Mac Geschrieben Dienstag um 11:56 Geschrieben Dienstag um 11:56 Hallo, liebe Draußen-Begeisterte! Wie in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt plane ich meine erste mehrtägige Tour mit Rucksack, Zelt und Schlafsack. Zu diesem Zweck bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Zuerst: es soll der von Robert Kling erstellte Schleswig-Holstein-Steig werden, d.H. 300 km in 8 Tagen (auch ich werde einen Pausentag einschieben, also 9 Tage unterwegs sein). Das es meine erste Trekking-Tour wird benötige ich ja noch einiges an Ausrüstung. Z.b. Zelt, Isomatte, Schlafsack oder Quilt..... Einen Rucksack habe ich bereits, bin mir aber nicht sicher ob ich einen anderen nehmen sollte....meiner kostete knapp 30 € und wiegt nur 690g, macht sogar einen guten, robusten Eindruck. Kleidung habe ich, da ich ja schon lange wandere, auch gern sehr lange Kanten. Einzig Schuhe würde ich mir noch anschaffen wollen, die wären aber ohnehin fällig. Ich habe im Netz reichlich Ausrüstung gefunden, die durchaus auch leicht ist und trotzdem günstig. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das Zeug denn dann auch tatsächlich taugt.... So konnte ich virtuell ein Set zusammenstellen, welches 2850g wiegt für Zelt, Rucksack, Isomatte und Quilt, Tauglichkeit eben mit Fragezeichen. Und da kommt Ihr ins Spiel. Ich bitte euch also um eure Ausrüstungs-Empfehlungen für mein erstes Trekking Abenteuer. Wichtig: Das Budget spielt eine große, wenn nicht gar entscheidende Rolle....leider.🙃 Vielen Dank schonmal LG Marc 😉
Patirou Geschrieben Dienstag um 13:25 Geschrieben Dienstag um 13:25 vor einer Stunde schrieb Mac: Einen Rucksack habe ich bereits, bin mir aber nicht sicher ob ich einen anderen nehmen sollte....meiner kostete knapp 30 € und wiegt nur 690g, macht sogar einen guten, robusten Eindruck. Da ist die Frage: passt dann alles rein. vor einer Stunde schrieb Mac: Z.b. Zelt, Isomatte, Schlafsack oder Quilt..... Da es die erste ist: wie sicher bist Du dir dass es dein Hobby wird (unten sprichst Du ja von Budget). Im Grunde braucht es ja nicht viel für die Wanderung die du vorgesehen hast-> gebraucht schauen, was von Freunden/Familie ausleihen und los gehts. Erfahrungen sammeln und dann schauen was Dir taugt oder eben nicht. vor einer Stunde schrieb Mac: Einzig Schuhe würde ich mir noch anschaffen wollen, die wären aber ohnehin fällig. Einfache Turnschuhe tun es für so eine Tour, und dann von dort weiterarbeiten. Wenn eh neu und Du nicht so genau weisst, günstige Trailrunner von Decathlon tun es Trailrunningschuhe Herren - MT3 schwarz/weiss | Decathlon. Es gibt auch die TR2 für günstiger, die haben sich bei mir aber eher nicht bewährt. Gibbon reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben Dienstag um 19:21 Geschrieben Dienstag um 19:21 Hi, und willkommen im Forum! Rucksack: Solange alles rein passt und er bequem ist, wieso nicht. Was die Ausrüstung betrifft: Den Kanal von Robert Klink hast du ja schon gefunden. Da gibt es jede Menge Tipps, auch für Budget Ausrüstung. Wenn er Sachen bewertet hat, die ich auch mal verwendet habe oder verwende, dann kann ich seiner Bewertung in der Regel immer zustimmen. Für die erste Tour gerne leihen statt kaufen, so wie @Patirou es vorgeschlagen hat. Zelt wäre wohl aktuell das neue 3F UL Gear Lanshan Pro aus Silpoly der Budget Tipp (für Personen unter 1,85m). Isomatte wohl Faltmatte Decathlon und dann noch ne Schaumstoffmatte da drüber, damit es nicht so hart wird. Wenn du Nähen kannst oder jemand in deinem Bekanntenkreis, dann wäre beim Quilt selber machen eine Option. Für Kleidung empfehle ich diesen Artikel von Andrew Skurka, in dem beschrieben ist, welche Kleidungsstücke zu welchem Zweck man mitnehmen sollte (allerdings auf Englisch). Und bevor du eine Woche auf Tour gehst mit der neuen Ausrüstung, unbedingt bei ner Zwei-Tagestour mit Übernachtung testen! Man kann sich viel zuhause überlegen, nur um dann auf Tour zu merken, das funktioniert so nicht. Frag ruhig, wenn du Empfehlungen oder Meinungen zu bestimmten Gegenständen benötigst. Happy Hiking!
