Onkelchris Geschrieben Gestern um 08:15 Geschrieben Gestern um 08:15 (bearbeitet) Hi zusammen. Wir (meine Frau und ich) haben 2 Wochen spontan Zeit und planen wieder Schottland weil es das letzte Mal so schön war. Wir haben den West Highland Way schon gemacht und fanden den eigentlich sehr schön. Gut, ein paar Leute zu viel aber ansonsten prima, eine schöne Mischung aus Natur, aus der Möglichkeit, Pubs zu besuchen, und in den kleinen Dörfchen einkaufen zu gehen. Bisschen Einheimische kennenzulernen. Und je nachdem auf was man Lust hat, konnte man das eine ausbauen oder das andere einschränken. Jetzt hätte wir gern etwas ähnliches für diese 14 Tage. Schöne Landschaft nicht langweilig und die Möglichkeit auf Resupply. Auf dem Ben Nevis haben wir schon übernachtet. Aus dem Netz konnte ich bisher entnehmen, Isle Skye Trail, den Hebriden Trail, oder den Whiskey Trail. Ich hätte auch nichts gegen Touren die kein Trail sind aber schöne 1-2 Tagestouren, wo man sternförmig wieder zurückkehrt oder mal mit dem Bus ne Ecke weit fährt zum nächsten Tourengebiet. Wie ist das Wetter zu der Zeit auf Skye, Hebriden? Säuft man da ab? Ein bisschen Regen ist kein Problem und Wind auch nicht. Aber eine Woche Dauerregen wäre blöd. Ist das Wetter auf Skye oder Hebriden deutlich anderes als Whiskytraild oder Easthighlandway (Ist der Easthighlandway schön oder fällt der deutlich zum WHW ab) Gute Ausrüstung ist vorhanden. Die Anreise wird aus Zeitgründen mit dem Flieger erfolgen. Freu mich auf Insider-Schottlandinfos und Tips und Anregungen ........ Gruß Chris Bearbeitet Gestern um 08:16 von Onkelchris
dermuthige Geschrieben Gestern um 09:13 Geschrieben Gestern um 09:13 (bearbeitet) Wir sind den Skye Trail im September 2023 gelaufen. Wunderschön und wir hatten bestes Wetter (kommt also wie immer darauf an). Es gab jedoch Teile, die hätte ich bei Regen nicht laufen wollen, weil es dann recht sketchy geworden wäre. Es ist eben kein ausgebauter/offizieller Wanderweg. Durch kleine Orte sind wir durchaus gekommen, aber bis auf in Portree hab ich die Möglichkeit für Pubs/Einkaufen nicht wirklich wahrgenommen. Zu den anderen Wegen kann ich nicht viel sagen. Hab mir letztens aber auch den Hebridean Way angeguckt. Der scheint mir vielversprechend für euch. Ausreichend lang für 14 Tage, durch das Insel-Hopping kommt man bestimmt auch gut mit Leuten in Kontakt, sieht auch nach einigen Örtchen aus. Bearbeitet Gestern um 10:25 von dermuthige Epiphanie reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
MarcG Geschrieben Gestern um 09:40 Geschrieben Gestern um 09:40 vor einer Stunde schrieb Onkelchris: Ist der Easthighlandway schön oder fällt der deutlich zum WHW ab? Ich würd sagen er fällt ab. Deutlich nicht unbedingt, aber der WHW hat schon spürbarere Highlights (Loch Lommond, Rannoch Moor, Glencoe, Ben Nevis) - die hat der EHW eher nicht so. Loch Laggan oder das Calder-Tal haben aber ihren Reiz. Gefühlt ist man mehr in der Zivilisation - auch wenn es deutlich weniger Hiking-Infrastruktur gibt. Ich fand es landschaftlich schön, aber mit sehr hohem Anteil an Schotterwegen. Würde ich nochmal in der Gegend unterwegs sein, dann eher 10km weiter südöstlich - auf dem Alder-Trail oder der 4000er Traverse. Wenn es länger werden soll, einfach noch ein paar Tage in den Cairngorms dranhängen. - Spätestens da gibt es dann aber nicht mehr jeden Tagen einen Pup.
