Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich war in der Vergangenheit auf dem Kungsleden im August unterwegs, und hatte immer sehr gutes Wetter. Aktuell plane ich eine Tour, ich kann aber nur ab 15ten September. Hat jemand Erfahrung ob zu der Zeit Trekking noch machbar/sinnvoll ist? Trip wäre: Nikkaluakta > Abisko.

Geschrieben (bearbeitet)

Absolut. Man muss aber schon mit beginnendem Winter rechnen. Schnee durchaus möglich, auch liegenbleibend. Aber noch nicht wie im richtigen Winter. Bis Ende Oktober war ich schon ohne Ski oder Schneeschuhe in Lappland. Ich würde für deutliche Minusgrade planen und dann vorher den Wetterbericht studieren um die Ausrüstung entsprechend anzupassen. 

Bearbeitet von Ledertramp
Geschrieben (bearbeitet)

Ahoj,

im September gibt es mit Sicherheit weniger Blutsauger wie Mücken, Gnitzen und Bremsen im Fjäll. Was man ja durchaus als Vorteil ansehen kann, zusätzlich kann die Färbung der Landschaft besonders schön sein. Beides zwei Aspekte, welche viele Wanderer im September in den Norden zieht. Anderseits können durchaus Nachtfröste auftreten, sogar zweistellig, muß aber nicht. Je nach Wetterlage ist mit viel Wind und Regen oder gar einem Wintereinbruch (taugliches Zelt, Schlafsack, Isomatte, Mütze, Handschuhe, kleine Schneeteller an den Stöcken? etc. oder Du bist ausreichend wetterfest und notfalls leidensfähig) zu rechnen. Die schnell kürzer werdenden Tage sind bei der Planung zu beachten, eine gute Kopflampe + Akkureserve einpacken? Eventuell einen höheren Gasbedarf und Reserven einplanen, z.B. für die  oder andere wärmende Tasse Tee extra?  Auch der Körper benötigt bei Kälte mehr Energie / Nahrung. Auf all diese Dinge sollte man mental und ausrüstungstechnisch möglichst gut vorbereitet sein. War es nicht erst im letzten Herbst, als ein junger YT im Sarek an Unterkühlung und Erschöpfung gestorben ist? Gut, der Sarek ist nicht unbedingt vergleichbar mit dem Kungsleden, aber Unterkühlung kann einem überall eine Tour vermiesen und u.U. sehr rasch zu einer lebensbedrohlichen Gefahr werden.

Unabhängig von diesen Dingen solltest Du überprüfen, wie es mit der Infrastruktur aussieht, sprich ob die Hütten geöffnet sind und der Bus fährt. Da kenne ich die aktuelle Situation nicht, aber die Hütten, werden nach meiner Erinnerung irgendwann im September geschlossen. Ich weiß ja nicht, wie Deine Tour geplant ist, komplett autark oder alternativ als Hüttentour? Bei richtig miesem Wetter, kann so eine warme und trockene Hütte einem schnell den Ar... retten. Als Beispiel, weiter südlich auf dem Kungsleden fährt ab der Schließung der Hütten kein Bus (Gällivare - Ritsim) mehr. Brücken, die den Winter über abgebaut werden oder Boote die eingelagert werden, gibt es auf Deiner geplanten Tour meines Wissens nach nicht.

Fazit: Gute Ausrüstung mit dem Blick auf Nachfröste und ggf. Wintereinbruch, kürzere Tage beachten und ggf. Infrastruktur ansehen.

Guten Weg,

Z

Bearbeitet von Zzz