RaulDuke Geschrieben Gestern um 13:31 Geschrieben Gestern um 13:31 Interessant wäre auch, mal zu wissen, was für einen Rucksack du denn hast und wie viel Liter Volumen…
Patirou Geschrieben Gestern um 13:34 Geschrieben Gestern um 13:34 (bearbeitet) Am 28.4.2026 um 13:56 schrieb Mac: Zuerst: es soll der von Robert Kling erstellte Schleswig-Holstein-Steig werden, d.H. 300 km in 8 Tagen (auch ich werde einen Pausentag einschieben, also 9 Tage unterwegs sein). Andere Frage: Wie sportlich bist Du eigentlich, weil das wären über 35 km am Tag. Nun gut ich nehme an relativ flach, aber so aus dem Stand/Couch ist es schon eine ansage. EDIT: schreibst Du ja in die Vorstellung. Könnte klappen. Bearbeitet Gestern um 13:36 von Patirou
J_P Geschrieben Gestern um 14:08 Geschrieben Gestern um 14:08 Moin Moin.. Es wäre hilfreich, wenn du deine virtuell erdachten Ausrüstungsgegenstände hier mal kurz im Einzelnen vorstellen würdest.. dann könnte man etwas dazu sagen und einen Vergleich zu eigener Ausrüstung ziehen bzw. Vor- und Nachteile darstellen.
Mac Geschrieben Gestern um 14:17 Autor Geschrieben Gestern um 14:17 Hallo 😀 Der Rucksack ist ein auf Amazon erworbener Favuit. jemand hat den hier im Forum auch schon besprochen. Robert Klink hatte den auch schon einmal Vorgestellt, 55l gesamt soll der haben. Ob alles reinpasst wird sich zeigen wenn ich alles zusammen habe, grundsätzlich sollte aber alles passen. Es sind sogar die meisten Etappen knapp ü 40, die erste hat etwas über 30, die letzte nur was bei 15. Das ist anspruchsvoll, das weiß ich. Aber die Wandererfahrung ist da, bis 64km bin ich bereits gegangen, allerdings nicht an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen. Ich bin auch Läufer, viele Halbmarathons und bisher 1 Marathon bin ich gelaufen. Also denke ich, dass ich mit Hartnäckigkeit /Mindset auch schwierige Phasen überstehen könnte, das wird die Praxis zeigen, da 9 Tage schon was anderes sind als 1 Tag viele km wandern oder gar 3-4 stunden Marathin laufen. Generell ist wandern was anderes als laufen. D.h. spannend wird tatsächlich, wie ich die Belastung an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen wegstecke. Weswegen ich mit dem angepeiltem Zeitraum auch noch hadere. Wenns dann jeden Tag sehr warm wird wird's wohl sehr hart. Vielleicht sollte ich weiter Richtung ende September oder gar Anfang Oktober schieben..... Das 3F UL Gear Lanshan Pro habe ich auf dem Zettel, allerdings das nicht pro in 3 Jahreszeiten, wegen des Innenzeltes und der bereits abgedichteten Nähte. Oder doch andere Version? 3 _jahreszeiten-Version oder 4 Jahreszeiten? Silpoly oder Silnylon? Hach, da bin ich hier tatsächlich unschlüssig weil mir schlicht die Erfahrung fehlt was Sinn macht ..........und brauche Entscheidungshilfe...mir fällt es immer so schwer mich zu entscheiden... Ich habe bereits eine ziemlich alte Isomatte von meinem Vater....Thermarest irgendetwas. Ziemlich dünn. Ich schau zuhause mal was da drauf steht. Ob die geeignet ist ? Außerdem soll es ein Quilt werden. Schuhe brauche ich eh neu, die Paare die ich habe sind langsam durch. Ich habe nur noch die Salomon XA3 proV9, die scheinen mir aber für die geforderte Strecke etwas zu hart zu sein....Ich finde die super im Wald, im Harz oder ähnliches, aber auf ebener Strecke, mit durchaus einigem Asphalt-Anteil und den Tageskilometern bin ich mir unsicher der eigentlich klasse-Schuh hierfür noch geeignet wäre, ich lasse mich dahingehend aber gerne belehre, das spart Geld 😉 Was mein Budget angeht: es geht jetzt nicht um 100 € + oder minus (soll jetzt nicht herablassend klingen) aber die Mittel sind....begrenzt. 