Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alpin Loacker, Naturehike und Co


drug2

Empfohlene Beiträge

Suche auch Aktuell etwas leichtes und nicht so enorm teures zum Schlafen


Finde 200€ sehr viel Geld für eine Daunenschlafsack auch wenns vll. eher im Low Budget Bereich angesiedelt ist...für mich sind 200€ für nen Schlafsack, den ich weder täglich noch monatlich brauche, sehr viel Geld und viel "totes Kapital"😶

Komfort Temp 0° damit ich möglichst großen Temp. Bereich Abdecke und ich fahre dieses Jahr nach Schweden zum Camping. Im August aber da kann es durchaus mal 10° werden wo dann die meisten Sommerschlafsäcke schon raus fallen.
Daune, keine KuFa.


Aktuell habe ich dieses Set im Auge oder den Decathlon oder den Naturehike

Da ich mit 1,84 zu groß für die normalen und günstigen Größen bin, falle ich ständig in die teure L Katergorie🥲

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser 3 Schlafsäcke gemacht? Am Meisten interessiert mich der Alpin Loacker und besonders der Naturhike. Von letzterem habe ich schon Carbon Trekkingstöcke mit denen ich sehr zufrieden bin.

Vor allem Preis/Leistung war hier sehr interessant. ~220g Pro Stock für ca 20€. Mir ist bewusst es gibt leichtere Stöcke aber der Preis steigt dann entsprechend. Genauso wie ein Sea-to-Summit Spark2, der mein Favorit ist. Der wiegt rund 300g weniger, kostet aber über 300€ . Für mich völlig utopisch und somit Sinnfrei. Auch wenn er sehr gut sein Mag.

RDS Zertifizierung ist mir ehrlich gesagt pups egal. Brauch ich nicht für mein Seelenheil also dürft ihr da gern auch nicht zertifizierte Säcke vorschlagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb drug2:

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser 3 Schlafsäcke gemacht? Am Meisten interessiert mich der Alpin Loacker...

hab den 3 jahreszeiten vom loacker in 195cm, bei 180cm körpergröße. der ist für mich schon sehr geräumig. im fussbereich ist soviel ungenutzter raum schwierig. grad wenn es in die grenzbereiche geht. die temperaturangaben passen voll. ab 4 grad wirds merklich kühler, ab 0 wirds tatächlich unangenehm. jetzt wo es die letzte zeit hier bei uns auch mehrere nächte unter null ging konnte ich das noch etwas ausprobieren. komme mit kälte gut klar, friere nicht so schnell. hatte bis 0° ein longsleeve und ne lange unterbuxe an, dünne herrensocken. war allerdings auch ausgeruht und nicht groß auf wanderschaft... das empfinden kann wahrscheinlich nochmal anders sein, wenn man richtig erschöpft ist und nicht gut gegessen hat. als es dann bis minus 8 ging die nächte hab ich ne 100g daunenhose und -jacke angezogen und war den rest der nächte am schwitzen. ich denke mit den dann 700g daune an und um mich kann ich noch n bisken tiefer mit dem schlafsack. verarbeitung des schlafsacks ist auch gut. für das geld lohnt sich nichtmal myog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den 3 Jahreszeiten Schlafsack von Alpin Loacker. 6°C waren bisher die kälteste Temperatur, bei der ich mit dem Schlafsack im Zelt geschlafen habe. Ich als (kleine) Frau konnte darin in Merino Long Johns und Long Sleeve (btw ebenfalls von Alpin Loacker) wunderbar schlafen ohne zu frieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 10 Grad Version von Decathlon, mit 340g Daune und 650g in XL, liegt der bei 6,5cm Loft, ist ok, aber auch nicht mehr. Die 0 Grad Version, ist ähnlich und wird die angegeben Komfort-Temperatur mit etwas Wäsche z. B. einem Pulli schaffen. Die Gewichtsangaben bei Decathlon enthalten immer alles, da kann man also noch gut was von abziehen. Alleine das Abschneiden der Waschanleitungen bringt glaube 20-30g. Der Aufbewahrungssack ist auch mit einbezogen. Zusammen fast 100g. Der Preis ist aber nicht mehr so attraktiv, wie vor ein paar Jahren, aber solide verarbeitet sind sie. Kann man kaufen, aber keine Wundertüte. Kann mit teuren Modellen in Bezug zu Loft bzw. Wärme/Gewicht halt nicht ganz mithalten. In Xl passt der mir dafür aber auch mit 100kg und 190 und dir vermutlich die 0 Grad Version in L. 

