Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Damen-Rucksack gesucht


Percy1992

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche für meine Freundin einen Damen-Rucksack, da wir im August unsere erste Mehrtageswanderung (ca. 10 Tage) machen wollen. Bis dahin wollen wir noch zwei, drei 2-3 Tageswanderungen übers Wochenende machen. Der Rucksack sollte folgende Merkmale aufweisen:

- rel. günstig (bis max. 150€, lieber um die 100€)

- mit Gestell (scheint ihr besser zu gefallen) 

- nicht zu schwer (max. 1,2kg schwebten mir vor) 

- angenehm zu tragen für ein Gewicht von maximal 8-10kg

- Mesh-Pocket auf der Front

Beim Volumen des Rucksacks bin ich mir noch unklar. Ich habe einen Berghaus Fast Hike 45l und komme mit dem Volumen locker hin (habe ca. noch 5l Freiraum im Hauptfach). Ihr Equipment sollte vom Volumen her ähnlich wie meines sein, nur etwas weniger, da sie kein Zelt tragen muss (das habe ich komplett im Rucksack).

Wir waren bisher im Decathlon, da gab es jedoch keinen Rucksack der ihr vom Tragegefühl her wirklich zugesagt hat. Im Intersport gab es leider nur recht schwere Modelle von Deuter. Daher würden wir jetzt etwas zum Testen bestellen. Dann können wir auch mit ihrem Equipment mal Probe packen und schauen ob alles reingeht.

Vielleicht haben die Frauen oder Männer mit Frauen unter euch ein paar Vorschläge für mich.  

VG Percy 

 

 

 

 

Bearbeitet von Percy1992
Anforderung um Mesh-Pocket ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem kleineren Volumen denk ich auch. 

Ich schau mir die von Osprey mal an, danke.

Der Vaude Citrus 24 Liter scheint mir optisch dann doch etwas klein. Schlafsack usw hat sieh ja dann doch auch dabei und ihre dickere Fleccejacke (Patagonia) auf die sie nicht verzichten mag. Daunenjacken sind nicht so ihr Ding :D Ein wenig Reserve wäre sicherlich auch nicht schlecht. 

Vom Volumen denk ich wären so um die 35Liter sicher ganz gut. Aber ich nehm auch gern andere Vorschläge entgegen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Osprey Tempest 40

https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/tempest-40-17

Er hat mich sowohl auf meiner 10 tägiger Tour auf dem GR221 auf Mallorca als auch während 4 Wochen durch die Alpen begleitet. Ich bin rundum zufrieden. Wiegt nur knapp > 1kg, Tragesystem, Hüftgurt mit Tasche, extra Schlafsackfach, Mesh im Rücken sehr angenehm (weniger Schwitzen). Man kann ihn auch einstellen/anpassen. Ich fand den Tragecomfort super.

Ich habe ihn teilweise als Kissen auf Steinen benutzt, es ging durchs Gestrüpp etc. und er ist immer noch völlig okay.

Auf idealo findet man derzeit Angebote für knapp über 100 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach am besten eine Tabelle mit allen in Frage kommenden Rucksäcken und vergleich die anhand der für deine Begleitung relevanten Kriterien. Warum nicht auch einen Fast Hike 45? Dank der Riemen ist der gut komprimierbar - und kann sie bei dir testen ob er passt. Den gibts gerade sehr günstig, wie ich hier im Forum erfahren habe, einige haben da auch bestellt:

https://www.mandmdirect.de/01/details/BE1722/Berghaus-Unisex-Fast-Hike-R%C3%BCcksack-Navy

Ansonsten fällt mir Vaude Zerum 38 (ich glaube so 800-900g) oder Vaude Rupal Light 28 (610g) ein). Lightwave Fastpack 30 (930g) oder 40 (1120g) vielleicht noch, die sind natürlich nicht sehr leicht für das geringe Volumen aber mit 45 cm Rückenlänge vielleicht gute Damenmodelle und recht günstig. Haglöfs L.I.M 35 (810g)?

Spezifische UL-Rucksäcke wirst du in einem Bereich unter 40 L kaum mit Rahmen finden, da der dann bei UL-Gepäck nicht benötigt wird (und auch darüber oft nicht). Ich kenne eigentlich auch hauptsächlich größere mit Rahmen. Also vielleicht noch die großen Hersteller nach deren leichteren Modellen durchforsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlowerHiker Den Deuter Speed Lite 30 SL find ich schon mal ganz gut. Der landet in der Tabelle ( @grmbl gute Idee, ich mag Tabellen :D) Die anderen beiden scheinen mir etwas zu groß, behalte ich aber mal in der Hinterhand falls wir beim packen merken sollten das 30-35l doch zu klein sind. 

