Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gaskocher leicht und Leistungsfähig


Neo30880

Empfohlene Beiträge

OT:
Micha90, ich bin eigentlich davon ausgegangen, das hier jeder geneigte ULer um die Vorteile der Schlauchkocher mit Vorheizschleife im Winter weiß ðŸ˜‰.

Klar geht es leichter (Spirituskocher) und/oder einfacher (Esbit). Der TO fragt nach Gas, also bekommt er entsprechende Tipps. Ist doch gut, dass der Faden so lange on Topic bleibt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Alkohol nutze ich nur auf langen Touren. Immer dabei ist ansonsten ein Jetboil Sol Ti, für mich der optimale Gasbrenner:

- Kartusche, Brenner und Stand passen in den Behälter und sind so kompakt und gut verstaut, kein zusätzlicher Beutel, kein Geklapper und Gefrickel.

- Sinnvoller Deckel mit drei verschiedenen Ausgüssen 120 Grad versetzt, einer ist perfekt um losen Tee abzugiessen.

- In 10 Sekunden einsatzbereit, dazu gute Leistung. Man nutzt den Kocher oft in Situationen in denen Alkohol viel zu nervig wäre.

 

Begleitet mich jetzt schon einige Jahre, 100 % Empfehlung, Impressionen:

 

9281765305_b15faeb621_b.jpgMittagspause

 

9250620934_fbaf35e415_b.jpgMittagessen

 

9247860839_5419d6d115_b.jpgTee kochen und Sachen trocknen

 

9247862655_c34cfe9788_b.jpgAlles muss rein

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Micha90, ich bin eigentlich davon ausgegangen, das hier jeder geneigte ULer um die Vorteile der Schlauchkocher mit Vorheizschleife im Winter weiß ðŸ˜‰.

Klar geht es leichter (Spirituskocher) und/oder einfacher (Esbit). Der TO fragt nach Gas, also bekommt er entsprechende Tipps. Ist doch gut, dass der Faden so lange on Topic bleibt.

 

OT: Norweger, ich bin mir bewusst, dass der Schlauchkocher im Winter deutlich dem normalen Aufschraubkocher überliegt, aber wie in meinem Post gesagt, der TO fragt nicht nach Kochern für den Winter! :mrgreen:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit dem Sol Ti leider katastrophale Erfahrungen gemacht. Der gesamte Wärmetauscher ist im normalen Betrieb völlig weggebröselt. Und ich scheine kein Einzelfall zu sein :-/

 

Edit: Und so richtig leicht ist ein Sol Ti für kurze Unternehmungen, wo der geringe Gasverbrauch sich vorteilhaft auswirken könnte, auch nicht wirklich.

Zudem: Mehr als Wasser kann man bzw. darf man laut Anleitung auch gar nicht damit kochen, da er sonst noch schneller zerbröselt, was ihn für den Threadersteller scheinbar uninteressant macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Norweger, ich bin mir bewusst, dass der Schlauchkocher im Winter deutlich dem normalen Aufschraubkocher überliegt, aber wie in meinem Post gesagt, der TO fragt nicht nach Kochern für den Winter! :mrgreen:
OT:

Hhm, stimmt. Zum kochen (nicht nur Wasser erhitzen) nehme ich v.a. aus Gründen der Standfestigkeit in Verbindung mit Töpfen >1l gerne einen Schlauchkocher. Zum nur Wasser kochen eher Esbit. Nur eine mögliche Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Optimus Crux lite in Verwendung und würde ihn nicht weiterempfehlen, da die Regulierung sehr schlecht ist und man ihn ständig kontrollieren muss, damit er nicht ausgeht.

Nachdem ich das Problem festgestellt und diesbezüglich recherchiert habe, konnte ich im Internet noch einige ähnlich Berichte mit Regulierungsproblemen bei Optimus finden.

Ich hatte auch dieses Problem mit dem crux und ihn dann verschenkt. Überhaupt hatte ich schon viele Probleme mit kleinen Gaskochern. Auch auf dem JMT ist mir ein Primus komplett ausgefallen. Gott sei dank direkt am Anfang an tag vor Tuolumne Meadows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

 

Habe mit dem Sol Ti leider katastrophale Erfahrungen gemacht. Der gesamte Wärmetauscher ist im normalen Betrieb völlig weggebröselt. Und ich scheine kein Einzelfall zu sein :-/

 

Das ist ja ärgerliche, wie und nach wievielen "Einsätzen" ist es passiert?

 

Mein bisheriges Resümee war, vor allem was die Reports in den englischen Foren angeht, das es sich fast immer um Fehler handelte was die Nutzung angeht. Überkochen, Wärmeabnahme verringert, nichts drin und angemacht, Temperaturschocks...

 

Aber klar, die schweißpunkte sind nicht für die Ewigkeit, ich hab meinen erst einige Jahre.

 

 

Zudem: Mehr als Wasser kann man bzw. darf man laut Anleitung auch gar nicht damit kochen, da er sonst noch schneller zerbröselt, was ihn für den Threadersteller scheinbar uninteressant macht.

 

Man darf halt nur Sachen zubereiten die keinen negativen Einfluss auf die Wärmeabnahme haben. Zum richtigen Kochen ist der Minimo besser geeignet, der Jetboil ist soweit ich weiß abgekündigt.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit Jahren einen Gnat Nachbau und den Pinguin Mantis:http://www.pinguincz.cz/en/stoves/c-741

Alles einwandfrei. Mit dem Mantis für kürzere Wintertouren oftmals jenseits von -20 °C.

