Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hatte dies erst in kurze Frage/Antwort senden - ist dann aber doch zu lang geworden:

Ich habe einen  geschlossenen Schlafsack im Juni genäht - d.h. so einen Schlauch wie den auch Cumulus anbietet (sieht diesem hier sehr ähnlich - nur ist meiner 30g leichter:  http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kunstfaserschlafsacke/dynamic?gid=118&vid=6)
Den habe ich mit 133er HL Apex gemacht. Fußbox doppelt. Der reicht mir mit Thermoklamotten bis ca. 8..10°C.

Für nächste Woche brauche ich etwas was bis 0°C rutner geht.  Hätte jetzt normales 133er Apex da für nen neuen Quilt, was aber ja nur 1..2 °C mehr bringt als der HL.
Beide zusammen dürften dann auf ca. 900g kommen (450g wiegt das HL Modell) und würden definitiv ausreichen. Packmaß ist dann aber heftig...am liebsten würde ich die vier Tage immer noch mit meinem 25 Liter Daypack los.

Alternativ überlege ich einen Daunenquilt zu nähen, welchen ich dann IM 133er Quilt nutze.  Welche Stärke müsste ich hier vorsehen um auf 0...-2° mit 133er Apex zu kommen...?  Würde diesen denke auch als geschlossenen Schlauch nähen, da ich den ja in Quiltform nicht im Apex-Schlafsack schließen kann. Diesen habe ich so bemessen, dass er sich mit mir dreht und nicht an der Matte befestigt ist. D.h. die Isolation ist gleichmäßig.

Parallel will ich mit Fleece und 67er Apex Socken und "Schlafhose" nähen.   Diese mit dem 133er Schlafsack würden ggf. bis +5° reichen, weshalb da immer noch was extra muss. Mit zweitem 133er Quilt wäre die Kombi denke schon bis -5° nutzbar.   Macht es Sinn den Daunenschlauch dann auch entsprechend dünner zu machen, wenn ich von ausgehe, dass ich 67er Apex unten herum an habe?

Obenrum gar kein Problem:    Merino-Langarm, Fleece-Kaptuzenjacke und Daunen-Kaputzenjacke (ca. 150 + 500 + 270 - habe ich 24h am Tag an bei den Temperaturen). Damit komme ich bis 0° auch am Kopf über Nacht.  Zur not habe ich ja noch eine Wollmütze dabei, welche für Pausen eingeplant ist bzw. die zwei Kaputzen nicht ausreichen.

Gruß
Paul

• 3 Monate später...