Der Naturehike wird mit 400g 700fp keine 0 Grad schaffen, ich glaube da stehen irgendwas von 5 Grad komfort dran und das ist bei der rechteckigen Konstruktion schon sehr ambitioniert.  Tippe eher auf 7-8 Grad. Naturehike baut z. B. tolle Zelte (hab selber eins), aber bei Schlafsäcken  aus Fernost wähle ich lieber Aegismax, da wäre der M3 noch im Budget mit 550g 800fp  Gänsedaune in Größe L, wenn er von den Abmessungen passt (ggf. eng). Den Decathlon gibt´s in Zwischengrößen und im Garantiefall eine sichere Sache.  Hab vom M3 die Version ohne Kapuze und in breit Nano2 und bin happy. Der Nano2 würde auch gehen, aber da müsstest du für 0 Grad noch 100g Daune nachfüllen, bleibt dann aber auch unter 200€ mit etwas Arbeit, dafür viel Platz und selbst mit den 100g extra bei 850g und ca. 15 cm Loft.

Hier ein älteres review vom Aegismax m3 in medium: 

 

Wenn nur deine drei Modelle zur Auswahl stehen, dann würde ich wohl den von Decathlon nehmen.

Bearbeitet von bandit_bln
Einige Modelle wieder rausgenommen, weil zu klein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal wieder den Sea to Summit Traveller TR2 in den Raum, den ich in Sachen Preis Leistung immer noch hervorragend finde (habe den TR1 u TR2 selber), und das auch noch unter UL Aspekten - da er keine Kapuze hat zudem sehr universal einsetzbar. Kommt zwar mit Komf. 5 Grad nicht ganz an deinen Wunsch ran, aber ist dafür weit genug geschnitten, dass auch noch Platz ist für dicke Klamotten. Desweiteren gibt's ihn gerade bei Bergzeit 45% günstiger für 207 EUR in Größe Large, die für dich locker passt (420g 750er Daune, 750g gesamt)

Bearbeitet von fatrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit alpinloacker gebrandete ist mit 70cm sehr schmal und hat nur schwache 600er Daune. Decathlon 800er und, naja, 72cm. Zwischen den beiden ist der Decathlon also definitiv das bessere Produkt.

UL sind beide mit ~1kg (bei 500g Daune) nicht. Der Naturhike ist wegen der Form eh quatsch. Wenn schon billig dann ist übrigens wohl Aegismax das Maß der Dinge 😉

Den STS Traveller hingegen kann ich auch empfehlen, hab allerdings den tr1. Aber bei dem Budget würde ich sowieso dringend zu Gebrauchtkauf raten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren input. 

 

Den Aegismax Wind Hard Dusk klingt ja echt stark. 

800FP, 4° Comf, 177€, 650g finde ich voll ok. Ob da nun 100g mehr oder weniger sind ist mir dann auch echt egal.

0° muss nicht unbedingt sein. Wie gesagt, ich werde selten wenn nicht sogar niemals an diese Temperaturen kommen und falls doch kann ich ein STS Reactor besorgen der ja Wahnwizige 20°+ machen soll 😄

Aber das ist entfernte Zukunftsmusik. Der absolute härtestet wird Schweden im August. Und da dürfte mich jeder bisher genannte Sack sicher durch bringen. 

 

Hat jemand Erfahrung mit so hochpreisigen Artikeln aus China und dem Zoll? Bestelle zwar oft bei Ali aber meist pendelt das irgendwo bei 50-70€ Gesamtwert rum. 5 Artikel von 5 Händler ergeben 70€ werden aber in eine Tüte geworfen und verschickt. Ein einzelnen Artikel der so viel kostet hab ich noch nicht bestellt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb drug2:

Danke für euren input. 

