Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Routen für einen Urlaub auf Korsika


wanderpfau

Empfohlene Beiträge

Die letzten anderthalb Jahre sind bei mir sowohl in beruflicher als auch teils in privater Hinsicht ziemlich turbulent gewesen und daher bin ich praktisch nie zum Wegfahren gekommen. Wenn dann für wenige Tage, aber so richtig habe ich es nie genießen können. Nun traue ich mich langsam wieder, Reisen zu planen und im Mai überlege ich auf Korsika zu Urlauben. Ich hatte die Destination seit Jahren auf meine Wunschliste, und jetzt möchte ich dank einer mithilfe einer neuen Flugverbindung Nägel mit Köpfen machen. Von Korsika selbst habe ich schon Dokus und Fotos gesehen, aber ich könnte natürlich trotzdem gut Tipps für Tages-Wanderrouten gebrauchen. Kann mir jemand aus dieser Runde weiterhelfen? Ich mich bedanke mich vorab für eure Hilfe!

Bearbeitet von wanderpfau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom GR20 im ganzen würde ich zu dieser Jahreszeit abraten, aber das hast du ja nicht vor. Tagestouren sind aber unproblematisch. Es kommt auch stark darauf an wie mobil du auf der Insel bist, das der öffentliche Nahverkehr nicht besonders gut ausgebaut ist, und Mai dazu auch noch off-Season ist. Das Col de Bavella im Süden ist sehr schön, gut erreichbar und sollte auch im Mai schon begehbar sein. (Altschneefelder sind im Mai auf dem GR20 keine Seltenheit). 

Der Mare e Mare ist noch ein Weg, den du mal recherchieren kannst. Ich bin Ihn selbst noch nicht gelaufen, soll aber sehr schön sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mare a Mare gibt es drei, Nord, Centro und Sud. Dazu noch zwei Mare e Montis und der erwähnte GR 20 plus diverser Varianten aller oben genannten Wege. Dazu noch einen Rother Wanderführer mit ca 70 Tagestouren.

Du siehst: Möglichkeiten ohne Ende, von einfachen Küstentouren über schöne Wald- und Macchia-Touren bis zu Hochgebirgs- und Klettertouren (im Mai wohl auch noch im Schnee). Die Insel ist insgesamt wunderschön und sehr abwechslungsreich. Ohne genauere Angaben deinerseits kann man sich hier also einen Wolf an Tipps schreiben. ;-)

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor Jahren mal eine Kombination der genannten (bis auf GR20) gelaufen. In Corte gestartet, da gut per Zug erreichbar, südwärts weiter und dann nach Westen. Es war wunder-, wunderschön. Kann es nur aufs Wärmste empfehlen. Als kleiner Tipp: Nimm dir eine kleine Notbehausung mit, denn die gîte d'étape sind schon mal auch voll belegt (nette französische Wandergruppen, die zu 20. unterwegs sind und die ganze Strecke im Voraus buchen - was natürlich eigentlich gar nicht geht, selbes Problem bei den wenigen Bussen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und entschuldigt mich bitte für die relativ späte Rückmeldung! Ich habe eine Verbindung vom Flughafen Linz nach Calvi zur Verfügung. Daher würde ich von einem Basislager eben in oder rund um Calvi die Tagestouren unternehmen. Lassen sich von dort aus auch ein paar Teile des GR 20 gut in Angriff nehmen? Also der Start befindet sich unmittelbar an der Nähe, aber sind mit einem Mietwagen (oder gerne ebenfalls mit der Bahn) auch andere Tagestouren passend erreichbar bzw. was für andere Tagestouren kann man ab diesem Ausgangspunkt unternehmen?

Bearbeitet von wanderpfau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt Linz in eurer unmittelbaren Umgebung, oder wie? Soll auf jeden Fall ein netter und übersichtlicher Flughafen sein. 

