Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Grundausstattung Lebensmittel


Carsten K.

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb icefreak:

Im Landesinneren sind die kleinen Lebensmittelläden / Potraviny fest in vietnamesischer Hand.

Danke, das ist mir zwar auch ein- zweimal aufgefallen, wusste aber nicht wie üblich das ist. 

Insgesamt würde ich Wandern in Tschechien wirklich gechillt angehen. 

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 5.6.2022 um 20:11 schrieb BorisG:

Verschiedene Gewürze in Pulverform und getrocknete Kräuter,

wir transportierst du die, mini-zipplocs aus dem headshop? oder ganz anders?

in der variante sind sie meiner erfahrung nach nicht aroma dicht und irgendwann riecht der schlafi nach madras curry und das madras curry schmeckt nach schlafsack oder die Aromen vermengen sich unglücklich, der Zimt der nach Knobigranulat schmeckt, schmeckt mir im Porridge nicht sooo lecker, biegt aber ganz kool Richtung indischen regionalküchen ab :D

lange rede kurzer sinn: wie löst du o.g. dilemma? 

OT:heiszer scheiß was du so rumträgst, liest sich mein gewürzregal zu hause :wub:

 

 

Bearbeitet von effwee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb effwee:

wir transportierst du die, mini-zipplocs aus dem headshop? oder ganz anders?

Yup, in Mini-Ziplocs und ist mir noch nicht aufgefallen, dass sich hier Aromen vermischen. Ich hab viele Jahre in Südasien gelebt, vielleicht ist meine Toleranzgrenze da einfach sehr hoch ;) 

OT: Zu Hause hab ich so um die 60-70 einzelne Gewürze und stelle damit meine eigenen Mischungen her. Abgesehen von Garam Masala und 5-Spice kaufe ich auch keine Mischungen. Curry-Pulver in deutschen Supermärkten sind viel zu Kurkuma-lastig und taugen meiner Meinung nach höchstens für ne Curry-Wurst ;) 

Bearbeitet von BorisG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 23.8.2022 um 16:20 schrieb effwee:

wir transportierst du die, mini-zipplocs aus dem headshop? oder ganz anders?

in der variante sind sie meiner erfahrung nach nicht aroma dicht und irgendwann riecht der schlafi nach madras curry und das madras curry schmeckt nach schlafsack oder die Aromen vermengen sich unglücklich, der Zimt der nach Knobigranulat schmeckt, schmeckt mir im Porridge nicht sooo lecker, biegt aber ganz kool Richtung indischen regionalküchen ab :D

lange rede kurzer sinn: wie löst du o.g. dilemma?

 

Ich benutze dazu manchmal so eine kleine Dose für Ohrstöpsel. Hier zu sehen auf dem zweiten Bild:

https://www.dm.de/mivolis-ohrstoepsel-p4058172778131.html

Die sind aus PP und schließen sicher, wiegen aber 4,4g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 7.6.2022 um 13:41 schrieb Barbarix:

In den Pyrenäen habe ich folgendes Konzept ausprobiert: 
Ich habe im Dörrautomaten Eintöpfe und Bolognese getrocknet und zu je 60g portioniert. Unterwegs habe ich dann einfach Nudeln gekauft, die man ja wirklich überall bekommt. Zu den 60g Geschmack kommen dann für ein Abendessen noch 125g Nudeln und ich hatte eine super leckere Mahlzeit. So konnte ich ohne Probleme 10-12 Abendessen mitnehmen. Gegenüber Travellunch o.ä. spart man so ca. 2/3 des Gewichts (und der Kosten)!

Dazu nehme ich entweder etwas Salz mit oder salze die Bolognese / den Eintopf etwas stärker als normalerweise.

PS: Wenn du den neuen Trail durch Tschechien gehst, bin ich auch sehr auf deinen Reisebericht gespannt!

Gute Idee, aber du brauchst dann ja eigentlich Instantnudeln dazu, denn normale benötigen lange Kochzeit und brennen im Titantopf schnell an

Und die kriegst du dann nicht mehr überall

Aber das bringt mich schon auf Ideen. Danke

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwar einen Titantopf, habe aber noch nie Instant-Nudeln verwendet. Entweder Dinkel-Spirelli oder ganz normale Spaghetti (meist in 5cm Stücke zerbrochen), die es nun wirklich überall gibt. Einfach den Eintopf / Bolognese mit der passenden Menge Wasser aufkochen, Nudeln dazu. Noch einmal ganz kurz zum Kochen bringen und runter vom Brenner. Dann entweder in den Pot-Cozy oder in eine wasserdichte Hülle und unter die Daunenjacke. 7min ziehen lassen - fertig! So spare ich Brennstoff und es brennt nichts an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke . Sehr gute Idee 

Kann ich mir auch für Lodge Trekking in Nepal vorstellen.

Einfach auch in der lodge mal plain rice oder Nudeln Kartoffeln bestellen und mit den eigenen Saucen aufhubschen. so hat man mal Abwechslung, wenn einem das Dal Baht zum Halse raushängt.

und die Lodge verdient trotzdem, man muß nur ne gute Balance finden, dann sind sie da sehr tolerant

Und yumyum Nudeln und auch normale, Reis und Linsen gibt's dort in jedem Dorfladen, wenn man komplett autark speisen will.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...