Patirou Geschrieben Gestern um 10:11 Geschrieben Gestern um 10:11 Hier noch eine kleine offizielle Sammlung: Hiking Trails in Scotland - Discover the Best Hikes | VisitScotland Den Great Glen Way kann ich auf jeden Fall nicht empfehlen - ziemlich langweilig. OT: Ich wollte noch den Cape Wrath Trail nennen, ist aber schon eine andere Hausnummer und im Zeitrahmen meiner Meinung auch nicht machbar. Wenn die hier schon genannten Optionen zusagen, könnte man eventuell auch Richtung Wales schauen, da hat es auch so einiges (falls Schottland nicht gesetzt). Epiphanie reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben Gestern um 10:17 Geschrieben Gestern um 10:17 vor einer Stunde schrieb dermuthige: Wir sind den Syke Trail im September 2023 gelaufen. Wunderschön und wir hatten bestes Wetter (kommt also wie immer darauf an). Klingt spannend. Ist Wasser leicht zu finden? Braucht man einen Filter Con Calma Y Con Alma
Onkelchris Geschrieben Gestern um 10:33 Autor Geschrieben Gestern um 10:33 vor einer Stunde schrieb dermuthige: Es gab jedoch Teile, die hätte ich bei Regen nicht laufen wollen, weil es dann recht sketchy geworden wäre. Es ist eben kein ausgebauter/offizieller Wanderweg. Welche Abschnitte meinst du. Das ich ev. ne Umgehung einplanen kann. Muss man schwindelfrei sein?
dermuthige Geschrieben Gestern um 10:35 Geschrieben Gestern um 10:35 @Epiphanie Wir hatten die ersten Tage so viel Sonne, dass der Südteil der Insel wirkte, als wären wir irgendwo in Spanien unterwegs. Wirklich verrückt. Einen Tag waren auch alle Wasserstellen ausgetrocknet und wir mussten an einem Haus klingeln (wo wir dann prompt eingeladen wurden, im Garten direkt an der Küste zu übernachten und morgens noch eine hauseigene Gurke mit auf den Weg bekommen haben ). Ansonsten sind wir immer an Wasser gekommen. Für die Trotternish Ridge haben wir extra viel Wasser eingepackt, falls wir da oben hätten übernachten wollen, da es da wenig Wasser geben sollte ... aber gab schon einige kleine Quellen. Ich würde filtern. Epiphanie reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Onkelchris Geschrieben Gestern um 10:35 Autor Geschrieben Gestern um 10:35 vor 23 Minuten schrieb Patirou: OT: Ich wollte noch den Cape Wrath Trail nennen, Welches wäre denn der schönere Part für Tage
dermuthige Geschrieben Gestern um 10:41 Geschrieben Gestern um 10:41 vor 2 Minuten schrieb Onkelchris: Welche Abschnitte meinst du. Das ich ev. ne Umgehung einplanen kann. Muss man schwindelfrei sein? Schwindelfrei eigentlich nicht. Der Teil zwischen Elgol und der Camasunary Bothy. Sehr enger Weg an einem Steilhang, unten ist steiniger Strand. Absolut machbar, aber bei Regen sicher sehr schlammig und rutschig. Für meine Freundin war das auch die erste große Tour und bei Regen hätte ich hier gesagt: Umkehren und abwarten oder umplanen. Der anschließende Teil zu den "Bad Steps" war auch nicht ohne. Wir sind hier häufiger vom "Weg" abgekommen und mussten teils auf nassen, rutschigen Felsen kraxeln, direkt über dem Wasser. War gruseliger als die Bad Steps selbst, die haben richtig Spaß gemacht und wurden im Internet wesentlich schlimmer dargestellt. Ich glaub für die Bad Steps gibt es eh eine alternative Route, da könnte man die zwei Stellen potenziell gemeinsam umgehen. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Onkelchris Geschrieben Gestern um 10:41 Autor Geschrieben Gestern um 10:41 vor einer Stunde schrieb dermuthige: Zu den anderen Wegen kann ich nicht viel sagen. Hab mir letztens aber auch den Hebridean Way angeguckt. Der scheint mir vielversprechend für euch. Ausreichend lang für 14 Tage, durch das Insel-Hopping kommt man bestimmt auch gut mit Leuten in Kontakt, sieht auch nach einigen Örtchen aus. Mit an und Abreise würden wir 9-10 Tage Wanderzeit einplanen. Müsste dann ein Teil des Hebridean Way sein. Wäre dann aber auch nicht schlimm. Kann man ja wiederkommen ;-)
Patirou Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 2 Stunden schrieb Onkelchris: Welches wäre denn der schönere Part für Tage Kann ich nicht sagen, pers. (noch) nicht gemacht. Was ich bis jetzt aber gesehen und geplant habe ist der Ausstieg mittendrin auch nicht so einfach. Ich nur so in der Projektplanung - habe aber kein konkretes Zeitfenster (ist aber definitiv auf der Bucketlist).