 

Den Aegismax Wind Hard Dusk klingt ja echt stark. 

800FP, 4° Comf, 177€, 650g finde ich voll ok. Ob da nun 100g mehr oder weniger sind ist mir dann auch echt egal.

0° muss nicht unbedingt sein. Wie gesagt, ich werde selten wenn nicht sogar niemals an diese Temperaturen kommen und falls doch kann ich ein STS Reactor besorgen der ja Wahnwizige 20°+ machen soll 😄

Aber das ist entfernte Zukunftsmusik. Der absolute härtestet wird Schweden im August. Und da dürfte mich jeder bisher genannte Sack sicher durch bringen. 

 

Hat jemand Erfahrung mit so hochpreisigen Artikeln aus China und dem Zoll? Bestelle zwar oft bei Ali aber meist pendelt das irgendwo bei 50-70€ Gesamtwert rum. 5 Artikel von 5 Händler ergeben 70€ werden aber in eine Tüte geworfen und verschickt. Ein einzelnen Artikel der so viel kostet hab ich noch nicht bestellt. 

Ich hatte den quilt sicherheitshalber wieder rausgenommen, weil er nur 180cm lang ist. Das könnte bei 184 knapp werden, muss aber nicht. Aber du hattest wohl den Windhard-Schlafsack und nicht den Quilt gefunden. Die sind aber beide mit Entendaune und im Fußbereich enger, aber für den Preis unschlagbar, wenn sie passen. Der graue Windhard Schlafsack mit rotem Streifen in L würde bei einer etwas höheren comfort-temperatur vermutlich passen, aber ohne Garantie ;)

Wenn 5 Grad auch reichen, dann wäre Nano2 eine Option. 750g mit Gänsedaune, sichere 5 Grad mit etwas Luft nach unten und quasi ein Quilt mit Reißverschluss und ausreichend Platz (2 Meter). Vielleicht sogar etwas zu viel Platz für dich. Den kenn ich und kann ich beurteilen. Mit einem reinem Quilt wird nicht jeder warm, mich eingeschlossen. Ich finde das Mittelding perfekt, da leichter als ein Schlafsack, aber ohne Probleme mit der Zugluft.  In dem Thread sind ein paar Bilder von mir, incl. tuning:

Kann man also später auch noch für 40€ extra für 100g von 5 auf 0 Grad bringen.

DHL wollte meist noch 20€ Zoll, mehr aber auch nicht. Tracking war immer problemlos. Nur drauf achten, dass es ein Händler mit vielen verkauften Schlafsäcken ist.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb grmbl:

Der mit alpinloacker gebrandete ist mit 70cm sehr schmal und hat nur schwache 600er Daune.

UL sind beide mit ~1kg (bei 500g Daune) nicht.

das stimmt so nicht ganz.

der loacker wiegt in 195cm hier bei mir 890g, mit 500g 600er entendaune. ist an der schulter 75cm breit, im bereich der wade 50cm. an den dicksten stellen hat er einen loft von 13-15cm im oberkörperbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ptrsns:

das stimmt so nicht ganz.

der loacker wiegt in 195cm hier bei mir 890g, mit 500g 600er entendaune. ist an der schulter 75cm breit, im bereich der wade 50cm. an den dicksten stellen hat er einen loft von 13-15cm im oberkörperbereich.

Umgerechnet entspricht die Daunenmenge 375g 800fp Daune (500x600/800=365). Daher wäre die Frage, wie hoch der Loft im Normalbereich, bzw. an der dünnsten Stelle ist?

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ptrsns:
vor 13 Stunden schrieb grmbl:

Der mit alpinloacker gebrandete ist mit 70cm sehr schmal und hat nur schwache 600er Daune.

UL sind beide mit ~1kg (bei 500g Daune) nicht.

das stimmt so nicht ganz.

der loacker wiegt in 195cm hier bei mir 890g, mit 500g 600er entendaune. ist an der schulter 75cm breit, im bereich der wade 50cm. an den dicksten stellen hat er einen loft von 13-15cm im oberkörperbereich.

