Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GramXpert Rucksack: Erster Eindruck, erste Erfahrungen


Freierfall

Empfohlene Beiträge

Andreas K. hat diesen Beitrag moderiert:

Rucksackdiskussion auf Wunsch des Nutzers aus "GramXpert HaLite Quilt: Erster Eindruck" in separaten Thread ausgegliedert.

XPack M/M mit entfernbarem Hüftgurt und Schultergurttaschen. Und präinstallierten Gummis. Wiegt damit 500g, Hüftgurt genau 100g.

Verarbeitung ist sehr sauber, Seitentaschen schön groß und mit verstellbarem Gummizug. Das Mesh der Schultertaschen ist noch sehr eng, ein smartphone passt quasi nicht rein, jedenfalls nicht sodass man es unterwegs bequem rein- und raustuen könnte (auch wenns geht). DeLome Inreach passt auch nicht gut. Schokoriegel gehen aber gut. Taschen auf dem Hüftgurt sind auch nur aufgenähtes Mesh, habe ich so noch nie genutzt. Sind dadurch für mich nur bedingt nutzbar (schokoriegel passen gut rein; smartphone nicht so gut, kleinkram aber ja), eine externe hüftgurttasche (GG, Laufbursche etc.) passt gut drüber. Will den Rucksack aber eh meistens ohne Hüftgurt nutzen. In der Praxis ausprobieren konnte ich ihn noch nicht, kommt aber in 2,5w mit nach Teneriffa, da werde ich anschließend mehr schreiben.

Habe btw. bei Reddit gesehen, dass man sich als custom Option eine Bodentasche aus Mesh (wie bei Pa'Lante Packs) dranbauen lassen kann, finde ich eine coole Option. Default sind 2 Gummilitzen am Boden dran bsp. um eine Isomatte zu befestigen. Wenn schon custom würde ich mir auch verschlussoptionen des Rollverschlusses an den seiten statt nur oben wünschen (wie beim MLD core hier: https://mountainlaureldesigns.com/product/core-28l/ )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, ich war jetzt 1 Woche auf der Rota Vicentina mit dem GramXpert Rucksack unterwegs und schreibe meine Erfahrungen damit auf. Ich habe keine Bilder von dem Rucksack gemacht, davon gibts inzwischen genug, aber wenn euch was besonderes interessiert, mache ich gerne noch welche.

Ich habe den Rucksack in der "Komplett-Standard" Ausführung mit Schultergurttaschen beidseits, allen vorinstallierten Shockcords und abnehmbarem Hüftgurt.

Größe: M / M
Gewicht: 400g Rucksack, 100g Hüftgurt

Pros:

  • Bequemer sitz (IMO)
  • gut gepolsterte Schulterträger
  • Große Seitentaschen die im Laufen erreichbar sind, es passen je 2x1L Flaschen hinein, Taschen sind per Gummischnur wieder enger ziehbar und wenn die Schnur ausleiert kann ich sie ersetzen
  • Endlich (für mich) große, große Dehnbare Aussentasche. Darin habe ich: Regenjacke+Hose, Löffel, AzzBlaster, Sandhering (als Pottytrowel), DeLorme, Brillenetui mit (Sonnen)Brille. Und es würde noch mehr reingehen.
  • Hüftgurt einfach an- und abmachbar
  • Hüftgurt bringt was und überträgt die Last auf die Hüfte
  • Helle Innenfarbe des XPacs zum besseren Sachen finden
  • Shockcord unten am Boden gut für Isomatte für spontane Pausen

Cons:

  • "Kompressionsriemen" / Befestigungsschlaufen nur oben am Rucksack. Das ärgert mich, dass ich die nicht habe ändern lassen. Meine GG TarpPoles sind zu kurz wenn sie in der Seitentasche stecken und reichen nicht bis oben! Sie sind nie rausgefallen, aber fixieren konnte ich sie damit auch nicht
  • Hüftgurttaschen: Nahezu nutzlos. Hatte meine Mütze manchmal in der einen, Labello und Müll in der anderen. Was anderes wollte ich nicht reintun da es schmilzt (Schoko) oder droht rauszufallen (Wertsachen) oder durch die Rundung des Hüftgurts droht kaputtzugehen. OT: Da mein "großer" Rucksack sonst der ULA OHM ist, wo ich die Taschen randvoll gestopft habe mit Smartphone, Kamera, Buff, Schokolade und Labello in nur einer! Tasche. Wenn man einen schlanken Hüftgurt ohne ausladende Taschen bevorzugt ist das sicher ein Plus, da man die Taschen ignorieren kann, und nur gelegendlich z.B. etwas Müll reintut. Also subjektives Pro/Con. Externe Hüftgurttasche lässt sich drüberstülpen (aber nicht von Haus gegen Verrutschen befestigen, ich musste mir was basteln für die LaBu Hüftgurttasche)
  • Schulterträgertaschen: Eng. Smartphone und RX100 passen inzwischen rein (geht ja nicht gut am Hüftgurt...) nach etwas Dehnung, aber man braucht beide Hände um sie rauszuholen da es so eng ist. Werden irgendwann ausleiern...
  • Das Material knistert laut! War mir vorher gar nicht bewusst und hat mich manchmal etwas genervt in stillen, geräuschempfindlichen Momenten
  • Keine Daisychains an Schulterträgern (außer einer einzelnen ganz unten)

Was würde ich Custom ändern bei einer erneuten Bestellung:

  • Kompressionsriemen auf ganzer Höhe im Zickzack statt nur ganz oben
  • Schultertaschen größer und weiter oben am Schulterträger mit...
  • ... Platz unter den Schultertaschen mit Daisychains
  • Richtige" Hüftgurttaschen mit ca. 0,75-1l Volumen oder so
  • "Rausfalltasche" am Rucksackboden. Alle haben jetzt eine. Will auch Hip sein.
  • Rolltop den man auch seitlich und nicht nur oben schließen kann. Gefällt mir optisch einfach besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...