Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Horizontale Jena


de heike

Empfohlene Beiträge

Morgen gehts los :shock::)

Noch ein paar organisatorische Fragen meinerseits... Verpflegung nach der Horizontalen? Gibts ne Möglichkeit irgendwo noch einzukaufen? Ich hab nicht so die Möglichkeiten was mitzubringen, und mit Tütenfutter wollte ich mich nicht "belohnen"... Da war mal von Grill die Rede, ich kann aber nicht Fleisch Freitag morgens einpacken und das dann ungekühlt bis Samstag oder Sonntag im Rucksack lassen :? Ich bräuchte auch noch was frisches zum Frühstück (Eier und Quark, Naturjoghurt oder sowas mit Obst wäre genial). Ich glaube zwar nicht das ich Samstag abend Bock hab noch was einzukaufen, aber bevor mir alles im Rucksack vergammelt und zerquetscht... :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 125
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da war mal von Grill die Rede, ich kann aber nicht Fleisch Freitag morgens einpacken und das dann ungekühlt bis Samstag oder Sonntag im Rucksack lassen :? Ich bräuchte auch noch was frisches zum Frühstück (Eier und Quark, Naturjoghurt oder sowas mit Obst wäre genial). Ich glaube zwar nicht das ich Samstag abend Bock hab noch was einzukaufen, aber bevor mir alles im Rucksack vergammelt und zerquetscht... :?

....

Frühstück für Sonntag morgen ist auch eingereicht, aber natürlich nicht verbindlich.

Wenn du mit dem klassischen Frühstück (Brötchen, Butter, Wurst, Marmelade, Eier, Kaffee ect.) diesen einen Morgen auskommen kannst, sparst du dir den "Einkaufsstreß" nach der Horizontale.

Anderen falls, wenn du bis 18Uhr wieder im Ziel bist, wovon ich einfach mal ausgehe, kannst du noch in den diversen Märkten in Jena bis 20Uhr einzukaufen. Da du geshuttlet wirst ist ein kleiner Abstecher sicher kein Problem für dein Chauffeur ;)

Für den Abend nach der Horizontale ist natürlich auch Selbstverpflegung angesagt aber an ausreichend Essen hat es auf den diversen Treffen noch nie gemangelt - im Gegenteil :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Horizontale ist gelaufen (was ein Wortwitz!) :-)

Schön wars wieder, das Wetter hat sehr gut mitgespielt, es hat nicht geregnet, war weder zu kalt noch zu warm.

Und einen riesen Spaß hats auch noch gemacht! :-)

Die Strecke war im Vergleich zum Vorjahr noch etwas umgelegt, es wurden ein paar Forstautobahnen rausgenommen und durch Trails ersetzt... technisch interessanter, seeehr nett! :-)

Fast alle TULer haben das Ziel wohlbehalten erreicht und waren wohl mit Ihren Zeiten zum Teil mehr als zufrieden.

Wer nicht da war hat was verpasst... ;-)

Danke an das ganze TUL-Team, war wieder mal sehr nett!

@Heike: Ich hoffe Du hast Dich gut erholt, wir haben es, mit kurzem Milchshake-Stop, noch bis nach Hause geschafft, aber dann auch direkt ins Bett! :-)

@Hans: Und, noch gut getanzt auf der Party? :-))

