cico Geschrieben 27. August 2019 Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) Hallo, bei meiner Tour um die Ostsee bin ich durch Zufall auf den Kullaleden bei Domsten gestoßen und musste diesen dann bis Ängelholm, also eigentlich schon dem Startort des SL1, wandern. Um den Kullaberg ist der Weg anspruchsvoller, Teile des Trails sind aber auch als Rollstuhlwanderweg ausgebaut und -geschildert. Die Website des Skåneleden gibt weitere Informationen, z.B. über die Windschutzhütten oder Wasserversorgung. Openstreetmaps und Google Maps fande ich trotzdem zwischendurch praktisch, obwohl eigentlich alles perfekt ausgeschildert ist. Falls man mal vom Weg abkommt, läuft man Richtig Küste und findet die Markierungen wieder. Beim Kullaberg gibt es einige Grotten, zwei davon habe ich besichtigt. Der Abstieg erfolgte an einem Seil, den z.T. recht steilen Hang runter und wieder hoch. Durch die gute Beschilderung, die meistens bestehende Möglichkeit, auf den Bus auszuweichen und die häufigen Einkaufsmöglichkeiten (siehe Karte, gibt es als PDF) braucht man eigentlich selten für mehr als eineinhalb Tage Einkaufen, Trinkwasser war auch oft verfügbar. Es gibt übrigens mehr Vindskydd (wie die Shelter auf schwedisch heißen), als in der offiziellen Karte verzeichnet sind. Eine einsteiger- und familientaugliche Tour (Gesamtlänge 70 km) im südwesten Schwedens, die durch viele kleine Küstendörfer geht. Hafen von (vermutlich) Viken Eine Grottenaussicht Beschilderung zur Toilette und dem Unterstand sowie zurück zum Trail Die Valdemargrottan Aussicht bei Josefinelust Kullaberg Ein typischer Anblick auf dem Trail Abstieg zur Vsldemargrottan Am Wochenende war auf den Lagerplätzen viel los. Da sie oft neben einem Parkplatz liegen, wurde auch mal ein Overnighter mit dem Auto gemacht. Während der Woche waren nur (Rad)Reisende bei den Lagerplätzen, meist eine Hand voll, die dann auch meistens zeltete. Mücken haben mich nur gegen Ende (da ich verkehrt herum lief, am offiziellen Anfang) genervt, in den ersten Nächten gab es keine. Meine Fragen konnte ich alle durch die verlinkten Webseiten sowie Openstreet- und Google Mops klären. Wer Einsamkeit und Abgeschiedenheit sucht, wird mit dem Trail vermutlich nicht glücklich, mir gefällt er sehr gut. Ich hab mich nur über meinen zu warmen Schlafsack sowie die (bis jetzt) unnötige warme Kleidung geärgert - ich packte eher für den Norden. Wegweiser Das schönste Bild zum Schluss: Ausblick vom Shelter in Domsten OT: das Stabfeuerzeug hatten die anderen mitgebracht. Bilder sind von mir. Bearbeitet 27. August 2019 von cico hansichen, Schwede, masui_ und 1 Weiterer reagierten darauf 4
Gast Geschrieben 27. August 2019 Geschrieben 27. August 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb cico: Es gibt übrigens mehr Vindskydd (wie die Shelter auf schwedisch heißen), als in der offiziellen Karte verzeichnet sind. weisst du, was man da jeweils darf? sind viele von denen am kullaberg und drumrum? (wir haben den kullaberg als "gruppe" vor kurzem um 1 jahr verschoben bzw. wollen als nicht-gruppe erst mal im winter hin) Bearbeitet 27. August 2019 von hans im glueck yeah! kullaleden! danke!
cico Geschrieben 27. August 2019 Autor Geschrieben 27. August 2019 @hans im glueck Zelten ist quasi überall verboten, es gibt eine offiziellen Zeltplatz in Josefinelust, der ist mit Pflöcken und Seilen markiert. Wenn ich den geplanten laufen würde, wäre ein Tarp und ein (freistehende?) Mückennetz meine Unterkunft der Wahl. Das Tarp kann man vor die Shelter spannen, dann zieht es nicht mehr, oder halt so aufbauen. Wenn, dann wurde um die Shelter, auf den gemähten Flächen, gezeltet. Im Winter stelle ich mir die Wasserversorgung schwieriger vor, da doch recht viele Wasserhähne einfach in der Natur stehen. Einen guten Eindruck von den Sheltern verschafft Google Maps (die Bilder anschauen), die Skåneleden-Seite und die Facebookgruppen-Overlaykarte Vindskydd. Die wurde mir in der vorletzten Nacht geteilt, weshalb ich da nicht drauf verlinke. Beim nächsten Mal würde ich auch richtig Rum laufen. Die Etappen sind recht klein (für mich), ich bin z. B. von Domsten direkt bis Josefinelust (geplant war Kullaberg, doch da fand ich den Shelter nicht, also 2,5 km weiter) -> 31 km mit Einkauf. An den anderen Tagen bin ich es ruhig angegangen und habe erstmal den Schlafsack trocknen lassen... Was jetzt wirklich erlaubt ist, steht wohl hier. Die Schilder vor Ort klären auf jeden Fall auch gründlich auf, ich kann sie nur nicht auswendig und garantiert korrekt wiedergeben.
Gast Geschrieben 28. August 2019 Geschrieben 28. August 2019 vor 20 Stunden schrieb cico: Zelten ist quasi überall verboten schlecht! & ich versteh es nicht. gefühlt finde ich, das dauernd leute an shelterbuden zelten. wahrscheinlich brauche ich klärung in uniform.
cico Geschrieben 28. August 2019 Autor Geschrieben 28. August 2019 Das ist quasi ein riesiges Naturschutzgebiet, da ist es verständlich, dass Zelten verboten ist.
AlphaRay Geschrieben 29. August 2019 Geschrieben 29. August 2019 Am 27.8.2019 um 19:56 schrieb cico: Zelten ist quasi überall verboten, es gibt eine offiziellen Zeltplatz in Josefinelust, der ist mit Pflöcken und Seilen markiert. Wenn ich den geplanten laufen würde, wäre ein Tarp und ein (freistehende?) Mückennetz meine Unterkunft der Wahl. Das Tarp kann man vor die Shelter spannen, dann zieht es nicht mehr, oder halt so aufbauen. Alternativ oben bei den Parkplätzen in der kleinen Hütte..war glaube etwa für vier oder sechs Schläfer ausreichend Ist natürlich keine Aussicht da..dafür aber nen Klo vor der Haustür
Empfohlene Beiträge