Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie Tarpschlaufe an Zeltstange befestigen?


DerLandstreicher

Empfohlene Beiträge

Statt Helferlein besser ein klein bisschen Skills :mrgreen:

Spitzen wuerde ich gar nicht an Tarps befestigen, sondern umgekehrt Spitzen von Tarpstangen entfernen.
Ich kenne aus den letzten 4 Jahrzenten endlose Faelle, bei denen z.B. durch Wind umgerissene Tarps durch Spitzen von Tarpstangen beschaedigt wurden.

Egal ob ich dicke Carbonstange, geteilte Paddel oder Alustangen verwende, einfach die betreffende Spannleine vom Tarp 2* um die entsprechende Stange knapp unterhalb des oberen Endes drum wickeln, zuerst einmal oberhalb des vom Tarp kommenden Schnurendes, dann einmal unterhalb.

Ich empfehle unter dem Tarp eine Firstleine durchlaufen zu lassen, macht Aufbau, Nachspannen bei Wind bzw solo einfacher, das Netteste ist natuerlich die doppel-Y-Leine, die ich schon haeufiger beschrieben habe. Daneben hat man dann noch die Komfort-Opion daran Lampen usw aufhaengen zu koennen bzw regengeschuetzt unter dem Tarp Kleindung, Handtuecher usw trocknen zu koennen.

Dies Aufbau-Techniken habe ich vor Jahrzenten bei Starkwindsurfen entwickelt und seitdem bei allen Tarps bis 8*8 m angewandt, hat sich halt bewaehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

vor 11 Stunden schrieb DerLandstreicher:

wie befestige ich eine Tarpschlaufe an der Spitze einer Zeltstange?

Mit einem Mastwurf.

https://www.animatedknots.com/clove-hitch-knot-using-loops

Der Ablauf wäre:
Die Schnur an Tarp-Gurtband befestigen, den Mastwurf über die Stockspitze legen und abspannen, Fertich!
OT: Neben dem festen Verbinden der Schnur mit dem Tarp könnte man auch die Schnur-Schlaufe durch das Gurtband fädeln und mit einem Stöckchen gegen herausrutschen sichern. (Aber das ist schon abgefahrenes bushcrafting ;-) )

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wilbo:

Mit einem Mastwurf.

Yes, Mastwurf ist, wenn man ihn sicher beherscht, eine sehr gute Moeglichkeit.
Beim Segeln benutzen wir ihn logischerweise haeufig, ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass viele, die nicht so "knotengeuebt" sind, haeufig die 2. Schlaufe falschrum drauf legen und dann haelt er nicht, deswegen empfehle ich Newbies inzwischen eher das Rumwickeln, das ist sozusagen narrensicher :mrgreen: und hat noch nebenher den Vorteil, dass man durch Drehen des Stabes die Entfernung vom Tarp veraendern kann, wenn man z.B. zusaetzlich Leinenplatz zum Klamottentrocknen schaffen will.

Aber ich halte den Mastwurf neben dem Palstek (im Kletterbereich Bulin genannt) und der Acht fuer den wichtigsten Knoten, also denjenigen,die bereit sind, ein bisschen Knoten zu ueben (ich sage denen, die ich da anleite immer "Du kannst erst nen Knoten wenn Du ihn hinter dem Ruecken machen kannst" 8-)) rate ich, der Empfehlung von @wilbo zu folgen und an den Staeben den Mastwurf zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb khyal:

... und hat noch nebenher den Vorteil, dass man durch Drehen des Stabes die Entfernung vom Tarp veraendern kann, ...

Funktioniert mit einem lockeren Mastwurf ebenfalls.

Das Übereinanderlegen der beiden Schlingen geht einem irgendwann ins Blut über. Bei einem Fehler sieht man sofort, dass mit dem Ergebnis irgendwas nicht stimmt und sich die Schlaufen nicht gegenseitig einklemmen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Knoten sind im ganzen Leben hilfreich - nicht nur beim Segeln und Klettern...

Webleinstek / Mastwurf

Palstek / Bulin

Achtknoten

wurden schon genannt. Mit dem Achtknoten als doppelter Achter kann man auch noch Leinen verbinden oder eine Schlaufe knoten, die sich nicht zuzieht (zum Einbinden in den Klettergurt zB)

Für die Tarpologie / Tarp-Skills würde ich noch den Topsegel-Schotstek in den Ring werfen. Der dient als Spannknoten für Abspannleinen oder zum Spannen einer Wäscheleine whatever...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wilbo:

Funktioniert mit einem lockeren Mastwurf auch.

Noe, da die beiden Schlingen gegenlaeufig liegen, nicht.

Evtl hast Du mich da missverstanden, es geht mir ja nicht darum, die Schlaufen in der Hoehe auf dem Stab zu verschieben, sondern den Abstand vom Stab zum Tarp zu veraendern, um z.B. mehr Leinenplatz zum Klamotten trocknen zu schaffen (z.B. als wir das Packraft-Treffen an der Rur hatten, hatte ich die div Staebe zugunsten Windstabilitaet tagsueber wenn wir unterwegs waren, nah am Tarp stehen und abends habe ich welche weggezogen, um Leinenplatz zum Trocknen der Paddelklamotten zu schaffen, morgens dann wieder zurueck) und da must Du beim Mastwurf mit den Haenden zusaetzlich am Knoten "nachhelfen"...
 

vor 13 Minuten schrieb wilbo:

Das Übereinanderlegen der beiden Schlingen geht einem irgendwann ins Blut über.

Yes klar, sehe ich genauso, aber eben dann, wenn man die Knoten wirklich uebt und haeufig benutzt, aber fuer viele Newbies haben imho Skills nicht denselben Stellenwert wie fuer die, die on the trail gelernt haben, gute Skills wirklich wertzuschaetzen.

Schau z.B. mal einfach in einem Hafen, wo Segel/Motorboote in Boxen anlegen, wenn am Heck nicht mit ner umlaufenden Leine am Poller gearbeitet wird, wird ja meist der Mastwurf verwendet und wenn dann derjenige nicht so erfahren ist, endet das haeufig mit verkehrt gelegten Schlingen und Booten, die mangels "Festmacherbremse" im Steg einparken.

Also ich wuerde es so ausdruecken, es waere fuer jeden sehr sinnvoll, die wichtigen Knoten so lange zu ueben, bis sie wirklich auch unter stressigen Bedingungen 100% sitzen und dabei gehoert der Mastwurf zu den Knoten, die man unbedingt koennen sollte und dann kann man den Mastwurf auch gut an den Stangen verwenden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Ja das mit den Knoten ist gut und schön - wenn man regelmässig draussen ist und übt. Bei mir kommt das nicht so oft vor wie bei euch und wenn ich dann in einer hektischen Situation die passenden Knoten nicht hinkriege wäre das schon blöd.

Deshal hatte ich ja beschrieben, dass man nur die Schnur 2* in der beschriebenen Weise um die Stange wickeln muss, dass solltest Du auch ohne regelmaessiges Ueben hinkriegen...

Und btw einer der aeltesten Sprueche im UL-Bereich ist "Gewicht wird durch Skills ersetzt" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2023 um 16:04 schrieb DerLandstreicher:

Deshalb hatte ich nach einem "Helferlein" gefragt.

Dann könntest Du einen kleinen Schlüsselring aus Edelstahl in die Gurtbandschlaufe des Tarps einfädeln.
Oder einen geschlossenen Ring in passender Größe, in die Schnur einknoten. Das geht natürlich auch ohne Ring, indem man eine Schlaufe in exakt passender Größe knotet.

VG. -wilbo-

 

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...