Waaaas Bettwanzen? Hui, na das kommt aber nicht überall vor, unbedingt immer Bewertungen anderer Menschen checken was die so schreiben und dann dementsprechend Vorsorge betreiben. Frechheit, un ja das glaub ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Bezüglich der Bettwanzen denke ich ebenfalls, dass das nicht überall vorkommt und außerdem habe ich ausschließlich gute Bewertungen gelesen, also passt das hoffentlich. Und wir werden uns auf jeden Fall um einen Mietwagen kümmern. @leichtfuss na ja in unmittelbarer Nähe liegt Hörsching nicht, aber wir haben trotzdem eine relativ praktische Anreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach das ist ja gut, dann könnt ihr denn de Reise ja auch entspannt starten, denn der Flughafen ist ja sehr toll übersichtlich und man hat da gleich mal einen Vorteil, wenn man nicht tausende Wege hat, sondern entspannt losdüsen kann.

Wenn ihr denn einen Mietwagen habt, dann stehen euch ja wirklich viele Möglicheiten zur Verfügung würde ic hsagen.

Der Strand von Calvi ist nur wenige Gehminuten vom Feriendorf „Zum Störrischen Esel“ entfernt und traumhaft schön. Die Bucht bietet außerdem einen herrlichen Ausblick auf die Zitadelle von Calvi. Wer lieber für sich sein möchte, findet in Algajola und L’Île-Rousse auch kleinere, versteckte Buchten, die man mit dem Bummelzug in nur wenigen Minuten erreicht.

Eine der schönsten Unternehmungen in diesem Landstrich ist eine Tour mit dem Auto über herrliche, kurvenreiche Straßen hinauf zu den Bergdörfern des Hinterlandes. Ein Besuch der idyllischen Ortschaften wi Calenzana, oder Pgna, oder Sant Antoio - da würde ich gleich mal kombinieren mit der Route des Artisans. Diese führt entlang der Werkstätten von rund dreißig Handwerkern, die u.a. die typisch korsischen Messer, Töpferwaren und geflochtenen Körbe herstellen. Herrlich anzusehen und zu erleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine weitere und noch dazu sehr ausführliche Antwort! Bezüglich des Flughafens sind wir offensichtlich auf einer Wellenlänge. ;) Und bezüglich Korsika ist es angenehm zu wissen, dass man sowohl bei einer Anreise mit dem Mietauto als auch offenbar öffentlich diverse nette Möglichkeiten für Touren hat. Es ist natürlich auch eine Geschmackssache, aber beispielsweise diese Fahrt mit dem Bummelzug nach Algajola sowie L’Île-Rousse samt den kleineren Buchten klingt meiner Meinung nach schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber bitte sehr gerne doch bin ich denn da behilflich!

Sag mal, wann genau ist denn eure Reise angedacht, habt ihr denn da schon genauere Daten oder ist das alles noch sehr hypothetisch? Weil wenn es mehr gibt, dann könnte man ja auch genauer nochmals nachdenken ob es da coole Veranstaltungen gibt oder Festivals etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leichtfuss:

 ob es da coole Veranstaltungen gibt oder Festivals etc.

Das ist ein sehr guter Gedanke. Wir sind mal zufällig im September zu den Rencontres Polyphoniques in Calvi reingestolpert und an der Ostküste in ein Kirchenkonzert - sehr zu empfehlen, die korsischen Sänger, musikalisch schwere Kost aber ultraleicht umgesetzt.

Mit Auto würde ich mich nicht auf Calvi einschießen und eher eine Rundreise machen bzw. noch ein paar Stationen aussuchen, wo man 2-3 Tage bleibt. Im Sommer ist es da am Strand brüllheiß bzw. im Sept. immer noch. Ohne Auto eigentlich auch... es gibt ja schon einige hübsche Orte, die man erstmal problemlos mit Zug und Bus anfahren kann. Wenn man es bis Bonifacio schafft, finde ich gleich die jeudis polyphonique - man weilt da also am besten an einem Donnerstag bzw. l’Alba singt lundi. Gibt Unterschiede, aber prinzipiell hat das alles enormen Gänsehautfaktor. - sorry, ich meinte ja eigentlich das (so verliert man sich dann auf youtube... live aber noch mal was anderes - äh, das!)

Bearbeitet von Kokanee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die weiteren Antworten! Nein, ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber wir werden im Mai das Angebot vom Flughafen Linz aus nach Calvi in Anspruch nehmen. Trotzdem vielen Dank für den Festival- und die Rundreisen-Tipps! Wenn uns eine Destination gefällt und diese relativ nahe ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich auch ein zweites Mal hinfliege. :)

Bearbeitet von wanderpfau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...