Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mr.magoo

Members
  • Gesamte Inhalte

    72
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mr.magoo

  1. Hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit. 8 hungrige Augen die dich beim kochen anstarren sind nicht so entspannt. Man kann größere Töpfe verwenden. Supermarktessen will man vielleicht kochen. in örnsköldsvik gibt es ein Fjällräven Outlet. Außerdem bekommt man Gas in allen Sportgeschäften fast allen Tankstellen oder auf Campingplätzen. Manchmal sogar im Supermarkt (ICA, COOP…) Spiritus wirst du definitiv in allen Geschäften finden. (T-Röd, Tenol,…)dann vielleicht 2-3 größere x-boils. Alles weil kochen komplizierter ist als nur Wasser kochen. es gibt auch viele Fertiggerichte von knorr soba ramen (Nudlar) Kartoffelbrei(potatismos) in jedem Supermarkt. dazu noch fertige oder gefrorene köttbullar und das Essen ist klar. Nu schwer.
  2. Keines von denen. Wenn du Alkohol verbrennen willst kaufst du entweder t-röd oder besser Tenol welches bisschen sauberer brennt. Gibt es in den meisten Tankstellen, Biltema und mit Sicherheit da wo Camper, Boote und Wohnmobile einkaufen. Glasflaschen gibt es fast an jeder Tankstelle definitiv in Gegenden mit vielen Touristen (höga kusten) ist so eine Stelle. mit 5 Leuten würde ich definitiv zwei Kochsysteme mitnehmen und genau planen was ihr essen wollt. multifuel Kocher braucht es nicht in so einer Zivilisations nahen Gegend aber das Gewicht pro Person ist relativ niedrig. Zwei Gaskocher sind aber einfacher im Sommer z.b Optimus Vega oder ähnliches
  3. Der momentane Hype um Mesh Unterwäsche beruht wohl darauf dass Brynje gerade einen Distributör in den US engagiert hat der gut in Social Media ist. Auf Backpackinglight.com wird das aber schon lange besprochen. Ich verwende ein brynje t-Shirt mit Schulterinlays wenns kalt ist. Am liebsten unter meinem Buffalo pile-pretext Pullover. Es verhindert sehr schön das einem Schweißperlen den Rücken runter laufen. es funktioniert auch sehr gut unter einem dünnen Merino Shirt welches den schweiß aufnimmt und dann weiterleiten kann ohne dass man Feuchtigkeit fühlt. mein skitour Outfit ist so um die -10 grad eine meine mesh lange Unterhose unter einer infinium Hose dann brynje Buffalo und parámo jacke. das funktioniert auch in der Pause gut auch wenn man schwer geschwitzt hat. noch kälter kommt dann die Puffy drüber. Das ist ein relativ schweres System, aber da die Kleider immer am Körper sind, wird dadurch der Rucksack nicht schwerer und ich brauche nur noch eine Puffi und eine Isolationshose.
  4. Ich geb dir mal ein paar mer generelle tips. juli in Schweden kann 25 grad und mehr in der sonne bedeuten oder 0 grad und regen (eher unwahrscheinlich aber möglich) 90% der zeit hast du weichen Moosboden oder Grass under dem Zelt lass das footprint zuhause. Erste Hilfe würde ich mich an den wahrscheinlichen Szenarien orientieren : blasen, eingerissenes nagelband, mit dem Messer geschnitten, schürfwunde und schlimmstenfalls verstauchter Knöchel. Das lässt sich mit ein paar guten Pflastern einer elastischen Binde einer guten handcreme und schmerztabletten lösen.
  5. Gibt es noch Rabatt bei gramxpert? Will einen quillt bestellen.
  6. Muss es unbedingt Norwegen sein? die Region rund Abisko in Schweden ist bekannt für Nordlicht weil ein Berg die Wolken fern hält. Man kann mit dem Zug (18h) von Stockholm direkt zur Jugendherberge fahren. Oder mit dem Flieger bis gällivarw oder Kiru a und dann mit dem zu weiter. Hütten gibts im tagestour abstand. Am kungsleden entlang. Als erste Tour würde ich dies Ende März empfehlen da hadst du bessere Temperaturen und mehr Tageslicht.
  7. Mein Sohn ist 130 und hat einen Vaude Hidalgo 24+4. das war der leichteste den ich vor 2 Jahren gefunden habe. den gibt es auch als 30+ irgendwas. ich habe gerade einen schwedisch cottage gefunden der kinderrucksäcke näht. https://www.fjadergear.com/custommadebackpacks selbst habe ich noch nicht da bestellt aber viele aus der schwedischen UL community sind sehr zufrieden mit den Sachen. deine Tochter ist ja so groß wie eine kleine Erwachsene. Da müsste doch jeder kleine UL Rucksack ohne ramen funktionieren.
