Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Big Agnes Scout 2


wernator

Empfohlene Beiträge

Ich konnte im Forum leider nichts über dieses Zelt finden und auch im Internet habe ich recht wenig dazu entdeckt.

Hat hier irgendjemand Erfahrung damit machen können? Das Gewicht ist ja für ein 2p Zelt schon eine Ansage und auch der Innenraum sagt mir sehr zu um es tatsächlich zu zweit zu nutzen. Bleibt nur die Frage nach der fehlenden Apside und ob man einen Mückenschutz am Eingang nachrüsten könnte...

edit: @Rico7. Ich habe deinen Beitrag gefunden und scheinst das Zelt gekauft zu haben, gibt es dich hier noch und wenn ja wie sind eine Erfahrungen?

Bearbeitet von wernator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Capere:

Klassiker wäre ja ein Duplex in der Gewichtsregion.

PS: Meinst du Scout 2 Carbon oder Platinum?

Das Carbon mit 312g Nettogewicht ist schon irre, meine Überlegung war aber ein Platinum zu kaufen, die angedeutete Apside zu verlängern und dafür den Eingang durch Mesh zu ersetzen. Damit ist das Zelt immer noch merklich leichter als ein Duplex und kostet mit 380€ vorallem nicht einmal die Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wernator:

 Damit ist das Zelt immer noch merklich leichter als ein Duplex und kostet mit 380€ vorallem nicht einmal die Hälfte.

Wie kommst du darauf? 
Das BA Scout 2 wiegt ohne Abspannleinen und Packsack 495g. Das Duplex mit Abspannleinen und Packsack 550g. 
Vllt. also ein Unterschied von 20 oder 30g! 
Dafür musst du aber beim Scout 2 noch ne Unterlage mitnehmen (Polycro o.ä.). 

Und das Duplex ist sicher mit Abstand das bessere Zelt - kostet aber auch mehr :) 

Vom Innenraum her finde ich die Konstruktion beim Duplex besser. Man kann nebeneinander sitzen und nicht hintereinander wie beim Scout 2. Auch wird das Scout 2 nach hinten kleiner - Breite und Höhe. 

Bei Regen kann es beim Scout wohl auch zu Problemen kommen - die Netztaschen an der Seite werden nass. 

Also: ich würde es nicht dem Duplex vorziehen - da fällt mir echt kein Szenario ein, wo es besser sein sollte. 
Auch würde ich lieber einmal Geld in die Hand nehmen und das "Beste" kaufen und nicht immer noch viel Geld in die Hand nehmen, wo ich nur halb glücklich mit wäre. 
Dann lieber z.B. ein 3f Lanshan Pro 2. Wiegt zwar mehr, hat aber 2 Eingänge und Absieden, kostet nur ein Drittel vom BA und ist auch das bessere Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle bisherigen Versuche von BA DCF Zelte herzustellen waren geprägt von schlechter Materilwahl und nicht angepasstem Design. Niemand bei Verstand kauft das.

Ich würde eher nach einem Gossamer Gear - The One / The Two schauen. Als Silpoly haben die einen super Preis und ein klasse Raumangebot. Wahrscheinlich hast du in einem One so viel Platz wie in dem Scout 2.

Für DCF Zelte gint es derweilen so viele Alternativen bei der du nicht nach 2 Tagen den Customer Support brauchst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...