Viele Grüße

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ein Erlebnis! Von 0 auf 100 in 3 Monaten hat bei mir zwar nicht funktioniert, aber ich bin mit meiner Leistung zufrieden. In exakt 11 Stunden war ich an VP2 (46.5 km). Inklusive gut einer Stunde Pausen. Damit war ich zwar fast die letzte im Feld, aber im Vergleich zu meinen Trainingszeiten war ich schnell unterwegs. Ich hab die 50 km noch voll gemacht, dann war Schluss für mich. Die Probleme fingen schon zu früh an (so nach 12 km) und ich fand niemanden in meinem Tempo, dem ich mich hätte anschliessen können. Die meiste Zeit war ich ganz alleine unterwegs (wenn ich nicht überholt wurde). Ich hätte mich vielleicht noch bis VP3 durchschleppen können, aber ehrlich gesagt war ich froh im Ziel noch auf alleine laufen zu können. So mancher war da doch völlig am Ende (und nicht nur die Finisher). Ausserdem hatte ich so meine Zweifel ob ich an VP 3 überhaupt noch jemanden antreffen würde... VP2 wurde schon abgebaut als ich dort ankam (obwohl sie offiziell noch 1,5 h geöffnet sein sollte!)!

Ich weiss jetzt wo ich noch deutliche Defizite habe, und das so manche Schwachstelle gar keine war. Ich bleibe dran, und nächstes Jahr probier ich es nochmal! Immerhin hatte ich dieses Jahr nur 3 Monate Zeit mich darauf vorzubereiten, und vor 3 Monaten war ich nach längerer Krankheit sowas von unfit das mich schon 10 km fertig gemacht haben. 50 km waren für mich ein persönlicher Streckenrekord, und eine Nacht durchzuwandern war auch eine komplett neue Erfahrung für mich. Von daher bin ich froh die 100 km probiert zu haben. Die 35 km hätte ich zwar als Finisher gemeistert, aber wichtige Erfahrungen hätte ich da nicht gemacht.

Insgesamt hat mir das alles sehr gut gefallen, und es war toll mal wieder ein paar Namen ein Gesicht zuordnen zu können! Schade zwar das wir das Treffen hinterher haben ausfallen lassen, aber ich glaube wir waren alle froh im eigenen Bett schlafen zu dürfen!

(Der Heimweg war dann nochmal eine echte Herausforderung. Der Müdigkeitseinbruch kam bei mir erst nach Mittag, und dann hatte ich mir eine Strecke herausgesucht bei der ich 4 mal umsteigen musste, teilweise mit sehr knappen Umsteigzeiten. Aber ich habs geschafft, immer im richtigen Zug zu landen und war nach 6 Stunden endlich zu Hause!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin durchgekommen, auch wenn ab km 80 jeder km doppelt so lang war wie der vorige ;-)

Es ist auch ein tolles Gefühl wenn schon den 2. Tag das Grinsen im Gesicht festgeklebt ist.

Gut das Tati mich am Anfang gezogen hatte, bis es dunkel wurde ging das mit dem Laufen auch ganz gut - aber dann hab ich lieber die Geschwindigkeit runtergedreht, und gut das sich am Ende immer jemand gefunden hat, der mich nach einer kurzen Regenerationspause hochgescheucht hat. Und so hatte ich dann bis zum Ziel noch ne nette Stundentengruppe bei mir.

Erfahrung: Es geht :D

und irre wie schnell sich ein Körper regenerieren kann - Mir gehts schon wieder super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ungefähr. Gleich zu Beginn sind Pico, Tati und Heike vorweg, hlhh und ich sind die ersten ca. 6 km gemeinsam unterwegs gewesen, dann ist auch er davon gezogen. Das Tempo war einfach zu unterschiedlich. Es war zwar nicht so schön alleine zu laufen, aber mein Tempo hätte ich den anderen nicht aufzwingen mögen (und ich hätte keine Chance gehabt das schnelle Tempo zu halten...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Tempo war einfach zu unterschiedlich. Es war zwar nicht so schön alleine zu laufen, aber mein Tempo hätte ich den anderen nicht aufzwingen mögen (und ich hätte keine Chance gehabt das schnelle Tempo zu halten...)!

Gute Entscheidung! Wir hatten ja letztes Jahr erlebt was passieren kann, wenn man nicht seinen eigenen Rythmus findet. Dicker Knöchel und zwei Wochen keine Belastung mehr. :-(

(mal ganz davon abgesehen, dass der Knöchel immer noch anfälliger ist wie der andere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Tempo war einfach zu unterschiedlich. Es war zwar nicht so schön alleine zu laufen, aber mein Tempo hätte ich den anderen nicht aufzwingen mögen (und ich hätte keine Chance gehabt das schnelle Tempo zu halten...)!