  8. Als fleece kann ich dir Houdini empfehlen. di meisten sind aus Powerstretch. es gibt sie in eher moderaten Farben die definitiv für das Restaurant akzeptabel sind. Mit und ohne Kapuze. zu warm für Südostasien. Gibt aber auch leichtere Modelle. Houdinis sind eine gute Mischung aus outdoor und Zivilisation und halten lange. https://houdinisportswear.com/de-de/clothing/sweaters-hoodies/ms-power-houdi-225984
  9. Ich gehe sobald ich muss. Im schnitt schlafe ich dann besser. was ich aber gemerkt habe ist dass seit ich eine wärmere isolate habe weniger oft raus muss. Blase entleeren ist ja eine Reaktion auf Hypothermie. Flasche wollte ich im Winter probieren hab aber die flache im Bus verloren (unbenutzt). so Test steht aus.
  10. Ich verwende ein super thermo t-Shirt mit Inlay. Im Winter. Mit dem shirt habe ich fast kein klamm kaltes Gefühl mer. Das langarmig Hemd ist ein Albtraum unter dem Fleece. Geht knapp anzuziehen geschweige denn Ärmel hochkrempeln. Die lange Unterhose funktioniert auch sehr gut under der softshell Hose ABER sie ist sehr unelastisch und muss gut passen. Sie fällt sehr eng aus. Ich verwende viel lieber meine Aklima woolnet hybrid. Sehr angenehm unter der softsshell Hose und gerade richtig warm. Mein Tipp für dich ist es genauso zu machen. Also brynje superthermo tshirt und aklima net lange Unterhose.
  11. Rösjöstugan (Hütte) im Fulufjället Nationalpark hat einen Kiosk mit begrenztem Sortiment. Letztes Jahr hatte er Süßigkeiten evtl. was gefriergetrocknetes. https://www.rosjostugorna.se/english/ Särna ist der Ort. Om notfall kammat du sicher mit jemandem von Njupskär in den Ort fahren und dort einkaufen. Gibt einen normalen Supermarkt. Wenn nicht sogar 2. gibt auch einen Bus zurück. das gleiche grillt für Idre da gibts nen kleinen Laden und ein outdoorladen (angeln) Bus ein oder zwei mal am Tag. Die Reception in der STF Fjällstation hat auch Gefriergetrocknetes und loses Trockenfutter. Und die helfen dir auch mit Einkaufsmöglichkeiten.
  12. Das Sarek gear tarp gibts in silnylon och silpolyester. Evtl. auch in DCF. das hat definitiv genügend abspannpunkte. sollte ich noch,almeintarp kaufen, dann eines von denen.
  13. Also die 3 x 3 Meter-Version des Escapist hat eigentlich 8 Abspannpunkte (= 3 je Seite). Oder wäre Dir das dennoch zu wenig? Stimmt. Sind 8 Punkte. Ich finde aber für den Preis könnten sie auch nochmal 2 pro Seite und drei in der Mitte annähen. damit lässt sich dann fast jede shelterform, aufbauen. mir ist nur das DD Superlight bekannt das eine solche Ausstattung hat. das Escapist ist aber das einzige Tarp das man auch im Laden mal anfassen kann und nicht bleischwer ist.
  14. Ich kann nur zu 1 was sagen. Ich finde dass das tarp nur seht begrenzte aufbaumöglichkeiten bietet. Da die Schnüre zu kurz sind und es nur 6 Abspannpunkte hat.
  15. Luxe Outdoor hat einen fertigen Bausatz för den Umbau von Zelten zu Ofenzelten.
  16. @mawi wie lang ist denn die Enduro am Rücken? Ich hätte gerne eine längere jacke als meine Falketind. wie körpernah ist sie denn geschnitten? Ich bin ja ein bisschen umfangreicher am Bauch. die Angaben auf der Páramo Homepage sind ja etwas knapp.
  17. War natürlich blöd dass ich dich verpasst habe. Kann man nix machen. ich glaube ich werde eine kaufen und ausprobieren wenn sie nur im Winter funktioniert dann ist sie halt meine skijacke wenn’s auch im Frühling und Herbst get toll do frage bleibt Passform enduro Idee velez Light? Jacke oder schmock irgendwelchen Input da?
  18. Danke für das Angebot aber der Grund warum ich eine neue Jacke brauche ist dass ich nicht mehr inL reinpasse. Außerdem wohne ich in Stockholm und das ist bisschen weit nach NRW. Aber Danke. @mawi wie kalt ist dein Winter? Bei mir ist es immer so zwischen. -10 und +10. Das ist relativ. Wenn ich mir ein extra fleece spare dann bin ich beim gleiche Gewicht wie vorher. Gewicht ist momentan nicht meine höchste Priorität. Sehr beunruhigend. Gilt das für die Velez oder Enduro? Welches Modell, Páramo hat ein bisschen überarbeitet. Wie stabil ist der Stoff im Vergleich zu einer hardshell aus Gore PacLite? Die Alte hält schon seit mindestens 10 Jahren. Und ich bin nicht zimperlich. Klettern tue ich auch nicht.
