Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Dünnen Stoff meistern


questor

Empfohlene Beiträge

Hmm, der Oberfaden war tatsächlich von der Vorspannung gerutscht, hatte schon frohlockt, aber das war es leider nicht.

Ohne Stoff laufen beide Fäden gut. Legt man Stoff ein, verhakt sich der Oberfaden in diesem Greifer der unteren Spulenaufnahme.
Das klingt ja fast wie die Diagnose von Nature-Base, nur wodurch kann das passiert sein, es lief ja zuvor noch alles.

Oder kommt noch eine andere Ursache in Frage? Wie kann ich prüfen, ob die Einstellung der Oberfadenspannung funktioniert? Wenn ich am Faden ziehe und dabei die Einstellung variiere ist da keine Veränderung des Widerstandes festzustellen...

Wenn ich mir die verlinkte Seite so durchlese, habe ich eher Sorge, da noch zu verschlimmbessern, wenn ich da rum pfusche 0_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dass merke ich immer noch keinen Unterschied. Habe mal meine Kofferwaage zum ziehen benutzt, bei 0 wie bei 9 etwa 110g Wiederstand seitlich gezogen und die kleinen Transportriffel unter dem Fuß eingefahren.

Soll der Fuß auf den Faden pressen oder liegt die Bremse oben, wo auch die Einstellung liegt?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremse ist oberhalb vom Fuß im Gehäuse. Das sind zwei Scheiben. Ist der Nähfuß oben kann man den Faden einfädeln. Wird der Fuß abgesenkt, dann werden die Scheiben aneinandergepresst und der dazwischenliegende Faden gebremst. Kann sein, dass die Federn der Bremse ausgeleiert sind. Dann brauchst du entweder neue Federn, oder wenn du Glück hast, kannst du die Federn noch ein wenig vorspannen. Dazu müsstest du den Gehäusedeckel öffnen und die Einstellschraube suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, endlich wieder n Moment gehabt - dass scheint's gewesen zu sein, saß wohl nicht richtig in der Bremse, ich bin erleichtert!
Danke Euch für die Hilfe bei der Fehlersuche. Hätte irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, dass das ein picniN Problem sein muss [emoji23]

Morgen wird endlich genäht, aber sowas von!

Noch mal ne andere Frage zur Webkante, die ist bei diesem Stoff recht ausgeprägt, der Stoff scheint dort nicht unbedingt solide. Wie bist du mit der Kante von dem Stoff umgegangen Andi?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, bin zwar neu hier hatte aber mal das selbe Problem. Versuch mal eine Dickere Nadel mit nem Stoff Rest. Und las deine Einstellungen wie sie ursprünglich waren. Das der Faden aus der Oberfadensannung rutscht ist ein Hinweis das sich der Faden vor der Nadel staut. Dadurch bekommt der faden einen Drall und springt aus der Fadenspannung. Bei mir hat die  größere Größere Nadel geholfen.

 

viel Erfolg. Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...