1 Nacht Unterkunft, Nahrung muss auch noch bedacht werden, Zugtickets etc....außerdem muss vieles in kurzer Zeit besorgt werden.... Da wird das Budget eben doch wichtig, für mich. Wenn später, für andere Touren noch etwas dazukommt oder eben doch ausgetauscht wird ist es sicherlich etwas anders. Vielleicht sag ich aber auch, wenn ich die 9 Tage hinter mir habe, das das gar nichts für mich ist. Dann habe ich auch kein Vermögen ausgegeben. So ist es halt ersteinmal ein günstiger start 🙂 Und ich habe mich für diese Strecke entschieden weil ich recht gut mit dem Zug zum Startpunkt komme und auch vom Endpunkt mit dem Zug gut wegkomme, d.h. Ich hab nicht so eine weite Anfahrt da ich nicht weit von Hamburg entfernt wohne Eine wichtige Rolle spielte auch die Schlafplatzwahl. Auf diesem Trail sind nur offizielle Trekkingplätze zum Zelten dabei, das heißt ein Wildzelten fällt raus, das war mir wichtig, da ich noch überhaupt keine Erfahrung im draußen übernachten abseits vom auf Campingplätzen zelten habe (was ich immer gern mal mache, ist nur mittlerweile bald so teuer wie ein günstiges Zimmer mieten, aber das ist eine andere Diskussion). LG Marc
Mac Geschrieben Gestern um 14:32 Autor Geschrieben Gestern um 14:32 Der Quilt wäre von Alpin Loacker, der "UL Daunen Quilt" mit 250g füllung oder 400g Füllung. Ich schwanke, tendiere aber zu 400g Füllung. Lieber etwas wärme als Reserve, oder ? Die Isomatte dazu halt die R3 vom gleichen Anbieter. Hier guck ich aber nachher mal welche ich tatsächlich von Vattern habe. Vielleicht reicht die, die Info liefere ich nach. Ich bin für alle Alternativen offen, es gibt bestimmt jede Menge was ich nicht auf dem Schirm habe und gleichwertig oder besser ist. Trekkingstöcke habe ich günstige von Lidl, die wiege ich nachher mal. Kleidung ist vorhanden. Einzig eine wärmende Jacke und Regensachen fehlen (Lieber lange Regenhose oder Regenrock.....oder Poncho? Harshell-Regenjacke (habe ich) oder Ganz Dünne Folienähnliche Jacke?) Und machen Gamaschen Sinn? LG Marc
Christian Wagner Geschrieben Gestern um 14:41 Geschrieben Gestern um 14:41 vor 16 Minuten schrieb Mac: Der Rucksack ist ein auf Amazon erworbener Favuit. jemand hat den hier im Forum auch schon besprochen. Lass dir das doch nicht so aus der Nase ziehen. Wenn ich auf Amazon nach Favuit suche kommen erstmal Fahrradschutzbleche. Link wäre schön. vor 18 Minuten schrieb Mac: Ich habe bereits eine ziemlich alte Isomatte von meinem Vater....Thermarest irgendetwas. Ziemlich dünn. Ich schau zuhause mal was da drauf steht. Ob die geeignet ist ? Was soll ich dir denn jetzt darauf antworten. Ob die bequem genug ist kannst doch nur du beantworten. vor 20 Minuten schrieb Mac: Vielleicht sollte ich weiter Richtung ende September oder gar Anfang Oktober schieben..... Ja was denn nun? vor 20 Minuten schrieb Mac: Außerdem soll es ein Quilt werden. Welchen hast du denn im Auge? Es fällt um einiges leichter brauchbare Antworten zu geben wenn konkrete Fragen gestellt werden. Suchfunktion benutzt?
