Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Materialkunde Polartec, Thermolite, etc.


EddyKette

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich möchte mein Schlaf-Setup für's Bikepacking/Ultraracing etwas optimieren und stehe da vor einer wahrscheinlich recht einfachen Frage. Welches Material bringt bei Verwendung als Liner mehr Wärme bei vergleichbarem Volumen?

Auf dem Rad ist geringes Gewicht wichtig, geringes Packmaß allerdings elementar. Mein bisheriges Setup funktioniert für warme Sommernächte bis ca. 16°C gut, soll jedoch etwas erweitert werden. Wichtig ist mir hierbei eine möglichst einfache und schnelle Anwendung, sowie genügend Robustheit.

 

Das aktuelle Setup sieht so aus, dass ich einen modifizierten SOL Escape Lite Bivvy aus der Lenkerrolle nehme, in welchen bereits eine angepasste Schaumstoffmatte (aluminisierter Frontscheibenschutz) liegt. Schnell ausgerollt und samt Klamotten rein geschlüpft ist man vor allem vor Wind und auch vor etwas Spray geschützt. Um da jetzt noch etwas mehr Isolation reinzubringen, möchte ich gern noch einen Liner integrieren. Ich möchte ganz bewusst keine hochloftende Bauschfaser (Primaloft, Daune, etc.), da mir der Umgang damit im Zweifelsfall zu umständlich/zeitraubend ist.

 

Interessant fand ich in erster Linie den Klassiker-Liner, wenn es um mehr (beworbene) Wärme geht, den STS Reactor Extreme, welcher jedoch häufig als nicht warm genug bewertet wird. Dann gibt's da ja noch den Reactor-Liner als Fleece, welcher nochmal wärmer sein soll (bei mehr Volumen?). Wäre dies denn mit einem Liner aus Polartec Alpha besser?

 

Letztendliche ist die Frage also: Was wärmt bei vergleichbarem Volumen besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derray:

Ich habe vor, für ähnliche Gelegenheiten, einen Tyvekoverall auszuprobieren.

Den Faden kenne ich. Sehr interessant und einige Überschneidungen/Gemeinsamkeiten zu meinem Anliegen sind auch dabei. Den Overall schließe ich allerdings aus. Einerseits liege ich ja bereits in einem Tyvek-Bivvy, andererseits wäre mir das zu mühselig den Anzug immer an- und auszufummeln. Und statt des Tyveks gibt es mit Sicherheit auch besser isolierende Textilien. Tyvek selbst sollte ja eigentlich nur wenig isolieren, sondern eher eine zusätzliche Luftschicht generieren.

 

vor 7 Minuten schrieb zopiclon:

Ohne Zahlen, Daten, Fakten zu kennen: mein Gefühl sagt mir polartec alpha / primaloft next / teijin Octa ist da ganz weit vorne. (eigene Erfahrung mit dem alpha) 

Mein thermolite ist ganz weit weg von den oben genannten. Und es braucht länger zum trocknen. 

Dass der Stoff die Feuchtigkeit gut abtransportieren sollte ist tatsächlich auch noch ein kleines Kriterium (ich bin mit der Atmungsaktivität des SOL Bivvys tatsächlich sehr zufrieden; teilweise feucht reingestiegen und trocken herausgekommen). Das spräche dann ja durchaus für Alpha und Konsorten. Mich verwundert etwas, dass sowohl STS, als auch Cocoon (als Liner-Spezialist) Liner aus Thermolite anbieten aber nicht aus Polartec. Mountain Equipment macht's wiederum andersrum. So einen richtigen Reim kann ich mir darauf bisher noch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nero_161:

Ich würds auch mit Polartec Alpha versuchen. Günstig und relativ einfach herzustellen, meiner wiegt 189g / 30€ Materialkosten.

Wäre bei dir ja dann vom System vergleichbar mit dem OMM Mountain Core Schlafsack :)

Den Schlafsack kannte ich noch gar nicht. Aber gut zu wissen, dass derartige Systeme bereits existieren. Die Idee scheint also gar nicht so unsinnig zu sein.

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit mir mal den STS Reactor Extreme anzusehen. Ein sehr flexibles und angenehmes Material - riesengroß noch dazu. Hab mich mal für 10 Minuten rein gelegt... wirkte nicht auffällig wärmer, als mein alter Decathlon-Mikrofaser-Liner. Da bin ich mir tatsächlich relativ sicher, dass, wenn ich mich in ein Fleece-Material legen würde dabei mehr Wärme rumkommen würde.

Weiß denn Jemand, ob das Material des Mountain Equipment Ultratherm Liner mit Alpha, Next, etc. vergleichbar ist? Den könnte ich nämlich für ca. 30 € ergattern und müsste dann nicht meine rudimentären Nähkünste bemühen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EddyKette:

Weiß denn Jemand, ob das Material des Mountain Equipment Ultratherm Liner mit Alpha, Next, etc. vergleichbar ist?

Hab mal danach gesucht. 

Der ultra therm liner besteht aus nem Grid fleece. Also so dünnes Zeug, welches oft ein Produkt für baselayer ist, zb

https://www.polartec.com/fabrics/base/power-grid

Das ist von alpha und Co, ob Wärme oder Gewicht, weit weg. Das Grid kommt in der Evolution weit vor alpha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...