Geschrieben 10. März 201214 Jr. Das Fernweh wird schlimmer... Evtl mal als allgemeiner Infosammel-Thread? Hab noch kein spezifisches Ziel, ausser Skandinavien (sagen wir Finnland, Norwegen, Schweden).Es geht nicht um das allerbilligste (sonst ginge die Tour schlicht vor der Tuer los :>), sondern nicht unnoetig Geld auszugeben.Achja, alles ohne Auto Ausgangspunkt: HamburgOption 1: mit dem ZugDa habe ich schon recherchiert, dass es wohl sinnvoll ist, in Schweden (via sj.se) die dortigen Fahrkarten zuholen, anstatt Rundum-Paket von der DB.So wirklich guenstig wird es, wenn man wohl mind. 3 Monate voraus bucht -- wird schwer bei mir, aber mal sehen. Zumindest wenn man mit dem Reisetag flexibel ist, dann sind da richtig Unterschiede drin.Option 2: mit dem SchiffStenaline, Kiel-Goeteborg, je Fahrt 55 EUR. 15h "overnight"Finnlines, Travemuende-Helsinki, 89/119 EUR (Saison), 23hOption 3: mit dem Flieger Finnair ~250 EUR (HH/Helsinki), Ryanair (HH/Stockholm) ~100 EUR (+Extras?) wuerden wohl so in Betracht kommen.Ach, und was springt mir da gerade noch in den Browser: http://www.skandinavien.de/Reisen/Trans ... Skand.html Gut, dann vielleicht mal Erfahrungsberichte
Geschrieben 12. März 201214 Jr. Mit der DB gibts günstige Tickets (ab 39,- EUR), aber erst 92 Tage vor Reiseantritt. Und die sollen schnell weg sein. Wenn Du Dich innerhalb des Landes weiter mit dem Zug bewegst, gibts auch Interrail-Tickets für Schweden, Skandinavien und andere Zonen. Preis je nach Alter, Reiseländern und Tagen, an denen Du das Ticket nutzen möchtest (z. B. an 3 von 10 Tagen), verschieden. Steinwälzer unterwegs
Geschrieben 12. März 201214 Jr. Bahn: Europaspezial von HH nach Stockholm für 39-59,-€Dann über die sj.se die weitere Fahrt buchen. Wenn man ein paar Tage flexibel ist kann man z.B. 2 Tage vor Reiseantritt Stockholm-Narvik für 100sek im Schlafwagen bekommen...