Jump to content
Ultraleicht Trekking
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HAL23562

Refilling von Gas-Schraubkartuschen

Empfohlene Beiträge

Wenn man so etwas draußen macht finde ich das wesentlich besser.

Allerdings habe ich mir so einen Adapter von Aliexpress gekauft und finde den nicht besonders gut.

Besser ist es wenn man sich einen Schlauchadapter mit 2 Verschlußhähnen bei Ali holt.

Dann kann man das m.M. nach wesentlich besser füllen als mit diesem Ding. Die Füllkartuschen bleiben dieselben.

Gruss

Konrad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von bitblaster
      Hallo zusammen,
      selbst alte Hasen tun sich ja hin und wieder etwas schwer, wenn es darum geht, ob Spiritus oder Gas nun die leichtere Lösung für den nächsten Trip wäre. Ich hab da mal was gebastelt, den
      HappyHiker Brennstoff-Kalkulator
      Das Excel-Sheet erleichtert euch Vergleichsrechnungen. In der Excel-Tabelle müsst ihr nur ein paar Angaben zur geplanten Tour und zu den Kochsystemen machen, und schon sehr ihr, ob Gas oder Spiritus die leichtere Wahl ist und welche Gaskartuschen-Größen ihr verwenden solltet. Was haltet Ihr davon? Anregungen und Änderungswünsche sind jederzeit willkommen!
      Stefan
      Updates:
      Inzwischen ist Version 1.1 des Tools online! Änderungen:
      Maximale Brennstoffmenge für Gas auf 2 Gaskartuschen der Größe L erhöht (also i.d.R. 900 g) Maximale Brennstoffmenge für Spiritus auf 2 l erhöht (Annahme: 1 große Flasche ist stets leichter als 2 kleine Flaschen) Hinter „Gewicht mit Gas“ und „Gewicht mit Spiritus“ wird in Spalte A nun auch das durchschnittliche Gewicht pro Tag angezeigt (ø) Die „Angstreserve“ wird jetzt bis zum Ende der Tour aufgespart (worst case) Anleitung überarbeitet und vergrößert (damit es der ein oder andere auch liest) Verlinkung des Tool-Namens und des Copyright-Vermerks auf den Blog-Beitrag zum Tool geändert Zweite Tabelle mit Changelog hinzugefügt Nicht editierbare Zellen gesperrt, um Fehlbedienungen zu vermeiden                
    • Von HAL23562
      Hier mal was für Hardcore-MYOGler. Bin mir nicht sicher, ob ich das machen würde.
      HAL
      Edit: Keine Ahnung, warum der Post zweimal erscheint. Sorry!
    • Von DaFi
      An alle Schottland-Wanderer,
      bei meinen Vorbereitungen auf den WHW bin ich nun schon paar mal auf Hinweise gestoßen, dass es in Schottland nicht viele Bezugsquellen für Spiritus (methylated spirit, denatured spirit) geben soll. Da hier bereits einige auf dem WHW unterwegs waren, würde ich gerne wissen ob dem so ist und ob man ggf. mit einem Gasbrenner-Setup besser aufgestellt wäre.
      Da ich davon ausgehe, dass Spiritus zumindest in Glasgow (Tesco) erhältlich sein wird, wäre es interessant zu erfahren ob man diesen auch unterwegs nachkaufen kann (sollte er zur Neige gehen) oder man sich bereits in Glasgow mit ausreichend Brennstoff eindecken sollte.
      Danke schon mal vorab für Eure Infos.
    • Von backpackersimon
      Hallo zusammen, 
      im Zuge der Allgemeinen Reduzierung meines Besitzes trenne ich mich schweren Herzens von ein paar Schätzen... 
      Die Teile sind allesamt neu oder neuwertig (d.h. maximal 3x benutzt, keine Schäden, näheres siehe Artikelbeschreibung) 

1. Primus TiTech 600 (Titantopf/-tasse 600ml) incl. Deckel  und Packsack. Gewicht Topf: 89.05g Gewicht Deckel: 18.45g
           dazu gibt es einen unbenutzten Mundverbrennungsschutz von Snowpeak aka HotLips für 3.15g 
           Zustand: neuwertig, leichte Verfärbungen am Boden (Außenseite) Preis: VERKAUFT

2. EOE Lithium Gasbrenner Gewicht: 44.40g 
          EOE Windschutz Gewicht: 12.95g
          2x Gaskartusche 100g (1x MSR, 1x Jetboil) Gewicht: 206g und 192g
          Zustand: neuwertig, Titanwindschutz gekürzt für schmale Topftassen und leichte Verfärbung (normal bei Titan), Brenner leichte Verfärbungen an den Füßchen, Kartuschen voll bzw fast voll
          Preis: VERKAUFT

3. Zpacks Foodbag Gewicht: 39.95g 
          Zustand: neu, Preis: RESERVIERT

4. Klappmesser SOG e-Clips Gewicht: 18.75g

Preis: 10€

• Benutzer online   25 Benutzer, 0 anonyme Benutzer, 134 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Lies bitte auch unsere Datenschutzerklärung, sowie unsere Nutzungsbedingungen und die Netiquette.