusammengestellt, die beiden Werte stellen alte Werte aus meiner Exceltabelle dar.

Navi nervt mich ein bisschen. Einerseits sollte es das Schmartphone können (GPS funzt da aber nur wenn ich es nicht brauche, wenn ich es brauch geht es eigentlich meistens nicht lol), andererseits hoffe ich dass der Weg gut markiert ist. Trotzdem habe ich oft meine Augen wo anders wenn gerade eine Markierung kommt ;)

Laufshorts zusätzlich zur ZipOff und TShirt zusätzlich zum Wanderhemd sind Luxus ich weiß. Tshirt möchte ich für die Nacht verwenden und Laufshort verwende ich falls es die Insekten zulassen, da ich mit Laufshorts subjektiv bessere Laufleistungen zusammenbringe als wie mit verschwitzten abgezippten Wanderhosen.

Beim Shelter kommt das leichteste mit was ich derzeit besitze (auch wenn ich mir eigentlich in den USA ein Cuben Tarp kaufen wollte war mir das Geld für die "paar" Gramm dann doch zu schade --> ihr könnt mich gerne steinigen! Aber die x-Hundert Dollar für 50-max. 100g haben mich mehr als 2 mal nachdenken lassen :( ). Fragezeichen ist die Wahl des Moskitonetztes. Derzeit ist in der Liste die STS Nano Pyramid um in den Sheltern aufzuhängen, falls ich gezwungen bin so aufzustellen bildet das Tyvek den Boden. Alternativ würde ich eventuell das Yama 1-Personen Innenzelt mitnehmen, dass passt perfekt unters Tarp wiegt aber 370g. Anstatt dem Tyvek Groundsheet könnte ich auch ein Ooktub (240g), welches ich gerade hier im forum erstanden habe, mit dem STS Nano kombinieren. Polycryo wäre auch noch vorhanden, allerdings bevorzuge ich das Tyvek wegen der Haptik und vorallem wegen der Farbe (wieso muss das Zeugs durchsichtig sein?!).

Meine größten ??? habe ich also noch bei der Isolation für den Oberkörper bzw. bei der Auswahl des "Innenzeltes".

Meinungen sind gerne erlaubt! Ich weiß, dass da noch viel geht, mein Ziel ist aber nicht JEDES Gramm zu minimieren, sondern entsprechend meiner Ansprüche und der Tourerfordernisse noch ein bisschen was rauszukitzeln bzw. zu optimieren (eben z.B. Isolation Oberkörper, Shelter).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine lange ziphose ist sinnvoll, da ich das Gefühl hatte das dich jede Pflanze töten will. Ich hatte sowas nicht dabei und hatte Tage da waren die stacheligen Büsche der Horror. 

Zelt beim bibb track ist eigentlich unnötig, ich hatte auch eines dabei aber nie benutzt da die shelter echt klasse sind zum schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarp hab ich dabei falls die Shelter ausser Betriebbsind wegen Renovierung (Feuer), zumindest weiss ich dass eines dzt nicht offen hat. Ja das könnte ich umgehen. Wie siehz es sonst mit "Wildzelten" aus? Ist es gut möglich? Würde die Shelter bevorzugen, aber so bin ich auch mal unabhängig und kann die Distanzen freier wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...