Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Abspannpunkte / Verstärkungen am Tarp anbringen


Empfohlene Beiträge

Ich würde mich mal wieder über etwas Input freuen. :)

Es geht um das Anbringen zusätzlicher Abspannungspunkte inkl. der zugehörigen Verstärkungen am Tarp. Ich habe hier noch ein billiges, "schweres" 3x3m Tarp rumliegen. Dieses wird prinzipiell als Busvorzelt/Dach und am Strand bzw auch Garten als Sonnenschutz verwendet. Es kommt also nicht direkt aufs Gewicht an. Es sind nur 7 Abspannpunkte vorhanden. Ich hätte da gern ein paar mehr. An einem anderen habe ich das vor längerer Zeit wie folgt gelöst:

halbkreisförmige Patches aus Nummerntuch/Klebedacron aufgeklebt und mit normalen ZickZack Stich angenäht. Anschließend dünnes Gurtband als Schlaufe angenäht.

Hat prinzipiell gut funktioniert und halt bisher.

Nun wurden mich aber eure Vorgehensweisen und Ansichten interessieren. Ist die halbkreisform sinnvoll oder tun es auch Dreiecke, welche sich generell leichter und sauberer annähen lassen. Ist Gurtband sinnvoll, oder bevorzugt ihr eher Schnur? Linelocs fest verbinden? Sind kleine Taschen/Netze am Tarp zur direkten Schnuraufbewahrung ein schönes Gimmick oder doch eher Quatsch? Kleine Fähnchen zur Schnuraufbewahrung direkt an die Schnur anbringen? Eingeschlagene Ösen finden sicher bei euch keine Verwendung, oder? 

 

Danke fürs lesen. (Ich hoffe übrigens, dass ich keinen Thread übersehen habe, der das Thema schon behandelt)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mittagsfrost:

Kurze Zwischenfrage zum Verständnis: Willst Du die zusätzlichen Abspannungen am Rand oder in der Fläche des Tarps anbringen?

Prinzipiell geht es mir in dem Fall um den Rand des Tarps. Aber dennoch sind Überlegungen zum Thema Flächenabspannungen ja sicher auch für den ein oder anderen interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreiecke gehen genau so,

Kleben und Nähen ist besser als nur nähen.

Wichtig: Verstärkung bis zum rand des tarpstoffes und dann beides zusammen zwei mal umschlagen um einen Randsaum ( mit 6 Lagen Stoff) zu bilden.

Schlaufen dann so an diesen Randsaum annähen, dass der Randsaum zwischen dem Gurtband das für die Schlaufen verwendet wird gesandwitched wird.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...