Epiphanie Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden Hab mir das auch gerade angesehen - schau dir mal von citylink.co.uk Glasgow-Skye an, da hats ein pdf mit timetable und stationen. Ab "Broadford" bis "Portree"bist du "am trail" - von Portree sollte was lokales weiter gehen bis zum Trail Anfang/Ende. Hier der link zu mapy: Skye Trail B883 57.3719372N, 6.1583678W https://mapy.com/s/nacatozabo Con Calma Y Con Alma
dermuthige Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 6 Minuten schrieb Epiphanie: https://mapy.com/s/nacatozabo Das ist sogar die Route ohne Bad Step und mit der gestrichelten roten Linie lässt sich auch die andere von mir erwähnte Stelle überspringen. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Onkelchris Geschrieben vor 20 Stunden Autor Geschrieben vor 20 Stunden vor 2 Stunden schrieb dermuthige: Das ist sogar die Route ohne Bad Step und mit der gestrichelten roten Linie lässt sich auch die andere von mir erwähnte Stelle überspringen. Gibts denn Bilder von diesen „furchterregenden“ Stellen. Erzählungen sind immer subjektiv ✌️
dermuthige Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden vor 21 Minuten schrieb Onkelchris: Gibts denn Bilder von diesen „furchterregenden“ Stellen. Erzählungen sind immer subjektiv Und Bilder erscheinen häufig harmloser als die Realität! Vor allem, da wir ja gutes Wetter hatten – und ich nur meinte, bei Regen wären mir die Abschnitte unangenehm. Das wäre also kein fairer Vergleich. Wenn ihr viel wandert und auch bergig unterwegs seid, ist das sicher überhaupt kein Ding. Wenn der WHW allerdings bisher das Maximum war, ist der Skye Trail halt eine andere Nummer. Daher wollte ich nur darauf hinweisen. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Epiphanie Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden Und wie war es Mücken technisch? Con Calma Y Con Alma
dermuthige Geschrieben vor 20 Stunden Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Teilweise fies, insbesondere durch das gute Wetter und die Windstille. Später waren sie dann weg. Aber ich denke September ist allgemein besser als Hochsommer. Und ich glaub auf den Inseln ist es häufig entspannter als auf dem Festland: https://www.smidgeup.com/midge-forecast/ Bearbeitet vor 20 Stunden von dermuthige Epiphanie reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Epiphanie Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Wo bekommt man in GB eigentlich Brenn-Spiritus? Speziell hier für den Trail? Con Calma Y Con Alma
izi Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Du könntest dich auch mal bei Elli Hikes umschaun. Sie ist vor allem in Schottland unterwegs. Aktuell kommen Videos vom East Highland Way. Epiphanie reagierte darauf 1
dermuthige Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Epiphanie: Wo bekommt man in GB eigentlich Brenn-Spiritus? Speziell hier für den Trail? Bei Tiso als 500ml-Flasche, z.B. in Edinburgh oder Inverness. Bearbeitet vor 5 Stunden von dermuthige Epiphanie reagierte darauf 1 Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
fettewalze Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 17 Stunden schrieb Onkelchris: Gibts denn Bilder von diesen „furchterregenden“ Stellen. Erzählungen sind immer subjektiv ✌️ Ich bin damals bei bestem Wetter falsch abgebogen und habe es verpasst. Epiphanie reagierte darauf 1
Onkelchris Geschrieben vor 2 Stunden Autor Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Thanks. Hab ich auch gerade gefunden. Das wird meiner Süßen nicht gefallen. Dann kann sie ja umschwimmen. Müsste doch eigentlich gehen. Rucksack und Klamotten in eine dichte Tüte und 30 Sekunden bei 12 Grad Wassertemperatur durchhalten. Soooo kalt ist das doch nicht. Und Strömung wird man checken müssen 🙃 Bearbeitet vor 1 Stunde von Onkelchris
Epiphanie Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Laut Internet kann man auch unten rum Con Calma Y Con Alma
Onkelchris Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde Link? da ist von Strömungen die Rede
dermuthige Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde An einen Weg unten rum erinnere ich mich nicht. Wir haben Leute gesehen, die sind weiter oben rum. Aber das sah deutlich gefährlicher aus. Aber spannend, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wir fanden die Bad Step total machbar und spaßig – im Trockenen und von Süden kommend. Vielleicht ist die Richtung auch etwas einfacher. Unser Problem war ja eher davor – wie gesagt, vom Weg abgekommen und dann gab es glitschigen glatten Stein. Mit Trittsicherheit geht die Bad Step durchaus, da ist ja eine Kante zum Stehen und man kann sich in Richtung Fels lehnen. Aber alles natürlich subjektiv. Wir fanden es vorher auch schwer einzuschätzen. Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de
Empfohlene Beiträge