Gute Entscheidung! Wir hatten ja letztes Jahr erlebt was passieren kann, wenn man nicht seinen eigenen Rythmus findet. Dicker Knöchel und zwei Wochen keine Belastung mehr. :-(

(mal ganz davon abgesehen, dass der Knöchel immer noch anfälliger ist wie der andere)

ich auch hab eher gedacht, dass die schnelleren rücksicht nähmen auf die langsameren und ihr tempo nach unten anpassen würden, nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert aber nur bedingt. Der eine spaziert gemütlich durch, der andere ist grundsätzlich schneller, braucht aber mehr bzw. längere Pausen. Gerade bei so einer großen Strecke ist es schwer jedem dabei gerecht zu werden. Insbesondere, wenn man die anderen noch nicht auf Tour erlebt hat.

Wenn es keine Veranstaltung mit Zeitlimit währe, sondern wo es lediglich auf Strecke und Gruppendynamik ankäme, würde ich Dir aber zustimmen.

Dann müsste man wohl mal als Gruppe bei den 24h von Bayern mitmachen. Oder sich ganz von einer offiziellen Veranstaltung losgelöst zu einer Langstreckenwanderung treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das Tempo war einfach zu unterschiedlich. Es war zwar nicht so schön alleine zu laufen, aber mein Tempo hätte ich den anderen nicht aufzwingen mögen (und ich hätte keine Chance gehabt das schnelle Tempo zu halten...)!

Gute Entscheidung! Wir hatten ja letztes Jahr erlebt was passieren kann, wenn man nicht seinen eigenen Rythmus findet. Dicker Knöchel und zwei Wochen keine Belastung mehr. :-(

(mal ganz davon abgesehen, dass der Knöchel immer noch anfälliger ist wie der andere)

ich auch hab eher gedacht, dass die schnelleren rücksicht nähmen auf die langsameren und ihr tempo nach unten anpassen würden, nicht umgekehrt.

Da hatte ich mir ehrlich gesagt keine Illusionen gemacht. Mir war klar das die schnellen Läufer (gerade Pico und Tati) davon ziehen würden. Wie Heike und Hans einzuschätzen waren wusste ich nicht, aber die waren auch top in Form und konnten ein deutlich schnelleres Tempo machen. Das war völlig OK für mich, immerhin hatte die Veranstaltung ja doch auch einen gewissen Wettkampfcharakter. Frustrierend fand ich nur das ich bei der Masse von Teilnehmern scheinbar niemand mein Tempo lief und ich so einen guten Teil der Strecke völlig alleine unterwegs war. Ich bin noch nie nachts alleine gelaufen, und wenn man nicht mal mehr vor und hinter sich Lampen sieht (und wenn doch, dann ziehen sie schnell an einem vorbei) ist das nicht so toll für die Psyche... Das war schlimmer als die Schmerzen in den Beinen! :cry:

An dieser Stelle nochmal Danke nochmal an Hans, der mich immerhin auf den ersten Kilometern begleitet hat, obwohl er dafür sein Tempo drosseln musste! (Man könnte auch sagen ich habe ihn dazu gezwungen seine Kräfte am Anfang zu schonen, was wesentlich zu seiner super Zeit beigetragen hat ;) )