@Madame_Anne Der Osprey Tempest 40 gefällt mir auch gefällt mir auch gut, auch der landet auf der Liste :) 

@grmbl Der FastHike hat ihr vom Sitz her nicht so gut gefallen, daher ist der leider raus. Des Weiteren ist der auch zu groß. Ich trage noch das Zelt und ich habe sogar noch richtig gut Luft, daher danke ich könnte etwas kleiner nicht schaden. Der Haglöfs LIM ist optisch auf jeden Fall ganz cool, den werd ich ihr mit zeigen. Und auch die anderen werden einen Platz auf der Liste finden. Bezüglich des Gestells + UL. Der Rucksack muss jetzt nicht unbedingt UL sein für sie. Wichtig wäre mir nur das der Rucksack nicht zu schwer ist und sie ihn angenehm zu tragen findet. Ein Gestell ist auch kein muss, Hauptsache er ist bequem :) 

Vielen Dank schon mal an alle die bisher mir ihren Tips geholfen haben, da waren schon ein paar interessante Rucksäcke dabei. Krass wie schnell man hier soviel Vorschläge bekommt :D 

Was ich prinzipiell bei Rucksäcken ganz praktisch finde, ist eine Mesh-Tasche auf der Vorderseite, wo man Sachen verstauen kann und dann tagsüber super schnell rankommt. Das würde ich den Anforderungen mal noch hinzufügen, dass wäre schon ganz schön wenn der zukünftige das hätte.

 

 

 

Bearbeitet von Percy1992
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Leichte Touren den Zpacks Nero im Einsatz, bei kleinem (Sommer-)Gepäck den GossamerGear Murmur, und wenn ich etwas mit mehr Support brauche, bzw. mit Winter-Gear unterwegs bin, nehme ich den Gregory Optic / Octal mit 45l, ist ähnlich wie der Osprey Eja. Vielleicht wäre de Gregory ja was für die Freundin, die gibt es immer mal wieder im Sonderangebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Percy1992:

Was ich prinzipiell bei Rucksäcken ganz praktisch finde, ist eine Mesh-Tasche auf der Vorderseite, wo man Sachen verstauen kann und dann tagsüber super schnell rankommt. Das würde ich den Anforderungen mal noch hinzufügen, dass wäre schon ganz schön wenn der zukünftige das hätte.

Das lässt sich auch nachträglich selbst ergänzen.

Oder, wenn das keine Option ist, sogar fertig dazu kaufen, für ULis mit 80g :eek: eher keine Option aber vielleicht ja für dich (müsstest du schauen ob sich das gut befestigen lässt, vielleicht haben andere Hersteller auch was ähnliches):

http://www.exped.com/germany/en/product-category/backpacks/flash-pack-pocket-0

Bearbeitet von grmbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grmbl Ja wäre Ansicht auch eine Option, aber ich glaube wenn es direkt am Rucksack dran ist, wäre es mir lieber. Bezüglich der 80g, das wäre für mich jetzt nicht so wild, aber ich taste mich gerade auch erst an die ganze UL Geschichte ran und bin z.B. mit meinem Basisgewicht von knapp über 6kg aktuell erstmal zufrieden. Mal sehen wie das nach den ersten längeren Wanderungen und Wochenendtouren dann aussieht :)  

Ich habe eben den Deuter Speed Lite 30 und den Osprey Eja 38L bestellt. Mal sehen ob einer der beiden der Dame des Hauses zusagt ;) Ich nehm aber gern weitere Anregungen an, kann durchaus sein, dass es nicht die letzen beiden sind, die sie Probe tragen und packen möchte. Der Osprey Tempest 40 ist ebenfalls noch sehr interessant, war auf der Seite aber leider nicht verfügbar, daher erstmal nur die beiden. Dann können wir auf alle Fälle auch erstmal ganz gut abschätzen welche Größe ungefähr notwendig ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Osprey Eja 48 vor ca nem 1/2 Jahr geholt. Anprobiert hatte ich ihn schon vor langer Zeit, war aber damals finanziell nicht drin. https://www.ospreyeurope.com/shop/de_de/backpacking-packs/exos-eja-series

Meist liegt dieser Rucksack bei ca 115 €. Momentan gibt es bei Idealo wieder ein Angebot für 79,90€

Der Eja hat einen Rahmen und wiegt 1,17 kg.

Meine Muss-Bedingungen, die mein neuer Rucksack haben sollte:

  • ca 1 kg
  • Rahmen
  • Gewicht tragen, auch mal bis 15...18 kg (Lebensmittel für mehr-Tage-Touren)
  • Trinkflaschen erreichbar ohne den Rucksack abzusetzen

Kann-Bedingungen

  • Wanderstöcke während des laufens am Rucksack befestigen
  • unterschiedliche Größen / Rückenlängen und damit kein nerviges einstellen und dadurch auch leichter
  • Frauenrucksack

Diese Punkte erfüllt der Eja.