Na dann hast du vielleicht auch Glück gehabt (oder Pech wenn Daune fehlt :mrgreen:) oder ein altes Modell, oder die Angaben stimmen nicht, denn ich hab lediglich die Herstellerangaben von der Seite genannt. L: 960g ohne Packsack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bandit_bln:

Umgerechnet entspricht die Daunenmenge 375g 800fp Daune (500x600/800=365). Daher wäre die Frage, wie hoch der Loft im Normalbereich, bzw. an der dünnsten Stelle ist?

so 10-11cm am knie.

 

vor 14 Stunden schrieb grmbl:

Na dann hast du vielleicht auch Glück gehabt (oder Pech wenn Daune fehlt :mrgreen:) oder ein altes Modell, oder die Angaben stimmen nicht, denn ich hab lediglich die Herstellerangaben von der Seite genannt. L: 960g ohne Packsack.

hab den im herbst letztes jahr bekommen. ob das dann ein altes modell ist? denke ich eher nicht. der sack den ich bekommen habe entspricht den fotos. aber ja, das sind mal stramme 70g unterschied. und 70g daune wäre schon eine menge... nur, wenn die fehlen würde, dann würde der temperaturbereich auch nicht passen. und der passt aber mit den angaben da beim loacker. wobei, ne frostbeule das möglicherweise auch anders wahrnehmen kann und schon bei 5° sich einen abfriert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe mich nun gegen den Alpin Loacker entschieden, vor allem weil meine Großeltern meinten sie zahlen da was dazu damit ich etwas vernünftiges habe, und schwanken ziwschen dem StS SparkII, Cumulust Xlite 200 oder LL300 und dem WM Monolight.

Mit Tüten ohne Kapuze habe ich 0 Erfahrung, stelle sie mir aber schlechter vor da hier direkt am Hals/Schulter Schluss ist und nicht noch der gesamte Nacken, Kopf und umliegend eingepackt ist. Auch beim Hinsetzen und Kaffe trinken ist so ein normaler Sack mit Kapuze besser als ein offener. So zumindest mein Gedankengang ^^

Vorteil sehe ich hier voll bei Cumulus da ich den Sack individuell anpassen kann und zb beim Xlite ein anderes Außenmaterial (Pertex Pro 36g) wählen würde, 5mm 1/1 RV und evtl 20g mehr Daunen....Leider weiß ich nicht ob 20g Daunen viel oder wenig ist. Die Temp Anzeig bei Cumulus ändert sich jedenfalls nicht.

Konifguriere ich den XL und LL identisch, spare ich beim XL etwa 200g und zahle 21€ mehr 😶

Bearbeitet von drug2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb drug2:

 und schwanken ziwschen dem StS SparkII, Cumulust Xlite 200 oder LL300 und dem WM Monolight.😶

Da ist jetzt von 180g bis 300g Daune alles dabei, zudem hat der Spark nur einen 3/4 RV, muss man auch wollen. Also mit 180g Daune würde ICH nicht nach Schweden aufbrechen wollen. Vielleicht nochmal genau schreiben was du vorhast damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich jetzt nicht explizit aufs Daunengewicht eingeschossen. Wie gesagt ich habe keine Plan wie weit sich das auswirkt ob ich nun 200g Daunen oder 180g Daunen habe.

Ich habe rein nach der Comf. Temp geschaut.


Brauche einfach nen Allrounder der mich im Sommer aber auch Frühling/Herbst warm hält. Winter bzw die Temperaturen wie wir sie aktuell um den Gefrierpunkt haben, sind unwichtig für mich. Da geh ich nicht raus.

Das extremste was ich vorhabe, wo der Sack funktionieren muss, ist die Kajak Tour durch Schweden Ende August. Da sollen die kritischsten Temperaturen im Dalsland wohl 9-10° werden. Bissl sicherheit plane ich ein also soll der Sack eine Comf Temp von ~5° besitzen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb drug2:

Ich habe rein nach der Comf. Temp geschaut.

