sollitom Geschrieben Mittwoch um 08:01 Geschrieben Mittwoch um 08:01 Hallo in die Runde, wenn es um lange Routen geht, bin ich meistens in den Bergen und bisher immer mit mehr oder weniger schweren Lederbergstiefeln von Meindl unterwegs. Der Meindl Bernina ist im Laufkomfort ein Traum, aber halt schwer. Nun suche ich ein paar Trailrunner eher für flachere wärmer Gebiete - Mittelgebirge, Küstenfelsen, Sand. Die Schuhe sollten leicht und atmungsaktiv sein, aber trotzdem recht stabil. Wichtig ist mir, dass die Zehen viel Platz haben. Nach vorne sowieso, aber eben auch in die Breite. Wichtig ist mir aber auch, dass ich nicht im Schuhe versinke, also gerne eine etwas härtere Sohle. Die hier in Hannover gar nicht so wenigen Outdoorgeschäfte habe ich schon durch. Und was habe ich mitgenommen? Ein paar La Sportiva TX4 evo in Synthetik. ..... Auch nicht wirklich ein Trailrunner. Zwar bequem, aber auch nicht wirklich breit. 🙃 Bestellt und probiert habe ich die Altra Lonepeak 9+ und die Topo Terraventure. Beide musste ich leider wieder zurücksenden. Der Terraventure hat sich gut getragen, leider war die Länge irgendwie nicht passend (entweder zu lang oder zu kurz), bei dem Altra hatte ich das Gefühl mit der Verse in den Boden zu sinken. Bei dem Altra Timp, den ich auch probiert habe, war es noch schlimmer. Das heißt: Es müsste ein Schuh sein, der sowohl breit im Zehenbereich ist, aber eben eine härtere Dämpfung hat und vor allem eine leichte bis gewöhnliche Sprengung. Habt ihr Empfehlungen oder Ideen? Viele Grüße Thomas
Patirou Geschrieben Mittwoch um 10:46 Geschrieben Mittwoch um 10:46 Ist Trailrunner muss oder geht es vor allem darum einen Halbschuh zu haben (mit breit und leicht) ? Generell würde ich sagen sind Trailrunner eher weicher aufgebaut (braucht man halt fürs laufen), wenn Du auf steifer bestehst und eh nicht läufst wäre dann eh der Zustiegsschuh/Wanderschuh die Wahl (was dann auch für weniger entspanntes Gelände auch hilfreich sein könnte). Im Mittelgebirge oder in Küstengebieten, kann es ja auch mehr oder weniger entspannt zugehen, ich nehme mal an da Du auch Bergwanderst, lieber was mit mehr Grip ? Das würde wieder für Zustiegsschuh sprechen. Was ich letztens hatte: der Decathlon MT3, Frage ist ob für Dich breit genug und nicht zu weich. Sonst bin ich auch eher der Zustiegsschuh beim wandern (von LaSportiva und eher zufrieden aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. La Sportiva haben aber auch Trailrunner im Programm, die mehr Volumen zur Verfügung stellen (da auf die Mittelstreckenlinien schauen, die Ultraläufer sind sehr gedämpft Herren Trailschuhe & Mountain Running Schuhe | La Sportiva® CH | Distance: Mittelstrecken). Den Bushido gibt es z.B. auch in Wide. Jemand im Forum hat mal gemeint, von Scarpa sind die Schuhe auch breiter gebaut, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es auch Zustieg- und Trailrunner. Meindl hat ja auch noch Wanderschuhe (leider keinen leichten Zustiegsschuh) im Programm.
Helmut Geschrieben Mittwoch um 14:02 Geschrieben Mittwoch um 14:02 Der neue Dynafit Ultra V3 wäre einen Versuch wert, stabil und trotzdem gut gedämpft, angenehm breit, nicht so breit, wie z.B. der Topo Ultraventure, aber dafür deutlich stabiler.