J_P Geschrieben Gestern um 15:35 Geschrieben Gestern um 15:35 (bearbeitet) Joa.. 😅 Äh.. Ich weiß auch nicht so recht was ich antworten soll. Einige Posten deiner Ausrüstung fehlen auch noch: - Küche: Kocher(Brennstoff, KochTasse/Topf, Besteck (bitte nicht die Kackschaufel als Besteck (Grüße an @schrenz)). - Wasser: Filtersystem, Wassertransport - Hygieneset. - Elektronik: Powerbank und Schnellladestecker, Licht. Regenbekleidung ist wichtig, allerdings sollte man hier nicht übermäßig investieren: Die Regenjacke Quechua MH500 von Decathlon ist m.E. Preisleistungssieger. Robust, noch recht leicht, Wassersäule 20.000 mm und atmunsaktiv mit Belüftungsschlitzen. Preis ist ok unnd im Vergleich zu bspw. ZPacks, OR, Berghaus, Enlightened Equipment etc. nicht überteuert. Andere bevorzugen Ponchos.. auch ich habe viele Jahre den StS-Silnylon Poncho getragen. Das spart das Pack-Cover. Das muss jeder für sich letztlich allein herausfinden. Der Regenrock von Liteway ist günstig und reicht voll aus. Gamaschen sind zu dieser Jahreszeit und in Schleswig Holstein unnötig. Als wärmende Jacke nimm einfach ein Fleece, was du evtl. noch herumliegen hast. Die Funktionalität der Ausrüstung von Alpin Loaker kann ich nicht beurteilen. Doch ich denke es ist eine ähnliche Qualität wie bei Decathlon oder damals Alpkit aus UK (ob das hier noch jmd kennt?)... Schau dir alternativ mal die Apex Quilts von Liteway an.. damit macht man auch nix falsch. Vor Allem nicht im evtl feuchten Frühsommer in Schleswig Holstein. Bearbeitet vor 23 Stunden von J_P
Mac Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden So, bin zuhause und komme auf die Isomatte zurück die ich von meinem Vater habe. Es ist eine Thermarest NeoAir Camper L, 7,6 cm dick, r-wert 2.2, 850g. Das ihr mir nicht sagen könnt ob es mir bequem ist versteht sich von selbst. zur generellen Tauglichkeit. sind doch meine Fragen gemeint. So eine Regenjacke von Decathlon habe ich, ebenso lange und kurze Wanderhosen, Funktionsshirts und Fleecejacken. hier wäre die Frage ob shirts aus Merino abgeschafft werden. Soll ja weniger riechen, hier fehlen mir die Erfahrungswerte. Hier ein Link zum Rucksack (ich hoffe das geht in Ordnung: https://amzn.eu/d/04hxkxeS Göffel aus Titan vorhanden und einer aus Kunststoff. wahrscheinlich beide zu kurz für Trekkingnahrungstüten. No-name Gaskocher 65g vorhanden. Kackschaufel von Sea to Summit vorhanden. leichter Alu-topf ( sieht aus wie ein Teekessel mit Deckel vorhanden ca 450ml. Gaskartusche nehme ich eine 230 Optimus mit. Powerbank: nicht vorhanden hier habe ich Inui 10000 gefunden . ich denke ich bräuchte 2. Wasserfilter muss mit, als Sicherheit, der Robert hatte tatsächlich Probleme mit der Wasserversorgung ( ohne Filter und Umwege). Laufuhr zur Navigation: Polar Pacer pro.funzt super Akku hält sehr lange durch. Handy halt nur als backup Navigation weil das viel Akku frisst. Aber als Fotoapparat unverzichtbar. Zwei Zelte hab ich hier, der Vollständigkeithalber, die aber beide bei weitem zu schwer sind: - Fjällräven Skule Shape R/S 2 (2188g) - Pinguin Excel (2927g) Beides Prima 2-Personen Zelte, aufgrund von Gewicht und Packmaß natürlich keine Option. LG Marc
Patirou Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden Ich würde sagen fit genug, dass solltest Du mit links machen (rein physisch). vor 12 Stunden schrieb Mac: Göffel aus Titan vorhanden und einer aus Kunststoff. wahrscheinlich beide zu kurz für Trekkingnahrungstüten. Würde eher einen einfachen Löffel mitnehmen, wenn Trekkingnahrung benutzt wird, ist eh alles Löffelbar und viel einfacher um den Rest auszukratzen. vor 16 Stunden schrieb Mac: Ich habe nur noch die Salomon XA3 proV9, die scheinen mir aber für die geforderte Strecke etwas zu hart zu sein....Ich finde die super im Wald, im Harz oder ähnliches, aber auf ebener Strecke, mit durchaus einigem Asphalt-Anteil und den Tageskilometern bin ich mir unsicher der eigentlich klasse-Schuh hierfür noch geeignet wäre, ich lasse mich dahingehend aber gerne belehre, das spart Geld Passen Sie, dann laufe mit denen los. Dann hast Du mal einen Datenpunkt. Die sind sicher nicht schlecht. vor 16 Stunden schrieb Mac: Das 3F UL Gear Lanshan Pro habe ich auf dem Zettel, allerdings das nicht pro in 3 Jahreszeiten, wegen des Innenzeltes und der bereits abgedichteten Nähte. Oder doch andere Version? 