Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Einstieg in die Welt der MYOG Packs - 40l Tidy Pack 1.0


doast

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, durch all die Inspiration ausgehend von diesem Forum in den letzten Jahren, sowie durch eine kurze Beratung zum Thema Nähmaschine vor einigen Wochen, habe ich es endlich geschafft: mein erster MYOG Rucksack ist genäht (wenn man den mehr schlecht als rechten IKEA Pack Versuch nicht mitrechnet).

Der Tidy Pack 40 in der Version 1.0 fasst rund 40l im Hauptfach + Stretchtasche, zusätzlich seitlich 2 Taschen für Flaschen etc. Materialmäßig habe ich bewusst günstige Materialien verwendet. Wollte nicht gleich bei Version 1.0 mit teurem XPac arbeiten. So sind es Balistic Ripstop (blau) und 2. Wahl Ripstop Nylon (gelb) für den Korpus, Rolltop, seitliche Taschen und Außenmaterial der Hüft- und Schultergurte  geworden. Stretch jersey für die Stretchtasche. Sonst noch Kleinzeugs wie 3mm Spacer Mesh (Hüft und Schultergurt), Reste einer 3mm Eva für das Padding. Steckschnallen, Leiterschnallen, etc. Gesamtkoste für das Material betrug 75€ bei ExTex. EVA hatte ich noch. Ansonsten musste ich aber auch zB Faden bestellen, bzw. blieb tlw. Verschnitt für andere Projekte über. Und irgendwie hatte ich nen Fehler in der Bestimmung von Kleinmaterial (vorallem Leiterschnallen, D-Ringe, etc... da sind etliche über geblieben).

Das Nähen hat recht lange gedauert, mangels viel Erfahrung. Trotzdem hat der IKEA Versuch geholfen im Vorhinein. In Zukunft bin ich sicher besser als bisher. Meine Gedanken für Folgeprohekte gehen auch schon eher in Optimierung was Anzahl der Nähte etc geht.

Alles in allem hat es Spaß gemacht. Einige Fehler in der Planung sind mir nun auch bewusst (zb ist die Rückenlänge tendenziell zu kurz geraten, obwohl ich 2cm länger als meine tatsächliche Rückenlänge geplang habe. Der erste Entwurf des Hüftgurtes war viiieeeelll zu breit. 13cm Hüftgurt, k.a. was ich mir da gedacht habe. Dann hieß es nochmals alles auftrennen, Gurt umsvhneidern und wieder zusammen.

Projekte für die nahe Zukunft sind nun:

- Duplex Klon (nur Tarp)

- Thermorock als Auftragsarbeit für meine Mutter

- Hüfttaschen und andere Kleinigkeiten

Bin mir sicher, dass hier die ein oder andere Frage an euch gestellt werden muss. ZB frage ich mich schon nach der besten Quelle für Silpoly nach Österreich/Deutschland? Welches Aüßenmaterial für nen Apex Thermorock (soll in diesem Fall NICHT UL sein, gant normale Outdoorware)? Etc.

Gewicht liegt übrigens bei 450g, mit allen Schnüren, Tankas, etc aber ohne eingeschobene EVA.

Abschließend noch ein paar Bilder des

TIDY Packs 40

Mehr Infos möchte ich in den kommenden Tagen in meinem Blog veröffentlichen.

tmp_23299-IMG_20171230_115717268_HDR1681107321.jpg

tmp_23299-IMG_20171230_115726885_HDR-1165816081.jpg

tmp_23299-IMG_20171230_115800566_HDR-1958692655.jpg

tmp_23299-IMG_20171230_115820150_HDR-916145623.jpg

tmp_23299-IMG_20171230_115835489_HDR1740224558.jpg

tmp_23299-IMG_20171230_115855418_HDR1837536325.jpg

Bearbeitet von doast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb waldradler:

Sieht klasse aus! Sogar Lastenkontrollriemen. Braucht man die? 

Außerdem würde mich interessieren, warum Du die Enden des Rolltops nicht einfach zusammenklickst, sondern an jeder Seite nach unten abspannst, wo dann jeweils das Gegenstück für den Verschluss angebracht ist.

 

Danke!

Die Lastkontrollriemen bräuchte es nicht unbedingt. Trotzdem habe ich sie gerne um die Last ein wenig näher zum Körper zu bringen. Das 1cm breite Gurtband und die 2 Leiterschnallen wiegen auch nicht allzuviel. Bei 450g Gewicht habe ich ohnehin nicht auf das letzte kleine Gramm geachtet.

Finde den Rolltop mit Verschluß seitlich angenehm, da er so zusätzlich eine Kompression mit sich bringt. Viele der Modelle die ich sonst verwende (zB Montane Ultra Tour 22) haben diese Art von Verschluß, ist vielleicht auch einfach nur Gewohnheit ;)

Aber du hast Recht, mit deinen beiden Vorschlägen fährt man nicht schlechter und spart das ein oder andere Gramm. Vielleicht mache ich in Zukunft auch ein Modell mit Tunnelzugverschluß a la ULA CDT, ist noch leichter, einfacher zu machen und gefällt mir auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...