Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Puffy auf dem Forststeig im Mai?


Empfohlene Beiträge

Also ich bin auch ab Dienstag auf dem Forststeig unterwegs und von den Temperaturen her sollte es überhaupt kein Problem sein auch ohne Puffy loszuziehen.

Habe meinen Alphafleece und eine Windjacke dabei. Aber auch nachts soll es bis jetzt nicht kälter als 10 Grad werden :)

Bearbeitet von Dimi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche sind für Lichtenhain Mindesttemperaturen von 11-15 Grad angesagt.  An einigen Ecken sind es dann vielleicht noch ein paar Grad weniger. Es geht vermutlich ohne, aber mit einem leichten Puffy wird es definitiv komfortabler. Wenn man doch mal länger am Abend rumsitzt wird es sonst frisch. Ist halt so ein Temperaturbereich, wo einige schon anfangen zu frieren und andere nicht. Ich würde ein dünnes mitnehmen.:ph34r:

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ein Glück fahre ich nächste Woche weg. Der Forststeig ist vor meiner Haustür. Das wird ja ein UL Treffen 😅

Wenn ich mir die Temperaturen ansehe, würde ich die Puffy zuhause lassen. Sofern du was dünnes (Windjacke oä) bei hast, würde mir das reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Ende April - Anfang Mai den Westweg gelaufen - auf 1000 hm lag noch Schnee und die Abende waren teilw. frisch. Eine Nacht habe ich im Schnee gezeltet.

Habe kurz vorher noch die Puffy aus der Liste gestrichen und habe es nicht bereut.

Merino Longsleeve Laufshirt (Baselayer)+ OMM Core 125er Primaloft Fleece (Active Midlayer) + Regenjacke + dünne Fleece Mütze / Handschuhe haben abends gereicht, um mich ausreichend warm zu halten, bis ich im Schlafsack lag. Warmes Essen hat auch geholfen.

edit: Am kältesten Abend habe ich außerdem das Ersatz-T-Shirt angezogen und die lange Schlafunterhose unter die Hose, bis ich im Schlafsack lag.

Einige Abende waren auch recht mild. Insgesamt gab es so 2-3 Mal für ca. 2-3 Stunden, wo ich die Puffy wohl angezogen hätte, es aber auch gut ohne ging, ohne zu frieren. Ich hätte mich auch einfach noch früher in den Schlafsack verziehen können.

Unterm Strich war ich bei einigen 30-40 Km-Tagen froh, die 300g nicht tragen zu müssen. Am Ende ist es eine individuelle Abwägungssache und natürlich auch davon abhängig, wie dann Wetter und Klima wird, wie erschöpft du abends bist, wo du schläfst und wie und wo du deine Abende verbringst.

PXL_20240429_180030528.jpg

Bearbeitet von Breaze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja auch nicht wie wir aussehen, oder? Ich war da und hatte mein Puffy nicht dabei. Es gab aber einen Abend, wo ich die Jacke vermißt habe. Der mit dem Duplex war Dimi. Wir haben uns Donnerstagabend im Quirl-Biwak getroffen und sind am Freitag zusammen nach Bad Schandau gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Julia mit Hund:

Ich hab jetzt gar keinen von euch Nasen gesehen! Es gab nur eine Erzählung von jemandem mit Zpacks Duplex. Einen Ultraläufer hab ich noch getroffen, aber der ist glaub nicht hier im Forum unterwegs. Seid ihr den Steig gelaufen oder nicht?

Also ich könnte derjenige mit dem duplex gewesen sein 🙌😂 zumindest ist mir auf der Tour kein weiteres begegnet (nur ein triplex). Haben uns aber vielleicht verpasst. Als ich am Dienstag am Taubenteich die erste Übernachtung gemacht habe waren da auch nichts von UL zu sehen. Bei der dritten Übernachtung habe ich dann auf dem Quirl Biwak Mario und @rudiebln getroffen die UL unterwegs wahren. Sonst auch nur paar die von UL schon gehört haben aber noch ziemlich schwer unterwegs wahren 🙈

Stelle vielleicht noch mal meinen Reisebericht rein 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Ah, das erklärt es, ich bin erst Donnerstag losgelaufen. Schade eigentlich! Ich überlege auch, nen kleinen Bericht zu schreiben. Aber jetzt erstmal entspannen in Nürnberg.

Ja schade, wäre ein lustiges kleine UL Runde gewesen  😂 und der Austausch übers UL in Person ist schon was anderes als nur online. Vielleicht schaffe ich es mal zu einem UL Treffen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...