Würde ich nicht, die ist meist eher optimistisch weil mit einer Wintermatte sowie warmer Kleidung angegeben.

vor 43 Minuten schrieb drug2:

Ich habe mich jetzt nicht explizit aufs Daunengewicht eingeschossen. Wie gesagt ich habe keine Plan wie weit sich das auswirkt ob ich nun 200g Daunen oder 180g Daunen habe.

Die Daune ist das was isoliert, nicht die Herstellerangabe ;) Ob jetzt 180 oder 200 wäre für einen Sommerschlafsack die Frage wie leicht du frierst. Ich komme mit 200g Daune unter ~12 Grad nicht komfortabel durch die Nacht. Für Spätsommer in Skandinavien rechne ich mit regelmäßig 5 Grad, in höheren Lagen 0 Grad. Hab dafür einen LiteLine 400 mit 460 g Daune. Das ist ziemlich viel (ich friere aber leicht und bin daher über jedes Gramm Daune froh). Aber unter 300g Daune geht hier im Forum wohl kaum einer nach Skandinavien. Der Xlite ist glaube ich auch eher schmal, musst du schauen ob du da mit dicker Daunenjacke überhaupt genug Platz hast.

Pertex pro ist auch so eine Sache, die meiste Feuchtigkeit kommt durch dich also von innen, dann aber trocknet der Schlafsack schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke für die hinweise.👍

Aber ich muss doch nach der Comf Temp wählen da der eine Hersteller 700Cuin nutzt und der nächste 900Cuin und somit braucht einer 400g und der andere nur 180g für die selbe Isolationsleistung.

 

Würdest du auf das Pertex verzichten? War halt mein Gedanke weil ich im Zelt bzw Hängematte direkt am Wasser liege. Je nach Temperatur auch nur unter diesen Schutzhütten. 

Das innenfutter soll das Toray bleiben. 

 

Ich war das letzte mal Campen mit nem super dünnen KuFasack im Mai bei maximal 11.9° in Mahlwinkel und habe minimalst leicht gefroren. Habe durchgeschlafen. Glaube der Sack ging auch nur bis 15 maximal 13° runter. Also zähle ich mich als jemand der spät friert. 

Als Isomattte hab ich die rote isolierende von Decathlon für 80€. R-Wert 3,3

Daher behaupte ich mal, wenn es auf 8° runter geht und der Hersteller sagt bis 4° ist Comfort, werd ich wohl ein Beinchen rausstrecken zum klimatisieren 😄😄

Bearbeitet von drug2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb drug2:

 

Aber ich muss doch nach der Comf Temp wählen da der eine Hersteller 700Cuin nutzt und der nächste 900Cuin und somit braucht einer 400g und der andere nur 180g für die selbe Isolationsleistung.

Was bei Dauneneschlafsäcken letztlich isoliert ist der Loft. Ob Du zum erreichen von 10cm Loft nun 200 oder 300g Daune brauchst macht die Daunenqualität aus ( Zahlen sind nur Beispiele).

Schau dir mal die Tabelle am ende des folgenden Posts an, da kannst Du das auch umrechnen:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/4431-schmale-stege-beim-daunenquilt/?do=findComment&comment=63721

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe ein weniger weiter geforscht und es wird immer erdrückender und undurchsichtiger 🤣
Habe das Gefühl völlig den Überblick zu verlieren..

Nach weiteren Meinungen soll Schweden wohl doch um die 0° haben im August.

