Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bekomme zwei kostenlose Tyvek Overalls die ich gerne weiterverarbeiten will. Es soll mal zumindest eine Windjacke fürs Mountainbiken entstehen. Dafür möchte ich Ober- und Unterteil trennen und die Jacke schmäler machen. Ich möchte an den Ärmelenden sowie um die Hüfte Gummibünde/-züge machen. So elastische Saumbänder wie bei der Jacke hier finde ich angenehm:

Gonso-Thilo-Windjacke-gelb.jpg

Wie nennt man diese Saumbänder? Ist die Verarbeitung mühsam? Ich nehme an dass man die auf Zug bringen muss und dann vernäht. Oder soll ich doch einfach nur einen Gummizug/-kordel einnähen? 

Weitere Tipps sind auch willkommen. Mit Bekleidung nähen habe ich quasi gar keine Erfahrung.

Danke!

Liebe Grüße

Oliver

Geschrieben

Ist wohl sowas. Die müsstest du wohl tatsächlich auf Zug verarbeiten. Achte darauf, dass du nicht zuviel Spannung reinbringst. Dann sollte es kein großes Problem sein.

Geschrieben

Danke das war der richtige Begriff. Das Nähbedarf-Geschäft in der Nähe konnte zumindest telefonisch was damit anfangen :-)

Geschrieben

Ich würde den RV gerne nur bis zur Brust führen und einein Pullover machen. Ich habe den Overall seit eben bei mir. Macht einen guten Eindruck, hat einen abgedeckten RV und eine Kaputze mit Kragen. In XL wie erwartet viel zu weit.

Geschrieben

Ich habe mich gestern Nacht mal an die Nähmaschine gesetzt und quick & dirty einen Pullover gemacht. Die Quernaht auf Höhe der Zerchfells kann man erahnen. Bis dahin geht der RV, darunter habe ich ein Stück von der Hose eingearbeitet. Zudem ists insgesamt schmäler und die Ärmel deutlich schmäler. Den Gummizug der am Rücken festgeklebt war, habe ich mit Hilfe eines Föns entfernt.

tyvek%20windjacke3.jpg

Der unter Saum ist noch nicht gemacht. Was habt ihr für Tipps? Ich möchte da einen anliegenden, elastischen Abschluss, der leicht sein soll. Gummizug mit Tanka oder doch wie oben das elastische Einfassband?

/edit: Wiegt derzeit übrigens unter 90g!

Geschrieben

Habe einen elastisches Einfassband eingenäht und somit bin ich fertig. Die Jacke (eigentlich ein Prototyp) hat für den Einsatz am Rad einen langen Rücken und wiegt exakt 80g:

tyvek%20windjacke5.jpg

Jetzt wird mal getestet was das Material taugt und wie die Nähte halten.

Geschrieben

Bin gespannt wie Du bei Tyvek im "Tragealltag" einschätzt:

- Atmungsaktivität ... bildet sich Kondens bei Aktivität ?

- Abrieb an den Schultern (Rucksack)

- gibt es schnell Risse wenn Du mal wo hängen bleibst ?

Bitte tu mal Deine Erfahrungen kund !!

• 5 Monate später...
Geschrieben

Bin gespannt wie Du bei Tyvek im "Tragealltag" einschätzt:

- Atmungsaktivität ... bildet sich Kondens bei Aktivität ?

- Abrieb an den Schultern (Rucksack)

- gibt es schnell Risse wenn Du mal wo hängen bleibst ?

Bitte tu mal Deine Erfahrungen kund !!

- Atmungsaktivität: Kondens bildet sich schon, ich bin idR aber auch relativ schnell unterwegs. Der Vergleich zu anderen Stoffen fällt mir schwer. Besonders negativ ist mir die Atmungsaktivität aber nicht aufgefallen.

- Abrieb: Verletzungsbedingt war ich bisher immer nur relativ kurz damit unterwegs. Verschleiß ist keiner erkennbar.

- Risse: Überraschender Weise gar nicht.

Bei Tyvek dürfte es aber echt große Unterschiede geben. Ich habe jetzt mal bei dutchware Tyvek bestellt und das ist sehr steif und hart. Das Tyvek bei der Jacke ist ganz weich und angenehm zu tragen. Gerüche nimmts übrigens auch nicht besonders viel an. Ich werde die Jacke jetzt erstmals waschen.

Ich konnte sie übrigens bis ca. 80km/h Wind testen und da hat sie sich echt brav geschlagen. Das relativ laufe "flattern" darf einen halt nicht stören.