Erst wollte ich mir den 38l kaufen (1,1kg), bin jetzt aber froh den 48l genommen zu haben. Lieber etwas mehr Volumen, so dass auch mal der Einkauf für´s anschließende Nachtlager mit rein geht, keine extra Einkaufstasche.
Die 48l sind mit dem abnehmbaren Deckelfach gerechnet. Wenn man das daheim lässt sind´s ein paar Liter und 130 Gramm weniger. Mein WInterdaunenschlafsack passt so gerade ins Deckelfach rein.

Diese Woche habe ich eine 3 Tage Wanderung mit Übernachtung unterwegs in der Hängematte gemacht.
Der Eja war fast voll, aber nicht vollgestopft und hatte noch Platz für evtl. größere Touren.
Viel Volumen eingenommen haben der Schlafsack, Unterquilt, Tarp, wasserdichter Kleidungs-/Schlafsack-beutel und die Fleece-Jacke. Für Daunenjacke war mir zu viel Regen angesagt.
Das abnehmbare Deckelfach habe ich zu Hause gelassen.
Die bei Regen nass gewordenen Sachen kamen ins Netzfach nach vorne.
Sehr gut hat der Zugriff auf die Trinkflaschen in den Seitentaschen funktioniert. Die sind so groß, dass der Schirm und die Wanderkarten und der Regenrock und... auch noch mit rein passen.
Gesamtgewicht am Start (inkl. Essen, Trinken und Brennstoff): 10,4 kg.
Der Rucksack ließ sich die ganzen 65 km bequem tragen. Liegt gut an der Hüfte auf und verteilt das Gewicht bei mir gut auf den Körper. Die Schultergurte sind so konstruiert, dass sie recht weit außen am Körper lang laufen. Anfangs habe ich sie mit dem Brustgurt zu eng zueinander gezogen, was bei mir dann am 2. Tag über den Busen auf Achselhöhe gedrückt hat.

Noch weiß ich nicht, was ich Gewichtsmäßig optimiere. Es lassen sich recht viele Kompressionsriemen und Bänder für die Isomatte außen zu befestigen entfernen. Auch wenn die schon schmal und leichter als bei anderen Rucksäcken gehalten sind mit 7mm.

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft euch.
EIne schöne Tour wünsche ich.
Vielleicht gibt es hier dann einen Reisebericht im Forum?

Bearbeitet von Firehawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Firehawk Danke für die ausführlichen Infos. Wir haben jetzt den Eja38 bestellt. Da meine Freundin kein Zelt tragen muss und dadurch eigentlich nur den Schlafsack, Isomatte, ein paar Klamotten und Hygieneartikel dabei hat, sollte das vom Volumen her eigentlich reichen. Falls es unterwegs mal knapp werden würde mit dem Volumen, dann hab ich noch mehr als ausreichend Platz in meinem Rucksack ;) Ich habe ihre Packliste auch schon größtenteils fertig und sie kommt auf maximal 8-8,5 kg inkl. 2,5 Wasser und Essen. Das mit dem abnehmbaren Deckel und dem Ersatzdeckel ohne Fach fand ich übrigens auch ein sehr schönes Feature. Bezüglich Reisebericht: Da werde ich auf alle Fälle mal einen schreiben. Aktuell sind wir uns noch etwas unklar wo es im August hingeht, aber der Albmühltal-Panoramaweg scheint mir als erste lange Tour ganz gut geeignet zu sein. Der Kammweg wäre direkt bei uns um die Ecke und dadurch auch recht attraktiv, durch den kurzen Anreiseweg. Nächsten Monat will ich auf den Harzer Hexenstieg, da werde ich auch ein paar Bilder schießen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Percy1992:

Aktuell sind wir uns noch etwas unklar wo es im August hingeht, aber der Albmühltal-Panoramaweg scheint mir als erste lange Tour ganz gut geeignet zu sein. Der Kammweg wäre direkt bei uns um die Ecke und dadurch auch recht attraktiv, durch den kurzen Anreiseweg.

Kommt ja auch drauf an, wie fit man ist....
Ich würde momentan eher den Altmühltal-Weg als den Kammweg gehen. Wegen der Höhenmeter...
Wobei, schöne Aussichten ins Tal gibts nur vom Berg ;-)

Auf jeden Fall eine tolle Zeit euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Firehawk:

Kommt ja auch drauf an, wie fit man ist....
Ich würde momentan eher den Altmühltal-Weg als den Kammweg gehen. Wegen der Höhenmeter...
Wobei, schöne Aussichten ins Tal gibts nur vom Berg ;-)

Auf jeden Fall eine tolle Zeit euch

Vielen Dank. Ja ich mag schöne Aussichten, daher ist der Kammweg noch nicht vom Tisch ;) Hatte auch überlegt ob man den nicht Stückchenweise laufen könnte, da er ja direkt um die Ecke ist und im längeren Urlaub lieber einen Wanderweg wählt, bei welchem die Anreise länger ausfällt und es dadurch nicht ohne weiteres machbar übers WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...