Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

6D WPB 3L Regenjacke inkl. SeamSealing & PitZips - 108,5g


Empfohlene Beiträge

Seitdem ich bei Adventurexpert das erste mal über das vielversprechende 6D WPB 3L Material gestolpert bin, wollte ich daraus etwas fertigen, doch leider war es lange nicht lieferbar und auch für die Nahtabdichtung fehlte mir immer eine gute und vor allem auch leichte Lösung.

Nach mehreren anderen Projekten und einer ohnehin nötigen Bestellung ergab es sich dann und ich konnte mir 2lfm des ersehnten Materials sichern. Zudem konnte ich im Gespräch mit Kajo von AX die Feinheiten im Design vorantreiben/lösen.

Insofern kann ich euch nun meine erste 6D WPB 3L Regenjacke inkl. SeamSealing & PitZips vorstellen. Das Wichtigste zuerst: 108.5g für eine Größe M!

IMG_20210709_111724.jpg.2d4a01f9235c16ad032aac0aa7648ebc.jpgIMG_20210709_111846.jpg.373dc859acab330a352b2b92668364e1.jpg

Das Design orientiert sich grundsätzlich an meiner bereits bekannten minimalistischen Windjacke.

Für die Nahtabdichtung habe ich das UL 15mm Tape von AX genutzt (Tipp zur Verarbeitung: Direkt! mit dem Bügeleisen drüber gehen, Backpapier verhindert eine ausreichende Erwärmung). Das funktionierte ganz gut - einzig der Bereich um Logo und Aufhänger zeigte beim Test (>1h Dauerregen) Undichtigkeiten.

IMG_20210709_111938.thumb.jpg.8eb70bd764790483c49ae472dac41ad0.jpg

Für die PitZips kamen die von meinen Packs bekannten YKK 0EF Zipper zum Einsatz, welche ich (genau wie den wasserdichten 5C Hauptzipper) mit einem Dyneema Pulley versehen habe.
IMG_20210709_112022.jpg.840da43294e596fa6405ed85fba02632.jpgIMG_20210709_112054.thumb.jpg.b9d211f5f4a169c5f3e5e917ec2a8ed2.jpg

Grundlegend bin ich mit Schnitt und Passung zufrieden. Genauso auch mit der Atmungsaktivität (MVTR ~50k), auch wenn meine TNF Hyperair Shakedry (MVTR ~88k!) doch noch mal deutlich besser lüftet. Bezüglich WetOut habe ich jedoch leichte Bedenken, denn das Material fühlte sich nach oben erwähntem >1h Test doch leicht klamm an und war wohl auch leicht mit Wasser beladen (dezente Verdunklung im Material ersichtlich).

Bearbeitet von Mod-Team
Eigenmarkenbezeichnung entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 9.7.2021 um 12:48 schrieb Capere:

einzig der Bereich um Logo und Aufhänger zeigte beim Test (>1h Dauerregen) Undichtigkeiten.

Du könntest den Anhänger nach außen verlegen oder weg lassen. Das Logo an eine Seitennaht platzieren. 

Mir gefällt deine Jacke sehr gut. Das Material ist für eine Regenjacke gut geeignet und ist dazu noch ziemlich leicht. 

Wieviel Meter Dichttape hast du für die Jacke verbraucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2021 um 22:07 schrieb Morgood:

Du könntest den Anhänger nach außen verlegen oder weg lassen. Das Logo an eine Seitennaht platzieren. 

Mir gefällt deine Jacke sehr gut. Das Material ist für eine Regenjacke gut geeignet und ist dazu noch ziemlich leicht. 

Wieviel Meter Dichttape hast du für die Jacke verbraucht? 

Ggf. wird das in einer V2 tatsächlich dahingehend geändert. Evtl. nähe ich es auch einfach auf ein separates Materialstück, welches dann nur mit dem Seamtape auf der Oberfläche aufgebracht wird.
 

Bestellt hatte ich 10m Seamtape - ggf. kann ich demnächst mal nachmessen, wie viel davon jetzt noch da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...