  19. Hallo! mir scheint dass ich mich immer vor Wintertouren hier melde. ich suche eine neue Frühjahr Herbst Winter Regenjacke da meine jetzige leider zu eng um den Bauch geworden ist ich werde die Jacke für eine skitour über Ostern verwenden, also so zwischen -10 und +5grad und zum Radfahrern zur Arbeit sowie hier zum generellen draußen sein Fur schwedisches Wetter glaube ich das eine der Páramo Jacken gut funktionieren könnte. Wenn das System wirklich funktioniert. Hat hier jemand Erfahrung mit dem System? Ich bin vor allem an der Velez Jacke/Shmock interessiert. Velez light shmock Funktioniert das System auch mit einem normalen fleece drunter? Oder braucht man eines von Páramo? Bei den Windjacken scheint man ja das Fleece zu brauchen um das System Wasserdicht zu bekommen. ich muss demnächst bestellen damit sie rechtzeitig ankommt so über viel Information würde ich mich freuen.
  20. Danke. Ich werde nochmal überlegen und evtl den 65er Stoff ausprobieren. Schade dass der schwarz ist. Da wird’s so dunkel im Zelt.
  21. Ich glaube Ich werde mir eine Tyvek interagera basteln. Welche sorte tyvek ist den die wasserdixhteste?
  22. Hallo ich suche einen Zeltboden für mein WikiUp3 der Boden sollte 1/2 bis 2/3 abdecken. Das Original hat nur einen ganzen Boden. Ich dachte dass evtl. einer der luxe zeltböden passen könnte. Hat das schon jemand probiert? Ansonsten kann ich ja auch tyvek benutzen. Wie nachteilig wirkt sich denn die „Atmungsaktivität“ der tyvek aus wenn man es als Boden verwendet?
  23. So hier mal ein Update nach ein paar Monaten. Ich habe wie geplant nur kurze Übernachtungen gemacht. Maximalmzwei Nächte da mir dar rumschleppen von mehr als zwei vollen Windeln zu blöd ist. Die Größe ist schon enorm. Normalerweise packe ich 2,6 Schlafsäcke (der meines sons ist ja nicht genauso groß wie die zwei erwachsenen Säcke) Zelt Hängematte und underquilt. Dazu noch Wasser und essen für einen ganzen Tag für die Familie. Den Rest nimm meine Freundin mit. Die Seitentaschen sind enorm. Es ist sehr leicht an den Inhalt zu kommen ohne stehen zu bleiben. Es passen zwei CleenCanteen rein und es ist noch plats für Kleinkram. In der Fronttasche habe ich immer die Klamotten für den Tag, Windeln, Erste Hilfe. Zu. Tragegestell kann ich sagen dass es sehr angenehm ist. Der Sack trägt sich trotz seiner Größe bequem. Evtl könnte der Rücken etwas länger sein, ich hab da wohl anders gemessen als Tom wollte. Das Mesh an den Schulterteagern finde ich ein bisschen rau. Nicht so schön auf der Haut. Außerdem sind sie ein bisschen kurz für meinen Geschmack. Das Kompressionsystem verwende ich fast garnicht, vielleicht wenn ich mehr essen dabei habe in der Zukunft. Ob der Rucksack ausreichend wasserdicht ist konnte ich nicht testen, da es hier den ganzen Sommer nicht geregnet hat. Beim paddeln im offenen Kanu hat’s aber gereicht. Würde ich ihn nochmal kaufen? Ja in genau dieser vorm? Nein. Ich würde ich näher an einem seiner Standardmodelle halten, billiger und genauso gut, glaube ich.
  24. Danke für eure Antworten. Hat jemand was zu dem MSR? Oder ist der zu schwer für dieses Forum? Scheint ja der squeeze oder befree zu sein den man hier verwendet. Ich lese mal bischen zum befree. Sent from my iPhone using Tapatalk
  25. Ich hab da mal ne Frage was ihr für Wasserfilter verwendet? Ich suche einen Filter der verhindert dass ich Durchfall vom Wasser bekomme. Klar. Ich habe bis jetzt im schwedischen Fjäll keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da meine Outdooraktivitäten sich eher in der Nähe von Stockholm abspielen schleppe ich oft Wasser mit mir rum, da ich dem zivilisationsnahen Wasser nicht richtig traue und es hier auch meistens Seen sind. Ich suche also einen Filter, der folgende Kriterien erfüllt Muss verhindern dass ich Durchfall bekomme. Sollte eine dreiköpfige Familie mit Wasser versorgen können. Relativ leicht sein. Eher kein campfilter da es meistens tagestouren sind. Sawyer kenne ich, finde aber das Tüten System nicht so toll, da weiche Flaschen schwer in einem See zu befühlen sind. MSR hyperflow klingt gut aber 250g? Andere die ich nicht kenne? Grüße Mr.Magoo
×
×
  • Neu erstellen...