Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 3.8.2025 um 13:02 schrieb Gibbon:

Naja, doch. So ein Zelt ist ja etwas über einen Meter hoch...

Das ist nicht der Punkt. Meine Frage ist, ob der Blitz eher im Zelt einschlägt als in den umliegenden Bäumen (Forst), wenn sich Metall (Gestänge, Trekkingstock u.a.) im Zelt befindet. Einschlägt, obwohl viele Bäume in der Umgebung sind, die annähernd die gleiche Höhe haben (keine Überhälter). Aber viel höher als das Zelt sind... 🤔

Noch Interessantes gefunden: In der Wikipedia unter 'Blitz' ist zu lesen, daß u.a. auch der Aufenthalt unter Hochspannungsleitungen, Seilbahnseilen (zwischen den Masten) etc. während eines Gewitters relativ sicher ist. Für unsereins eher interessant wohl aber der Hinweis, daß auch in etwa 2 Meter Abstand zu einer (senkrechten) Felswand ein relativ sicherer Ort ist. Im Querschnitt bildet dieser ein (wohl) gleichschenkliges Dreieck mit rechtem Winkel (Wand und Gelände). Hinhocken sollte selbstverständlich sein. Die Quellen für diese Hinweise sind im Beitrag benannt...

Mein Ort draussen bei Gewitter bleibt dennoch der Forst (Wald) mit vielen Bäumen gleicher Höhe, aber nicht dessen Rand (!) ...

Wünsche allen blitzfreie Wanderungen oder zumindest ausreichenden Schutz !  😊

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Ein.Plattfüssler:

Meine Frage ist, ob der Blitz eher im Zelt einschlägt als in den umliegenden Bäumen (Forst), wenn sich Metall (Gestänge, Trekkingstock u.a.) im Zelt befindet. Einschlägt, obwohl viele Bäume in der Umgebung sind, die annähernd die gleiche Höhe haben (keine Überhälter). Aber viel höher als das Zelt sind... 

Im dichten Wald würde ich mir eher Sorgen um runterfallen Äste machen. Wenn der Blitz oben in die Bäume einschlägt, spielt es keine Rolle mehr ob du Metallstöcke hast oder nicht.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ein.Plattfüssler:

Das ist nicht der Punkt. Meine Frage ist, ob der Blitz eher im Zelt einschlägt als in den umliegenden Bäumen (Forst), wenn sich Metall (Gestänge, Trekkingstock u.a.) im Zelt befindet. Einschlägt, obwohl viele Bäume in der Umgebung sind, die annähernd die gleiche Höhe haben (keine Überhälter). Aber viel höher als das Zelt sind... 🤔

Zu der Wahrscheinlichkeit eines Blizeinschlags in das Zelt vs Bäume drum herum kann ich nichts sagen. Jedoch zur Wahrscheinlichkeit, Schaden zu nehmen, wenn der Blitz in dein Zelt oder in einen Baum in der Nähe einschlägt und sich ein Spannungstrichter bildet: Wenn du im Zelt bist, sieht es nicht so gut aus. Bei direktem Einschlag eh nicht. Und bei Trichterspannung wird es wohl problematisch, wenn du im Zelt nicht mit geschlossenen Füßen hockst oder aus versehen das nasse Außenzelt oder das Gestänge berührst.

Hier auch mal ein Link zu einem Video von Sacki zu dem Thema, ab 13:10 dann auch zum Thema Felswand.