 

Mit der Dichtung am Gnat Nachbau hatte ich (zum Glück) nie irgendwelche Probleme, bim aber auch vorsichtig mit dem Festziehen. Ich denke die meisten Benutzer schrauben den Kocher einfach zu feste an, denn die Defekte betreffend immer oder meist den Halteteil des Kochers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alkohol nutze ich nur auf langen Touren. Immer dabei ist ansonsten ein Jetboil Sol Ti

Genau das Gegenteil macht eigentlich mehr Sinn...

 

Beim Bikepacking (3-Jahreszeiten) benutze ich den Alkoholkocher am meisten. Gerade weil im Gelände mit dem Bike noch wichtiger ist als beim Wandern, dass man möglichst wenig Stauraum benötigt (Kocher, Windschutz, Feuerzeug und Brennstoff für 5 Tage passen in meine 750 mL Tasse).

 

Den Gaskocher nur, wenn ich im Winter mit dem Fatbike unterwegs bin und die Tour eher kurz ist. Ab 10 Tagen (Winter) ist der Benzinkocher effizienter/leichter und ich so abgelegen, dass ich weitere Eigenschaften am Benzinkocher nicht missen möchte wie die Reparaturmöglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mechanisch ist das Ding einwandfrei ohne irgendwelche Defekte. Ich habe ihn bisher ca. 50 mal in Betrieb gehabt und teilweise auch zweckentfremdet zum Verschweissen von EVA oder Marshmellowbratgerät. Er funktioniert auch mit kleinen Tassen ab 300 ml, ab 450 ml ist der Wirkungsgrad dann auch vernünftig.

Viele Grüße

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Habe mir in der Bucht den Supalite Titanium 56 von Kovea bestellt.

Das Gewinde des Kochers passt nicht mit meinen grünen Kartuschen von Optimus zusammen. Beim Aufschrauben ist sehr viel Kraft notwendig, und es zerreibt das Gewinde.

Ob Montagsmodell, oder ein Problem nur mit dieser Kartuschenmarke, wird jetzt "spannend" herauszufinden. Lutz: welche Kartuschen nutzt du?

Man sieht: Der Griff zu einem in D, oder noch besser beim Händler vor Ort, erhältlichen Kocher kann seine Vorteile haben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mit dem 48g Titan (baugleich Gnat) schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal auf Tour ist mir die Dichtung kaputtgegangen. Beim ersten mal dachte ich noch widrige Verhältnisse und starker Wind waren am abrauchen schuld. Beim zweiten mal eine sanfte Tour durch österr. Ist es mir aber wieder passiert und ich stand ohne Kocher (und ohne Kaffee :sad:) da. Liegt bei mir nur noch rum da ich keine Lust mehr habe ihm eine weitere Chance zu geben.

Leider nicht all zu leicht aber meine Erfahrungen mit Gaskochern bislang.

Primus Express läuft wie am ersten Tag. Primus Gravity, ersetzte den Gnat für 2,5 Monate in ES und tat seinen Dienst klaglos. Momentan ist ein MSR RocketPoket die erste Wahl. Obwohl hier GermanTourist schon schlechte Erfahrungen machte (hatten aber keine vernünftige Alternative im Laden).

 

lg

 

Ich kann Deine Meinung leider nicht teilen.

Ich habe ebenfalls den Gnat (seit etwas über 2 Jahren im Einsatz) und würde den immer und immer wieder kaufen.

 

Leicht und läuft wie am ersten Tag. Auch im Winter für eine 2 Tagestour zu gebrauchen, ansonsten der Benziner.

 

Klar gibts auch anderes als Gas, aber Sprit z.B hat mich einfach nie überzeugt. Hab da einige Versuche mit MYOG Dosenkochern gemacht und das aufgegeben.

 

Ich bleib bei Gas und dem Gnat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hofnarr

Bei mir passt der Kovea 56

auf Edelrid,Pinguin und Primus Kartuschen

und auch auf die langen Discounter Kartuschen.Optimus habe keine da , werde ich aber testen.

Hast du den Kocher verkantet, das Gewinde ist sehr leichtgängig.

Wenn man z.B. beim MSR Wisperlite verkantet ruiniert man sich das Gewinde vom Gasadapter ( Alu )

und hier ist halt Titan gegen Weissblech der Gewinner.

Ein gepresstes Kartuschen Gewinde ist ungenauer als ein geschnittenes Kocher Gewinde.

Nie mit viel Kraft den Kocher aufschrauben, dann hält auch ein Gnat[emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch hier (und bei ODS) für die Infos! Wirkt ja schon so, als sollten eigentlich viele Kartuschenmarken passen. Morgen teste ich mal noch andere Marken durch.

 

Verkantet habe ich, glaube ich, nicht. Den Abrieb vom ersten Versuche habe ich entfernt. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich das Gewinde selbst beschädigt habe. Stichwort "Titan gegen Weißblech": meinem Eindruck nach ist der Kocherfuß und damit auch das Kochergewinde aus Alu. Da dürfte das Blech der Kartuschen auf jeden Fall gewinnen. Sieht für mich auch eher so aus, als käme der Abrieb vom Kochergewinde. ;-/

 

Noch habe ich gewisses Hoffnung, dass ich das mit Hilfe eines Fachmanns klären kann. Ich finde den Kocher ansonsten insgesamt attraktiv. Auch das Gewicht stimmt mit 56g exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...