Sprich: nächstes Jahr muss ich schneller sein, dann klappt das auch mit einem Weggefährten. Und dann klappt es vielleicht auch mit den 100 km. Aber ich hab ja jetzt auch ein ganzes Jahr um daran zu arbeiten! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sprich: nächstes Jahr muss ich schneller sein, dann klappt das auch mit einem Weggefährten. Und dann klappt es vielleicht auch mit den 100 km. Aber ich hab ja jetzt auch ein ganzes Jahr um daran zu arbeiten! ;)

oder du änderst deine vorliebe in richtung nächtliche solotouren. ;)

sind äusserst reizvoll, vorallem bei klarem himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sprich: nächstes Jahr muss ich schneller sein, dann klappt das auch mit einem Weggefährten. Und dann klappt es vielleicht auch mit den 100 km. Aber ich hab ja jetzt auch ein ganzes Jahr um daran zu arbeiten! ;)

oder du änderst deine vorliebe in richtung nächtliche solotouren. ;)

sind äusserst reizvoll, vorallem bei klarem himmel.

Ich glaube eine Mischung aus beidem bringts! :)

Wenn ich nicht mehr das Schlusslicht bin, ist es auch nicht so schlimm alleine zu laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km zusammen laufen ist schon nicht so einfach. Letztes Jahr sind knilch und ich fast 70km zusammen gelaufen, haben uns dann aber doch irgendwie verloren. Das ist eben so.

In diesem Jahr waren die Leistungsunterschiede ja noch größer, und jeder hatte natürlich eigene Ziele, die er / sie verwirklichen wollte. Ich gebe zu dass schon mit einem gewissen sportlichen ehrgeiz losgejagt bin... ;-)

Schön war aber natürlich das wir vorher und nachher viel Spaß hatten und auch zwischendurch immer mal angeklopft wurde wo sich die anderen wohl rumtreiben... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was bleibt ist das Grinsen über Tage über ein Erlebnis (welches wir nicht täglich haben müssen), Erinnerung an schöne Ausblicke auf die Stadt, tolle Mitstreiter und wunderschöne Tourfotos (Danke Sebastian für die Freigabe - viel mehr Horizontale Bilder und auch andere unter http://www.Sebastian-Reuter.de)

125_reuter_8966ybeym.jpg

... als es uns noch super ging...

182_reuter_9064fsf25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Sooooo, neues Jahr, neues Glück!

Nachdem auch im letzten Jahr ja einige ULer bei der Horizontalen dabei waren wird es langsam Zeit für die Planung in diesem Jahr. Als kleine Aufmunterung kan ich sagen dass die Strecke im letzten Jahr schon deutlich trailiger war als davor, es gab kaum noch Waldautobahnen...

Also, wer hat Lust sich in diesem Jahr mal die "dicke Kante" zu geben? :-)

Ich würd wohl gern wieder.... ;-)

Viele Grüße

Pico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh... die Horizontale... also etwas versucht bin ich ja schon. Andererseits hatte ich letztes Mal eigentlich fest beschlossen, das nicht noch mal zu tun. Ich wusste, das es so kommt! :x

Ich muss mal sehen, ein paar Leute aus meinem Freundeskreis hatten Interesse gezeigt, wenn die sich quälen wollen wäre ich wohl auch dabei, sonst eher nicht.

Anscheinend gibt es dieses Jahr ja mehr Startplätze, entsprechend muss man sich hoffentlich nicht gleich am 1. März entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zu nur zu ihr Leichtwanderleut. Bei so einer Tour kommt es ja nicht auf das Gepäck an den geschlafen wird nicht :D

Habe das Teil zwei Mal erwandert, ein Mal so rum und ein Mal so rum. Danach hat es mich dann nicht mehr nach Jena gezogen, obwohl die Strecke ja wirklich sehr schön ist! Und viele junge nette Leute. Die fallen zwar oft dann aus unterwegs, aber lustig war es immer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein chef mir frei gibt bin ich dabei.

Ich habe auch schon einige bekannte begeistern können.

Da ich bis jetzt noch nicht auf ein forumstreffen war , würde es mich sehr freuen möglichst viele von euch dort zu treffen.

Wie währe es mit einem erkennungszeichen für unseresgleichen wie ein luftballon am rucksack oder so?

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...