Gerd1890 Geschrieben Mittwoch um 15:29 Geschrieben Mittwoch um 15:29 Bin auch von Meindl-Stiefeln umgestiegen auf: Altra Experience Wild. Ein Traum. Nie wieder zurück zu Lederstiefeln! Die haben auch noch eine normale Sprengung, so dass der Umstieg leichter fällt. Einziger Nachteil: Sie quietschen bei mir in der Kontaktfläche Schuh/Einlegesohle, wenn gewisse Feuchtigkeit im Schuh herrscht. Benzovich reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben Mittwoch um 18:09 Geschrieben Mittwoch um 18:09 Schau dir mal die Schuhe von Inov8 an. Je nach Modell gibt es die in unterschiedlichen weiten. Oder der Exot Ronhill könnte was passendes haben .
ChristophW Geschrieben Mittwoch um 21:17 Geschrieben Mittwoch um 21:17 Brooks hat generell einen eher breiten Leisten. Aber auch Sprengung. Der Cascadia (gibt's auch immer wieder eine noch neuere, noch bessere, noch überwältigendere Version) wäre deren Trailrunner-Variante. In denen kriege ich keinerlei Blasen. ☺️
sollitom Geschrieben vor 23 Stunden Autor Geschrieben vor 23 Stunden Danke für eure Empfehlungen. Wie im ersteh Post schon geschrieben, ist es ja wirklich doof, dass es die Angebote nicht vor Ort gibt. Das heißt, ich weiß denn weder ob die Passform stimmt, noch wie die Größen ausfallen. Habe mir nun die Bushido III bestellt und werde testen. Wenn es passt dann passt es, wenn nicht, muss ich halt weiter testen. Die anderen von euch ins Spiel gebrachten Schuhe, sehen ebenfalls interessant aus. Mal kucken, was es am Schluss wird. Grüße Thomas
Benzovich Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Am 29.4.2026 um 10:01 schrieb sollitom: Hallo in die Runde, wenn es um lange Routen geht, bin ich meistens in den Bergen und bisher immer mit mehr oder weniger schweren Lederbergstiefeln von Meindl unterwegs. Der Meindl Bernina ist im Laufkomfort ein Traum, aber halt schwer. Nun suche ich ein paar Trailrunner eher für flachere wärmer Gebiete - Mittelgebirge, Küstenfelsen, Sand. Die Schuhe sollten leicht und atmungsaktiv sein, aber trotzdem recht stabil. Wichtig ist mir, dass die Zehen viel Platz haben. Nach vorne sowieso, aber eben auch in die Breite. Wichtig ist mir aber auch, dass ich nicht im Schuhe versinke, also gerne eine etwas härtere Sohle. Die hier in Hannover gar nicht so wenigen Outdoorgeschäfte habe ich schon durch. Und was habe ich mitgenommen? Ein paar La Sportiva TX4 evo in Synthetik. ..... Auch nicht wirklich ein Trailrunner. Zwar bequem, aber auch nicht wirklich breit. 🙃 Bestellt und probiert habe ich die Altra Lonepeak 9+ und die Topo Terraventure. Beide musste ich leider wieder zurücksenden. Der Terraventure hat sich gut getragen, leider war die Länge irgendwie nicht passend (entweder zu lang oder zu kurz), bei dem Altra hatte ich das Gefühl mit der Verse in den Boden zu sinken. Bei dem Altra Timp, den ich auch probiert habe, war es noch schlimmer. Das heißt: Es müsste ein Schuh sein, der sowohl breit im Zehenbereich ist, aber eben eine härtere Dämpfung hat und vor allem eine leichte bis gewöhnliche Sprengung. Habt ihr Empfehlungen oder Ideen? Viele Grüße Thomas Ich weiß der hat zwar eine Null bis sehr leichte Sprengung aber mein absoluter bester Schuh dafür den ich mir je gekauft hab ist der Altra Lone Peak 9(+). Jedem, den ich bisher empfohlen habe, liebt das Teil genauso wie ich. Einfach ein Traum für Lange Trails
Empfohlene Beiträge