3 _jahreszeiten-Version oder 4 Jahreszeiten? Silpoly oder Silnylon? Hach, da bin ich hier tatsächlich unschlüssig weil mir schlicht die Erfahrung fehlt was Sinn macht ..........und brauche Entscheidungshilfe...mir fällt es immer so schwer mich zu entscheiden.. Die kannst Du meines Wissens gut wiederverkaufen. Nimm das günstigste und los gehts. Ich würde mit abgedichteten Nähten nehmen, mir ist der Aufwand zu blöd (brauchst halt auch einen Ort zum aufstellen). Die findet man öfters auch gebraucht. Silpoly hat den Vorteil, dass es sich bei Nässe nicht so dehnt. Ist aber auch kein Killerkriterium. Die Grösse währe eher wichtig abzuchecken (ist eher was für <180 cm wenn ich mich recht erinnere -aber das muss ein Nutzer von denen sagen). vor 12 Stunden schrieb Mac: Es ist eine Thermarest NeoAir Camper L, 7,6 cm dick, r-wert 2.2, 850g. Bisschen schwer, bisschen gross. Aber für eine erste Tour würde ich mich da nicht zu sehr drüber aufregen. vor 15 Stunden schrieb Mac: Der Quilt wäre von Alpin Loacker, der "UL Daunen Quilt" mit 250g füllung oder 400g Füllung. Ich schwanke, tendiere aber zu 400g Füllung. Lieber etwas wärme als Reserve, oder ? Der ist sehr günstig, man sieht aber qualitativ dass er nicht top ist (FP 750, bedeutet wenig Loft). Wenn schon neu dann grad richtig ? -> Cumulus wäre meine schnelle Wahl in der EU (wenn Budgettechnisch vertretbar). Der 150er sollte für Sommer+Frühherbst/Spätfrühjahr reichen, solange Du nicht bergwandern gehst - aber das ist recht individuell vom Kälteempfinden. vor 15 Stunden schrieb J_P: Die Funktionalität der Ausrüstung von Alpin Loaker kann ich nicht beurteilen. Doch ich denke es ist eine ähnliche Qualität wie bei Decathlon Ich würde sagen, der von Decathlon ist besser. (900cuin Daune). Leider gerade nicht erhältlich. Ist aber auch ein bisschen überdimensioniert für die Tour. Damit würde ich Sommer bergwandern gehen. vor 12 Stunden schrieb Mac: Powerbank: nicht vorhanden hier habe ich Inui 10000 gefunden . ich denke ich bräuchte 2. Je nach Verhalten reicht eine locker. Vor allem da Du mit der Uhr navigierst, die viel weniger Strom braucht. Mit Flugmodus, Batteriesparmodus, und nur hin und wieder für ein Foto oder was kurz nachschauen solltest Du locker über die runden kommen (mit Deinem Handy mal am Wochenende ausprobieren). Im Handy frisst der Bildschirm am meisten Strom. Für Licht würde ich sagen reicht die Handy Taschenlampe (oder die der Uhr) wenn Du im Sommer unterwegs bist. Aber das ist Geschmackssache. Ich nehme nur bei ausgesetzteren Wegen was besseres mit (oder wenn ich plane, bis in die Dämmerung und darüber hinaus zu laufen). vor 12 Stunden schrieb Mac: Wasserversorgung Der Platypus Quickdraw würde ich empfehlen. aber auch hier sehr viel Geschmackssache. 2 Plastikflaschen dazu (1 für dreckig Wasser, 1 für Sauber und los geht es. Sonst gibt es noch den Cnoc Beutel, aber damit würde ich warten bis Du weisst, ob es was für Dich ist.
Christian Wagner Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden vor 19 Stunden schrieb Mac: Es ist eine Thermarest NeoAir Camper L, 7,6 cm dick, r-wert 2.2, 850g. Bisschen schwer, aber bei erster Budget Tour isses erstmal Latte. vor 19 Stunden schrieb Mac: Hier ein Link zum Rucksack (ich hoffe das geht in Ordnung: https://amzn.eu/d/04hxkxeS Da wird wohl alles reinpassen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. vor 19 Stunden schrieb Mac: Kackschaufel von Sea to Summit vorhanden. Mit der Hand graben? Ansonsten finde ich Löffel auch besser als göffel. Neue Unterwäsche würde ich jetzt auch erstmal nicht kaufen, als Marathonista hast du ja bestimmt genug Kunstfaserzeugs zu Hause.
Empfohlene Beiträge