Also steht nun zur Wahl:

Sea to Summit.... sofern die Dinger irgendwo mal in Long verfügbar sind...sind komplett Sold Out
Spark 3 mit 485g Daune (-2° Comf) und 745g
Spark 4 mit 620g Daune (-8° Comf) und 985g
Cumulus Panyam 600 mit 640g Daune (-6 Comf) und 1021g
Cumulus Panyam 450 mit 530g Daune (-2 Comf) und 900g

Preislich geben sich die Säcke irgendwas um die 10-50€
Am ehesten spricht mich der Spark4 an, ist aber auch mit 490€ der teuerste von allen. Preis/Leistung/Gewicht ist hier aber in meinen Augen das beste.
Bei Cumulus kann ich leider mit den Verwendeten Materialien gar nix anfangen zwecks Robustheit und Co. Auch scheine die Temperaturangaben bei Cumulus wohl sehr sehr optimistisch und schöngerechnet zu sein.
Beim Spark hingegen habe ich gelesen dass der 10D Nylon Außenstoff sehr anfällig sein soll für beschädigung. Da ich auch mal in diesen Danos schlafe, also evtl mal direkter Holzbodenkontakt, will ich mir die Tüte nicht direkt bei der ersten Nutzung aufreisen🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb drug2:

So ich habe ein weniger weiter geforscht und es wird immer erdrückender und undurchsichtiger 🤣
Habe das Gefühl völlig den Überblick zu verlieren..

Nach weiteren Meinungen soll Schweden wohl doch um die 0° haben im August.

Also steht nun zur Wahl:

Sea to Summit.... sofern die Dinger irgendwo mal in Long verfügbar sind...sind komplett Sold Out
Spark 3 mit 485g Daune (-2° Comf) und 745g
Spark 4 mit 620g Daune (-8° Comf) und 985g
Cumulus Panyam 600 mit 640g Daune (-6 Comf) und 1021g
Cumulus Panyam 450 mit 530g Daune (-2 Comf) und 900g

Preislich geben sich die Säcke irgendwas um die 10-50€
Am ehesten spricht mich der Spark4 an, ist aber auch mit 490€ der teuerste von allen. Preis/Leistung/Gewicht ist hier aber in meinen Augen das beste.
Bei Cumulus kann ich leider mit den Verwendeten Materialien gar nix anfangen zwecks Robustheit und Co. Auch scheine die Temperaturangaben bei Cumulus wohl sehr sehr optimistisch und schöngerechnet zu sein.
Beim Spark hingegen habe ich gelesen dass der 10D Nylon Außenstoff sehr anfällig sein soll für beschädigung. Da ich auch mal in diesen Danos schlafe, also evtl mal direkter Holzbodenkontakt, will ich mir die Tüte nicht direkt bei der ersten Nutzung aufreisen🙄

War das Budget nicht ursprünglich bei 200€ und der Spark mit über 300€ als "sinnfrei" betitelt worden ;)? 

Bei Cumulus musst du berücksichtigen, dass die schnell teuer werden, wenn die Standardmaße nicht passen und die sind relativ schmal. Da bleibt es nicht bei 50€ Unterschied.

Wenn du die Möglichkeit hast, so schau dir die Sparks doch mal im Laden an? Ich habe nie in einem drinnen gelegen, aber irgendwie wirkten sie auf mich im Laden mich immer ziemlich dünn für den angegeben Comfortwert. Wenn du eh im Bereich von 400€ bist, so kannst du auch mal bei Ebay nach einem WM schauen.

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bandit_bln:

War das Budget nicht ursprünglich bei 200€ und der Spark mit über 300€ als "sinnfrei" betitelt worden ;)?

Da war noch nicht klar dass die lieben Großeltern knapp 200€ dazu schießen ;)

Leider sind die Sparks nirgendwo mehr lagernd.
Die sind in nahezu allen Geschäften und auch auf der Website von StS selber ausverkauft in Long. Gibt nur noch Regular auf einigen Websiten😅

WM finde ich nur gebrauchte bei Ebay und gebraucht ist für ich NoGo. Das find ich eklig^^

Bearbeitet von drug2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drug2:


Leider sind die Sparks nirgendwo mehr lagernd.
 

in long... und mit 25% Rabatt zudem...  https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-spark-spiv-daunenschlafsack/

ich stimme da aber @bandit_bln zu, das Material fühlt sich schon etwas "flimsy" an, muss man mögen. Zudem der 3/4 Zipper, den ich schonmal erwähnte, sprich einfach Fuß raushängen lassen, wenn der Kessel kocht, is nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...